Mischlingshund ist sehr dünn und hat einen Empfindlichen Magen

Erster Hund
Lares (2019)
Zweiter Hund
Arcania (2020)
Hallo,
ich habe euch Lares ja vorgestellt. Er ist ein Mischling aus Rumänien und jetzt 10 Monate alt.
Wir werden oft angesprochen das Lares sehr dünn ist. Allerdings ist er dafür sehr muskulös und hat die Körperstatur und auch die Fitness eines Windhundes (gemischt mit Schäferhund).
Wir haben auch schon (mehrere) Tierärzte und Tierpfleger darauf angesprochen und jeder der Lares sieht findet auch das er sehr dünn ist, aber sonst einen sehr guten Eindruck macht.

Allerdings hat Lares einen sehr empfindlichen Magen. Als wir ihn aus dem Tierheim abgeholt haben, hat er leider auch Giardien mitgebracht. Wir konnten diese erfolgreich bekämpfen (was für den armen Lares keine leichte Zeit war). Aber seitdem haben wir immer mal wieder Probleme mit Durchfall. Nach mehrerem ausprobieren bekommt er jetzt Vet-Concept Putte+Reis und zusätzlich darmaufbauendes Pulver, das wir dem Futter untermischen. Wir wollten immer mal wieder umstellen und haben von Vet-Concept andere Sorten Probiert. Das ist allerdings sehr schief gegangen und deswegen bekommt er Putte+Reis nun dauerhaft.
Sobald Lares stress hat (und da er vor vielen Dingen angst hat, passiert das oft) hat er auch wieder Durchfall.

Ich habe die Befürchtung das sein Darm inzwischen sehr angegriffen ist und die Verdauung auch nicht mehr richtig funktioniert. Sein Stuhl ist mittlerweile auch sehr Sandfarben und schleimig. Was mich vermuten lässt das sein Fettstoffwechseln nicht mehr richtig funktioniert.
Da er von Natur aus schon sehr dünn ist wäre das natürlich sehr schlecht.

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen mit seinem Hund gemacht und weiß was man da tun kann.
Gruß Eterna
 
Zu Anfang im Tierheim aber seit dem nicht mehr. Immer wenn wir beim Tierarzt waren wurde immer nur der Durchfall 'bekämpft'.
 
Ich würde das auf jeden Fall machen lassen um sicher zu sein, dass organisch alles i. O. ist
Ansonsten besteht natürlich schon die Möglichkeit, dass er schlicht wegen Stress eine solch kreative Verdauung hat.
 
🤔 auf jedenfall! Das wäre natürlich eine mögliche Ursache. Ich lass das mal checken. Danke
 
Fettstuhl weist für mich immer auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hin. Das würde ich unbedingt abklären lassen.

Ansonsten ist Stress natürlich auch immer ein Top-Ausläser für Durchfall. Allerdings klingt mir die Kotbeschaffenheit eher nicht hauptsächlich nach Stressdurchfall. Meine erste Vermutung wären also Pankreas.
Alles Gute.
 
Ein großes Blutbild wäre schon mal angebracht.Die Werte für die Pankreas würde ich dann auch gleich bestimmen lassen.Außerdem eine Kotprobe.
 
Wir haben uns für morgen einen Tierarzt Termin geben lasse und lassen das jetzt mal abklären. Aber bisher hieß es von den Tierärzten immer das Lares sehr gesund wirkt obwohl er so dünn ist und das mit den Durchfällen nur Stress bedingt ist. Aber man kann es ja trotzdem mal abklären lassen.
 
Wir haben uns für morgen einen Tierarzt Termin geben lasse und lassen das jetzt mal abklären. Aber bisher hieß es von den Tierärzten immer das Lares sehr gesund wirkt obwohl er so dünn ist und das mit den Durchfällen nur Stress bedingt ist. Aber man kann es ja trotzdem mal abklären lassen.
Meiner Freundin ihr Berner wirkt auch sehr gesund,ist aber schwerstkrank.Die Schwester von Jolly ist auch sehr dünn,aber laut.Blutbild kerngesund.
Natürlich KANN häufiger Durchfall auch nur Stressbedingt sein,es kann aber auch eine ernsthafte Erkrankung dahinterstecken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben