Augentränen-Was dagegen tun?

Erster Hund
Jacky/ Maltipoo (2)
Hallo zusammen!
Ich habe nun schon seit über 3 Wochen einen Malteser-Pudel mix (wird später 40 cm) und ihre Augen tränen extren stark. Eigentlich ist ihre Fellfarbe weß, aber in den Augenbereich ist es immer rot, durch die Tränenflüssigkeit.
Haben eure Hunde das auch? Was macht ihr den dagegen?
Unser Tierarzt meinte, das könnte noch weggehen, aber das wäre wohl eher gering. Momentan versuchen wir dies mit einer "Antitränenflüssigkeit zu beheben, aber die rötung bleibt.
Könnt ihr igrendwas empfehlen oder kennt ihr irgendwelche "Hausrezepte"?
Jeden, den wir unseren Hund vorgestellt haben hat schon danach gefragt, und ich muss sagen auf dauer sieht dies entwas fieß aus.
Liebe Grüße,
Schlumpfine
PS: Unser Welpe hat auch zwei verschiedene Augen farben (ein braunes, ein halbbraunes/blaues) besteht die Chance das dies noch weggeht?
Schonmal :danke: im vorraus!
 
Ich kauf in der Apotheke dann Euphrasia Augentropfen, die sind homöopatisch und helfen gegen Entzündungen oder Rötungen. :zwinkern2:
 
Huhu,

ich empfehle Dir, die Tränengegend jeden Abend mit klarem Wasser zu reinigen! Dann verfärbt es sich nicht so stark!

Hast Du mal vom TA abchecken lassen, wodurch der Tränenkanal gereizt wird?
Vllt. wachsen Haare/ Wimpern in Richtung Augapfel und reizen es so... oder (so wie es Woodstock war) ob Bläschen auf dem 3. Augenlid vorhanden sind!?

Ich habe Woods bei seiner Kastration auch gleich die Bläschen (Follikelkatarrhe) abscharben lassen... nun tränen seine Augen nur noch selten und bei weitem nicht mehr so stark!
Wenn sie tränen, reinige ich sie auch erst mit klarem, lauwarmen Wasser und gebe im Anschluss ein paar Tropen Kontaktlinsen-Kombilösung hinein (auf Kochsalzlösung-Basis)... das befeuchtet das Auge und beruhigt, bzw. wirkt dabei auch noch antibakteriell!

Lieben Gruß,

Vanii & Woods
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben