Schlafen gehen, aufstehen und auslasten

Ansonsten zum abendlichen großen Geschäft vielleicht noch der Tipp, einfach mal die Fütterungszeigen etwas zu ändern. Bei uns gibt es keine "in Stein gemeißelten" Fütterungszeigen, aber in den Wintermonaten füttern wir immer irgendwann zwischen 9 und 17 Uhr (auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt). Linnie erledigt ihr großes Geschäft ein- bis zweimal am Tag, manchmal morgens und nachmittags, manchmal nur morgens/vormittags und dann erst am nächsten Tag wieder. Auch das pendelt sich ein. Durch andere Fütterungszeiten könntet ihr versuchen ihre "Toilettenzeiten zu beeinflussen" - aber auch hier würde ich sie ersteinmal ein paar Wochen ankommen lassen und sich auf einen Rythmus einpendeln lassen, sonst bringt ihr sie nur unnötig durcheinander - ist ja eh alles neu für sie (und für euch auch;)).

Und mit den Jahreszeiten wird sich euer Tagesablauf auch wieder ändern. Im Sommer sind wir z.B. immer erst abends ab 8 Uhr (oder später) die große Runde mit Linnie gegangen, weils da viel kühler war (alles über 20 Grad ist offenbar ne Zumutung für unseren Hund :rolleyes:). Tagsüber gabs da nur kurze Pipi-Runden und ansonsten ein Schattenplätzchen im Garten. Aber im Sommer hat man ja auch als Mensch nen anderen Tagesrythmus, es ist länger hell, man geht später schlafen - da kann der Hund dann auch abends um 22 Uhr noch mal aufgekratzt sein...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben