Back on track bei mittel schwerer HD?

Erster Hund
Felix - Border Collie
Hallöchen ihr,

ich habe mal eine Frage, ich habe einen drei jährigen Border-Collie Rüden der leider schon von klein auf HD hat :(.

Der Tierarzt meint allerdings, so lange er draussen noch rennen und toben kann bräuchte man ihn nicht operieren. Ich füttere ihm Grünlippmuschelpulver und alle zwei Monate vier Wochen lang Hyaloronsäure...

Da er morgens etwas schlecht aufstehen kann, aber draussen total fit ist (er springt an die Zweige der Bäume, liebt es am Fahrrad zu laufen und mit mir und den Pferden mit zu gehen), ich zwinge ihn das nicht zu machen und wenn es ihm mal an einem Tag schlechter geht, lasse ich ihn auch zu Hause.
Er legt sich allerdings immer auf den kalten Boden und ich denke das es auch nicht gerade gut für seine Hüfte ist, wenn er nun zu dieser Jahreszeit den kalten Regen und bald auch den Schnee abbekommt und sich dann wahrscheinlich auch noch auf den gefrorenen Boden legt.

Klar will ich ihn nicht "verweichlichen", aber denkt ihr es wäre vielleicht eine Idee ihm einen Back on track Regenmantel zu kaufen?
Habt ihr vielleicht selbst Erfahrungen damit gemacht?

Über eure Antworten würde ich mich wirklich freuen :)

lg
 
Meine Micky hat höchstgradig HD und Arthrose und wenn es kalt ist, dann merke ich schon, dass sie mit Mantel lieber rausgeht. Kessi hat auch schwere Gelenkbeschwerden und auch sie ist agiler mit Mantel. Bisher haben wir hauptsächlich Mäntel vom Krämer, ich achte immer darauf, dass sie auch hinten erst am Bein abschließen und bestenfalls a bissl länger als der Hund sind, damit die hüfte schön warm verpackt ist.

Den back on track hätte ich a gern, weil der wrsl für solche Beschwerden am besten geeignet ist, aber der kostet in unserer Größe 80 Euro, der sprengt eindeutig das Budget, weil man mit nur einem Mantel a net weit kommt. Die sind ständig dreckig und auch der Hund braucht Wechselkleidung.
 
Aber ist es nicht einfacher jetzt zu operieren wo er nich jung ist und die HD noch nicht so ausgeprägt ist? :nachdenklich1:
 
Das dachte ich mir auch, aber wir sind schon seit Jahren bei diesem Tierarzt und er möchte es noch nicht machen...

Die Back on track Artikel sind schon etwas teurer, aber ich habe auch einiges davon bei meinem Pferd und bin sehr zufrieden damit und deswegen dachte ich mir das es vielleicht auch etwas für meinen Hund wäre... bei der Beschreibung der Decken steht auch etwas mit HD...
 
Hallo, Momo,

BoT kann ich nur empfehlen. Wenn's so richtig nasskalt ist, geht Luna auch mit Mantel raus.
Ich würde aber auch darauf achten, dass er nicht so oft Steilsprünge macht (an die Zweige), das belastet die Hüften auf Dauer zu sehr.
Und vielleicht solltest du noch eine 2. Meinung zur OP einholen. Es ist auf jeden Fall besser zu operieren, wenn sich noch keine Arthrosen im Gelenk gebildet haben. Woran dachtest du denn dabei?

Und noch ein Tipp: Wenn er draußen kalt gelegen hat, pack ihm daheim mal ein warmes Körnerkissen auf die Hüfte (wenn er das mag und ein bisschen ruhig liegen bleibt). Oder du legst ihn für 10 Minuten unter die Rotlichtlampe.
Schön abrubbeln, wenn ihr wieder daheim seid, ist prima, es fördert die Durchblutung.

Alles Gute für deinen Bub!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben