Aufbau Magen-Darm-Flora

Hallo liebe Foris,

welches Mittel würdet ihr zum Aufbau bzw. zur Regeneration der Magen-Darm-Flora empfehlen? Ulmenrinde? Canikur? Ich will keinen Fehlkauf tätigen.

Meine beiden hatten vor längerer Zeit Giardien. Sie wurden erfolgreich behandelt und haben die Behandlung gut vertragen. Aber seit dem sind beide vom Magen her nicht mehr ganz auf der Höhe. Selbst Kleinigkeiten die sonst gut vertragen wurden lösen Erbrechen oder Durchfall aus und auch die Gassigehzeiten für´s große Geschäft sind irgendwie total durcheinander.
Selbst Abby, die sonst einen totalen Schweinemagen hatte, verträgt gar nichts mehr und neigt zu Durchfall und Sodbrennen.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts so viele unterschiedliche Bakterienstämme, die würde ich nicht einfach so reinhauen.
Mit Pech gibt man welche die noch ausreichend vorhanden sind.
Frischkotanalyse Darmfloraprofil und dann ganz gezielt aufbauen.
 
Ich nutze nach Antibiose gern Brottrunk und Kefir zum Wiederaufbau.
 
Wir haben momentan auch Giardien (sind erst bei Tag 3 der Tablettengabe)....mir wurde empfohlen mindestens einen Monat nach Beendigung der Therapie keine Milchprodukte und so wenig Kohlenhydrate wie wenig zu geben. Und eine Kur mit Symbiopet und Moorliquid.
 
Mit Probiotika und Praebiotika kann man eigentlich nicht viel falsch machen, auch wenn man einen Stamm ueberdosiert.
Mittel wie Canikur, Enteroferm, Pro-Kolin, Bene-Bac oder Finidiar sind darauf ausgelegt 'auf Verdacht' gegeben zu werden und nicht als exakte Medikation nach einer Kotanalyse. Pro-Kolin kann man sogar Welpen die noch gesaeugt werden geben. Das sind alles keine bedenklichen Medikamente.
Natuerliche Mittel mit aehnlichem Effekt sind Chiasamenbrei, Leinsamenbrei, Ulmenrinde, Joghurt. Je nach vertraeglichkeit kann man das geben.

Du kannst eine Zeit lang Royal Canin Gastro Instestinal fuettern. Von der Marke kann man halten was man will, aber die Futtersorte ist nicht schlecht und gibt es auch fuer Welpen. June hat das im Sommer etwas ueber 1 Monat bekommen, weil sie so gar nicht auf Barf und die gesamte Umstellung klar kam. Also Gastro gefuettert, langsam auf Barf umgestellt, seit dem ist futtertechnisch alles gut.
 
Emiko / Bokashi gebe ich auch gerne kurweise beim Pferd - und die haben einen weitaus empfindlicheren Verdauungstrakt als Hunde o_O;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben