AUFKLÄRUNG --- Alphawurf, Schnauzgriff und Nackenschütteln

Ein Hund sollte sich offen, neugierig verhalten, den Kontakt suchen, sich bei Ansprache freuen, Schutz bei Unsicherheit bei mir suchen, Blickkontakt aufnehmen...
Zu denken geben würde mir, wenn mein Hund ständig beschwichtigt, sich unsicher zeigt:
Rute gesunken, nimmt keinen Blickkontakt auf (wendet seinen Kopf häufig ab), sich "unterwirft", unruhig ist, sich nur vorsichtig nähert, sich oft in eine Ecke verzieht, wenig Freude zeigt, irgendwie depressiv wirkt, auch wenn das "nur" situativ wäre.
Aggressionen würde ich ebenso besorgniserregend finden.

LG Leo

Hallo,nachdem ich mich ja grad vorgesellt habe(musste),
istz genau dieser Post der jenige gewesen,der mich veranlasst hat mich hier anzumelden.Unser ca 5 Jährige Jack-Russel ist leider hin und wieder agressiv.wir haben den Hund übernommen,da er nicht mehr von den Vorbesitzern angefasst werden konnte ohne zu schnappen.Wir kannten den Hund von früher,wo wir ihn eine Woche in Pflege hatten,er war zwar sehr vernachlässigt,aber superlieb.
da er eingeschläfert werden sollte haben wir uns entschlossen dem Hund eine Chance zu geben und ihn aufzunehmen.
Er ist supergelehrig,superlieb,wenn er halt nur nicht manchmal
richtig austicken würd(teils aus Angst wegen dem erlebtem,manchmal auch Dominanzverhalten).
Jetz wäre ich natürlich dankbar für anregungen,wie wir dem Tier diese Attacken(also Beisshemmung hat er nicht (mehr), wieder abgewöhnen(also nicht gewaltsam austreiben) könne.

Danke im vorraus

L.G
Dirk
 
Hallo Dirk,

bitte erstelle zu den Problemen, die ihr mit dem Jack Russell Terrier habt, einen eigenen Thread und beschreibe bitte recht genau, wann euer Hund aggressiv reagiert.
Gut wäre auch, wenn du aufführst, was ihr bisher unternommen, wie lange ihr den Hund habt und wie sich die Aggressionen äußern.

LG Leo
 
Ah,ich wusste die Sache hat einen Harken.
ich schaue mal ob ich einen eigenen "Thread eröffnen" schon schaffe....
 
Das schaffst du bestimmt, du hast dich doch bereits vorgestellt, genauso erstellst du nun ein "neues Thema" unter Hundeverhalten & Erziehung"...
 
Hallo,

so wird das aktive, wenn notwendig unter körperlicher Gewalt angewendete, Unterwerfen des Hundes. Der Hund wird mit Griff an den Hals/Nacken auf den Rücken ge"worfen" und am Boden fixiert bis er sich beruhigt und keine Gegenwehr mehr zeigt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
DANKE!!! Endlich hab ichs auch mal schwarz auf weiß, was ich schon immer empfand, wenn ichs bei anderen Hundehaltern sah. :zustimmung2:
 
Manche Verhaltensweisen, die wir angeblich aus dem Umgang der Tiere untereinander abgeschaut haben, sind für uns doch gar nicht übertragbar. Klar, kann ich zum Beispiel einen "Biss" imitieren wie es zum Beispiel Cesar Millan macht um den Hund Grenzen aufzuzeigen, aber als Laie kann man gar nicht erkennen wann diese Methode richtig ist und der Hund weiß gar nicht was man von einem will oder was er falsch gemacht hat.

Anstatt den Hund auf den Boden zu werfen sollte man sich doch einen anderen Weg suchen den Hund zu "bestrafen" - Aggressivität hilft da meiner Meinung nach wenig. Wenn man ernsthafte Probleme hat sollte man sich an einen erfahrenen Hundetrainer wenden.
 
Klar, kann ich zum Beispiel einen "Biss" imitieren wie es zum Beispiel Cesar Millan macht um den Hund Grenzen aufzuzeigen, aber als Laie kann man gar nicht erkennen wann diese Methode richtig ist und der Hund weiß gar nicht was man von einem will oder was er falsch gemacht hat.

Glaubst du echt, dass ein Hund so doof ist, nicht zu erkennen, dass das deine Hand ist und nicht Mutters Schnauze?
Also meiner ist für solche Methoden einfach zu intelligent ..
 
Einen Biss "imitieren" kann man nicht. Ein Biss ist ein Biss, ein Rüffel mit der Hand ist ein Rüffel mit der Hand. Völlig anderer Körperteil, völlig anderes Körpergefühl. Ein Biss und Finger fühlen sich nicht gleich an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben