Aus Trotz in die Wohnung machen?

Erster Hund
Bobby / Pudel (7.5 Jahre)
Zweiter Hund
Joy / Mischling (1 Jahr)
Huhu,

ich habe meine Hündin, Joy, seit März 2012. Sie ist sehr gut erzogen und auch schon von Anfang an stubenrein, ist jetzt 2 Jahre alt.
Ich bin in den Ferien immer bei meiner Freundin (die recht weit entfernt wohnt) und habe Joy dort mit dabei, allerdings macht sie jetzt immer in die Wohnung, wenn sie (mit dem Hund meiner Freundin) alleine ist bzw wenn ich nicht da bin/gerade im Garten bin und sie mit den Eltern alleine oben ist.
Sie macht sowohl große, als auch kleine Geschäfte, obwohl wir davor ausgiebig gassi waren.

Macht sie das aus Trotz?
Wir gehen heute Abend essen und dann sperre ich sie in ihre Hundebox, mal gucken ob sie da auch reinmacht. Habt ihr vielleicht Tipps, was ich dagegen machen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Anna-Lena
 
Hallo,

nein, Trotz kennen Hunde nicht.

Solche "Unglücke" passieren aus Streß heraus. Warum auch immer, sie ist gestreßt, wenn sie dort in ungewohnter Umgebung allein bleiben muß. Streß resultiert aus Angst, Kontrollverlust, Frustration heraus.

Kennt sie die Box? Akzeptiert sie diese als Rückzugsort?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Also ich ziehe im Sommer zu meiner Freundin und Joy fühlt sich dort wahnsinnig wohl, sobald sie sie sieht ist sie super glücklich und freut sich, sie liegt hier, wie auch daheim, auf dem Rücken, springt herum, ist so wie immer. Versteht sich auch mit dem Hund und den Eltern sehr gut.

Die Box ist sie selbstverständlich gewohnt, hat auch gestern Abend gut geklappt, waren ca 2,5 Stunden, sie hat nicht reingemacht, war dann aber auch wahnsinnig froh, als wir wieder zu Hause waren und hat sich noch mehr gefreut als sonst. Aber vorerst muss das wohl so bleiben, weil das kann nicht sein, dass sie andauernd in die Wohnung macht... :(
 
Meiner Meinung nach müsstest du hier nicht am Symptom (Geschäft in der Wohnung verrichten) ansetzen, sondern an der Ursache, nämlich dass der Hund sich draußen nicht ausreichend löst.

Hat sie eine gewohnte Stelle, an der sie sich löst?
Habt ihr ein Kommando zum Lösen?
Ist auf dem Spaziergang zu viel Action, sodass der Hund vergisst sich zu lösen?

Mit Sicherheit macht der Hund nicht absichtlich in die Wohnung. Von dem Gedanken solltest du dich schleunigst trennen. Frag dich lieber was du verändern musst, damit sich dein Hund wie gewohnt draußen löst.

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben