Auslasten

Erster Hund
Willy, Mischling 12 Jahre
Zweiter Hund
Max Mischling (6 Monate)
Hallo ihr Lieben,

habe mal einige Fragen zur Auslastung eines 7 monate alten Junghund.

Zuvor mal was aus unseren Abläufen:

Eigentlich ist bei uns von Anfang an nicht jeder Tag auslastungsgleich gewesen, es gibt einmal den ganz normalen Alltag und dann eben auch Tage an denen einfach mehr passiert.

Der normale Alltag läuft so ab:

Zwischen 6 und 7 Uhr Aufstehen
Kurze Runde und dann Frühstück
Am späten vormittag ca 1 Std. Laufen mit Spiel und Spass und dann gegen frühen Abend ca 30 Minuten dto.
Zwischendurch mal kurzes Spiel oder Schmuseeinheiten und etwas Üben

An manchen Tagen:

Treffen mit Hundefreunden und jeder Menge Toberei
Hundeschule 1mal in der Woche
Manchmal gehen wir zum Maintrailing(klappt leider zeitlich selten)
Auch schonmal den ganzen Tag unterwegs zu Familienbesuchen etc sind
Ab nächster Woche starten wir einen Aportierkursus der über 8 Einheiten läuft

In meinen Augen denke ich schon das unser Max gut ausgelastet ist und dennoch finde ich es immer wieder schwer ihn von ein oder 2 Programmtagen auf ein ruhigeres Level runterzubringen.
Irgendwie hält er schon seine Ruhezeiten ein, hört aber an solchen Tagen viel schlechter oder ärgert eben auch schonmal meinen älteren Hund (der sich aber sehr gut behaupten kann).

Es gibt ja nun auch im Leben immer mal wieder Tage, wo man selber schlecht zurecht ist oder eben andere Dinge im Kopf hat als Spiel Spass und Spannung. (denke davon kann sich niemand Freisprechen) und gerade deswegen frage ich mich ob der Wauzi dann leidet wenn er mal kürzer treten muss oder auch lernen kann sich der Sache anzupassen?

Muss man dem Junghund immer was bieten oder kann es auch mal ein paar Tage anders sein?

Bei mir liegt nun nichts aktuelles an, aber manchmal frage ich mich das schon
Grüsse
Gaby
 
Also bei uns ist auch nicht jeden Tag volles Programm

Bei uns ist es eher so, ein Tag mehr, den nächsten weniger
oder auch mal 2 Tage nix

Ein Junghund wird das halt erst noch lernen müssen.

Hatte letzte Woche mega Streß und bin nur zum nötigsten mit Boomer gekommen.
das Wetter hat dann auch meistens verhindert, dass wir unser Zugtraining machen, weil wenn es aus Eimern kübelt, Rollern wir nicht, soll uns ja Spaß machen und die Feldwege sind dann kaum mehr befahrbar.
Sonntag hatte ich das letzte mal volle Auslastung mit ihm gemacht und dann erst am Ostersonntag wieder - ab Karfreitag hab ich dann gemerkt, dass er wieder arbeiten will/muss.
War eine Ausnahme, normal sind höchstens 2 Tage pause, mal ganz selten 3 aber die letzte Woche, war hier Chaos und es ging trotzdem ohne dass er mir richtig Stress gemacht hätte. Er war halt nur unaufmerksamer beim Gassi.
 
Hallo Tanja,

danke, genauso meinte ich das auch.
Ist bei meinem älteren Hund auch null Problemo, nur Max kann das irgendwie nicht sortieren:zwinkern2:

Habe ihm aber heute einen Kong gekauft und was Leckeres reingetan, damit war er dann auch gute 30 Minuten beschäftigt))))

Grüsse Gaby
 
Ich finde Dein Programm für einen 7 Monate alten oder vielmehr jungen Hund viel, viel, viel zu viel :winken3:
Es heißt ja pro Lebensmonat 5 Minuten Gassi! Das muss natürlich nicht mit der Stoppuhr eingehalten werden, aber als grobe Richtlinie finde ich diese Regelung einfach sinnig! Du machst täglich etwa das dreifache dessen mit dem Hund... Das Problem ist a) man kann junge Hunde nicht so auslasten wie ältere, erwachsene, denn macht man zuviel mit einem jungen Hund, überdrehen die, kommen gar nicht mehr zur Ruhe (wird dann oft missverstanden und die Besitzer machen noch mehr, weil der Hund ja gar nicht ruhiger wird => ein Teufelskreis). Sie sind dann völlig reizüberflutet und kommen gar nicht mehr zur Ruhe (ähnlich wie übermüdete Kinder; die allerwenigsten legen sich dann brav hin, sondern werden quängelig, bockig und hyperaktiv)
und b) so zieht man sich einen Workaholic ran! Wenn Du ihn mit 7 Monaten schon täglich 1,5 Stunden bewegst + Mantrailing und was da sonst noch so nebenbei zu kommt, wie viel willst Du denn mit ihm machen, wenn er *sagenwirmal* 2 Jahre alt ist? :denken24:
Ich würde das Programm deutlich runter fahren und statt dessen mehr Wert auf Ruhephasen legen! Dir läuft nichts weg, alles andere kannst Du auch später noch mit ihm beginnen, wenn er auch die geistige Reife dafür hat!
Meine Meinung :zwinkern2:
 
Hallo Mia,

lieben Dank für deine Meinung))))

Aber etwas hast du falsch verstanden, wir Laufen nicht 1,5 Std. und machen noch Mantrailing
wenn wir Training, Hundeschule oder sonstiges machen ist alles andere total reduziert:zustimmung:

Über das andere werde ich mal Nachdenken, eigentlich halte ich nicht so viel von dieser Regel, weil jeder Hund anders ist und man individuell schaun muss was der eigene Hund braucht.

Aber danke für deine Meinung
Gruss Gaby
 
Ich würde das Programm deutlich runter fahren und statt dessen mehr Wert auf Ruhephasen legen! Dir läuft nichts weg, alles andere kannst Du auch später noch mit ihm beginnen, wenn er auch die geistige Reife dafür hat!
Meine Meinung :zwinkern2:

auch meine meinung....
 
hallo,

ich finde das programm für das alter auch heftig. weniger ist oft mehr. mir wäre es eher wichtiger, dass der hund ruhe lernt.
lg
 
Hallo))))

Gut, aber wie fährt man das wieder runter und vor allem wie lernt der Hund Ruhezeiten einzuhalten?

Gruss Gaby
 
hallo,

aus gegebenen anlaß beschäftige ich mich zur zeit mit der psyche sowie mit stressbewätigung bei hunden. ich halte das programm für zuviel. vorallem die übungseinheiten. bestimmte übungen lösen bei hunden das stresshormon aus. dies ist auch nachzulesen bei vielen hundeexperten die sich mit der psyche des hundes beschäftigen. es dauert bis zu sechs tagen bis der stress pegel wieder sein normalen leffel erreicht hat. ich weiß ja nicht wieviel ruhe er hat, aber einem hund je nach rasse sollten es schon 16 - 20 stunden sein inclusiv schlafen natürlich. hier mal ein link für dich als info http://www.michis-hundeseite.info/stressundleistung.htm

lg stefan:zwinkern2:
 
Danke Stefan der Link ist wirklich interessant:zustimmung:
Gaby
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben