Akute Magen-Darm-Probleme

Hallo Hundefreunde,


es geht um ein Magen-Darm-Problem. Ich bin neu hier und hoffe, dass ich den ein oder anderen Tipp bekomme, vielleicht von jemand der ähnliche Probleme hatte.

Meine Zwerg-Pudeldame wird im April 2 Jahre. Sie wurde als Welpe, bevor sie zu mir kam entwurmt. Sie ist nicht geimpft. Sie bekommt Nassfutter von Dr. Ziegler. Mir erschien das die beste Lösung, da es ohne Konservierungs- und sonstige Zusatzstoffe ist. Sie bekommt davon 4 Sorten im Wechsel. Zusätzlich Eierschalen und Lachöl. Alles bekam ihr super und sie hatte auch ein schönes glänzendes Fell.

Vor einigen Wochen war dann mal plötzlich der Kot weicher als sonst und dann auch mal ziemlich hart und oft etwas Schleim dabei. Dann gab ich mal die Schuld dem kleinen Stück Käse, den sie bekommen hat, das nächste mal vielleicht das Stück Banane. Dann musste sie mal nachts raus um viel Gras zu fressen und hatte dabei laute Darmgeräusche. Ich gab ihr dann die Morosche Karottensuppe und es war wieder gut. Ich fragte mich, ob es wohl daran liegen könnte, dass es bei dem Dosenfutter unterschiedliche Mengen an Fleischanteil gibt und Sie das mit Ziege plötzlich nicht mehr wollte!?
Vor ca. zwei Wochen bekam sie nachts Durchfall und wieder Darmgeräusche. Wir haben uns dann entschieden zum Tierarzt zu gehen. Der stellte Fieber fest (welches sie zuhause aber noch nicht hatte). Er meinte, hier kein AB zu geben sei gefährlich :(. Also 4 Tage AB. Ich habe dann noch an 3 Tagen Kot gesammelt und beim Tierarzt zur Wurmuntersuchung abgegeben. Ergebnis „Lungenwürmer“. Die haben zwar nichts mit dem Magen-Darm-Problem zu tun aber jetzt muss sie auch noch zusätzlich entwurmt werden. Ach, während der Gabe von AB hatte sie sogar schwarzen Kot (Blut??) bekommen. TA meinte, trotzdem weiter geben.
Ich gebe Ihr seit diese Zeit Morosche Karottensuppe mit Huhn und Flohsamenschalen aus der Dose (von Dr. Ziegler). Gott sei Dank liebt sie es und damit geht es ihr bestens. Ach... EM- Tropfen zum Darmaufbau bekommt außerdem.

Jetzt zu meinem Problem: Nach 6 Tagen mit dem „Diätfutter“ wo alles wieder i.O. schien, hebe ich ihr etwas Hirsch aus der Dose gegeben und schon hatte sie am nächsten Tag wieder Darmgeräusche und musste Gras fressen. Jetzt (also 3 Tage später) traue ich mich gar nicht mehr wieder ihr normales Futter zu geben. Einen Termin bei einer THP habe ich erst in 6 Wochen bekommen. Was würdet Ihr denn machen. Was denkt Ihr wovon sie dieses Problem bekommen hat?

Puh... ist das lang geworden. Ich freu mich über Antworten
 
Warum setzt Du die Diagnose "Lungenwürmer" in Anführungszeichen?
Wenn Du die Biester googelst wirst du feststellen, dass die Symptome durchaus dazu passen.

Und wenn Du nach der Diät gleich wieder auf "normal" umgestellt hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass das einfach zu schnell war und der Darm damit noch/wieder zu tun hat.
 
Nach 6 Tagen mit dem „Diätfutter“ wo alles wieder i.O. schien, hebe ich ihr etwas Hirsch aus der Dose gegeben und schon hatte sie am nächsten Tag wieder Darmgeräusche und musste Gras fressen.

Dafür gibt es viele mögliche Ursachen und oft keine Erklärung.

Ich halte das Futter von Dr. Ziegler für nicht optimal zusammengestellt.
Es muss aber kein Zusammenhang mit den Problemen bestehen.
Wenn man sich das Futter mal anschaut:

Zusammensetzung
65% Ziege (Muskelfleisch, Herz, Lunge, Leber),
25% Bio-Zucchini,
8% Bio-Sellerie,
1,5% Bio-Sprossen,
0,5% Bio-Nachtkerzenöl

Das sind 35 % pflanzliche Zutaten. Zu viel für einen Hund.
Damit wird die gesamte Verdaulichkeit des Futters gesenkt. (Nachzulesen bei Meyer und Zentek)
Eine Mahlzeit sollte circa 20 % pflanzliche Anteile haben.

Zusammensetzung
93% Hirschfleisch (davon: 64,5% Muskelfleisch, 26% Lunge, 9,5% Luftröhre)
5% Buchweizen
1% Cranberries
1% Lauch


Bei dem Hirschfleisch muss Gemüse zugesetzt werden, das schreibt sie auch auf der Futterseite.
Hast du das berücksichtigt?
Allerdings ist das zu viel Muskelfleisch, zuviel Lunge und Luftröhre.
Es fehlen die wichtigen Innereien. Beim Ziegenfleisch ist nur Leber aufgeführt, aber in welcher Menge?

Zusätzlich Eierschalen und Lachöl.

Ich würde Knochenmehl füttern. Eierschalen ersetzen nicht alle Nährstoffe, die Knochen haben.
Welche Menge Öl bekommt deine Hündin?
 
Warum setzt Du die Diagnose "Lungenwürmer" in Anführungszeichen?
Wenn Du die Biester googelst wirst du feststellen, dass die Symptome durchaus dazu passen.

Und wenn Du nach der Diät gleich wieder auf "normal" umgestellt hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass das einfach zu schnell war und der Darm damit noch/wieder zu tun hat.
Ich hatte den Tierarzt extra gefragt ob die Magen-Darm-Probleme von den Lungenwürmer kommen können. Er sagte gleich, das hat damit nichts zu tun. Aber natürlich habe ich anschließend gegooglet und da fand ich bei Symptome unter anderem Gewichtsabnahme. Erst jetzt als ich deine Nachricht gelesen habe, habe ich speziell Duchfall dazu eingegeben und dann stand auch Durchfall mit deabei. Aber das ist ja das Schlimme, dass wir nicht vertrauen können und selber nach Lösungen suchen müssen.
Ich habe nicht gleich wieder normal angefangen, ich habe zu der Karottensuppen-Diät einen kleinen Teil (ca. 1/4) durch Hirsch ersetzt und schon hatte sie am nächsten Tag Probleme.
 
Bei dem Hirschfleisch muss Gemüse zugesetzt werden, das schreibt sie auch auf der Futterseite.
Hast du das berücksichtigt?
Allerdings ist das zu viel Muskelfleisch, zuviel Lunge und Luftröhre.
Es fehlen die wichtigen Innereien. Beim Ziegenfleisch ist nur Leber aufgeführt, aber in welcher Menge?
ab und zu bekommt sie z.B. noch Karotten oder Zuchini dazu, aber nicht immer, weil ich dachte durch die Dosen Bio Rind und Bio Ente sind eher zuviel Gemüse und das sich das durch das Wechseln ausgleicht. War der Gedanke falsch?
 
Dafür gibt es viele mögliche Ursachen und oft keine Erklärung.

Ich halte das Futter von Dr. Ziegler für nicht optimal zusammengestellt.
Es muss aber kein Zusammenhang mit den Problemen bestehen.
Wenn man sich das Futter mal anschaut:

Zusammensetzung
65% Ziege (Muskelfleisch, Herz, Lunge, Leber),
25% Bio-Zucchini,
8% Bio-Sellerie,
1,5% Bio-Sprossen,
0,5% Bio-Nachtkerzenöl

Das sind 35 % pflanzliche Zutaten. Zu viel für einen Hund.
Damit wird die gesamte Verdaulichkeit des Futters gesenkt. (Nachzulesen bei Meyer und Zentek)
Eine Mahlzeit sollte circa 20 % pflanzliche Anteile haben.

Zusammensetzung
93% Hirschfleisch (davon: 64,5% Muskelfleisch, 26% Lunge, 9,5% Luftröhre)
5% Buchweizen
1% Cranberries
1% Lauch


Bei dem Hirschfleisch muss Gemüse zugesetzt werden, das schreibt sie auch auf der Futterseite.
Hast du das berücksichtigt?
Allerdings ist das zu viel Muskelfleisch, zuviel Lunge und Luftröhre.
Es fehlen die wichtigen Innereien. Beim Ziegenfleisch ist nur Leber aufgeführt, aber in welcher Menge?



Ich würde Knochenmehl füttern. Eierschalen ersetzen nicht alle Nährstoffe, die Knochen haben.
Welche Menge Öl bekommt deine Hündin?
Ich dachte das Futter ist ähnlich wie das hier oft empfohlene Futter von Herrmann!?
Knochenmehl werde ich mich dann mal umschauen. Sie bekommt 5 - 10 Tropfen Öl täglich.
 
ab und zu bekommt sie z.B. noch Karotten oder Zuchini dazu, aber nicht immer, weil ich dachte durch die Dosen Bio Rind und Bio Ente sind eher zuviel Gemüse und das sich das durch das Wechseln ausgleicht. War der Gedanke falsch?

Wenn du das in einer Mahlzeit machst, ist dein Gedanke richtig.
Zum Beispiel halb Hirsch und halb Ziege in einer Mahlzeit.
Ich würde schauen, dass die Mahlzeiten überwiegend aus 80 % Fleischanteil und 20 % Pflanzenanteil bestehen.

Wenn mal einzelne Mahlzeiten nicht perfekt sind, ist das kein Problem.
Aber überwiegend sollten sie ausgewogen sein.
 
Wenn du das in einer Mahlzeit machst, ist dein Gedanke richtig.
Zum Beispiel halb Hirsch und halb Ziege in einer Mahlzeit.
Ich würde schauen, dass die Mahlzeiten überwiegend aus 80 % Fleischanteil und 20 % Pflanzenanteil bestehen.

Wenn mal einzelne Mahlzeiten nicht perfekt sind, ist das kein Problem.
Aber überwiegend sollten sie ausgewogen sein.
sie bekommt 2 Mahlzeiten am Tag, dann kann ich ihr doch auch z.B. morgens Hirsch und abends Ziege geben oder?
Und wenn sie das BioRind (mit nur 50% Fleisch) bekommt, kann sie zur Nachspeise noch Hirsch bekommen oder?
 
Ich dachte das Futter ist ähnlich wie das hier oft empfohlene Futter von Herrmann!?
Knochenmehl werde ich mich dann mal umschauen. Sie bekommt 5 - 10 Tropfen Öl täglich.

Das Futter von Herrmann enthält auch zu wenig Fleisch - 50 %.
Hier habe ich einige Dosenfutter von verschiedenen Herstellern erläutert:


Frau Dr. Ziegler hat selbst auf ihrer Homepage die Ernährungspyramide für Hunde dargestellt:


Die linke Grafik ist für die Hunde-Ernährung. Die ist völlig richtig.
Aber in ihrem Dosenfutter hält Dr. Ziegler das nicht ein.

Knochenmehl ohne Zusätze kann man in Barf-Shops bestellen.
Beim Barf werden 15 % fleischige Knochen angegeben.
Die bestehen zur Hälfte aus Fleisch und zur anderen Hälfte aus Knochen.

Also sind nur 7,5 % reine Knochen enthalten.
Das muss man beim Knochenmehl berücksichtigen.

Es gibt Barfrechner, die dir das Knochenmehl ausrechnen.
Es gibt ja viele Hunde, die keine Knochen fressen (können).
Ich glaube, beim Knochenmehl ist auch ein Dosierlöffel dabei.

Zum Thema Knochenmehl:

Lässt man die Knochen einfach weg, fehlt es dem Hund letztendlich an Calcium, Phosphor, Magnesium, Kalium und Zink. Es nützt in dem Falle auch nichts, ausschließlich mit Eierschalenpulver oder Calciumcitrat zu substituieren, denn diese Supplemente liefern nicht ansatzweise so viele Nährstoffe wie Knochen selbst, mal abgesehen vom Calcium.

Müssen Knochen tatsächlich ersetzt werden, ist die einzige echte Alternative in „Pulverform“ das Knochenmehl. Was naheliegend ist, weil es aus reinen Knochen hergestellt wird und daher alle Nährstoffe enthält, die in Knochen natürlicherweise vorkommen.


Ich finde diesen Barf-Blog sehr lesenswert, auch wenn man Dosenfutter füttert.
Man kann das Dosenfutter dann sinnvoll ergänzen.
Ein gutes Dosenfutter ist ja annähernd wie Barf.

Ich würde allerdings Bierhefe zusätzlich geben, weil die gesamten Vitamine aus dem B-Komplex hitzeempfindlich sind und beim Einkochen verloren gehen.
 
Das Futter von Herrmann enthält auch zu wenig Fleisch - 50 %.
Hier habe ich einige Dosenfutter von verschiedenen Herstellern erläutert:


Frau Dr. Ziegler hat selbst auf ihrer Homepage die Ernährungspyramide für Hunde dargestellt:


Die linke Grafik ist für die Hunde-Ernährung. Die ist völlig richtig.
Aber in ihrem Dosenfutter hält Dr. Ziegler das nicht ein.

Knochenmehl ohne Zusätze kann man in Barf-Shops bestellen.
Beim Barf werden 15 % fleischige Knochen angegeben.
Die bestehen zur Hälfte aus Fleisch und zur anderen Hälfte aus Knochen.

Also sind nur 7,5 % reine Knochen enthalten.
Das muss man beim Knochenmehl berücksichtigen.

Es gibt Barfrechner, die dir das Knochenmehl ausrechnen.
Es gibt ja viele Hunde, die keine Knochen fressen (können).
Ich glaube, beim Knochenmehl ist auch ein Dosierlöffel dabei.

Zum Thema Knochenmehl:

Lässt man die Knochen einfach weg, fehlt es dem Hund letztendlich an Calcium, Phosphor, Magnesium, Kalium und Zink. Es nützt in dem Falle auch nichts, ausschließlich mit Eierschalenpulver oder Calciumcitrat zu substituieren, denn diese Supplemente liefern nicht ansatzweise so viele Nährstoffe wie Knochen selbst, mal abgesehen vom Calcium.

Müssen Knochen tatsächlich ersetzt werden, ist die einzige echte Alternative in „Pulverform“ das Knochenmehl. Was naheliegend ist, weil es aus reinen Knochen hergestellt wird und daher alle Nährstoffe enthält, die in Knochen natürlicherweise vorkommen.


Ich finde diesen Barf-Blog sehr lesenswert, auch wenn man Dosenfutter füttert.
Man kann das Dosenfutter dann sinnvoll ergänzen.
Ein gutes Dosenfutter ist ja annähernd wie Barf.

Ich würde allerdings Bierhefe zusätzlich geben, weil die gesamten Vitamine aus dem B-Komplex hitzeempfindlich sind und beim Einkochen verloren gehen.
Danke für die ausführliche Antwort!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben