Arthrose / Erfahrungen Medikation

Erster Hund
Mischling ; Skip
Hallo an Alle,
mein Hund Skip (14,2) Jahre leidet seit ca. 2 Jahren an Arthrose.
Zuerst bekam er "Metacam", als dies nicht mehr ausreichte alle 8-9 Wochen
eine Cortisonspritze. Cortison bekommt er jetzt seit ca. 1 Jahr.
Nun hatte er am letzten Wochenende starke Schmezen und wir waren mit ihm in der Tierklinik.
Dort bekam er eine Spritze im Bereich der Wirbelsäule: 3 ml Ketalgin + 1 Ampulle Procenin + 1 AmpulleVitamin B12.
Für zu Hause bekamen wir noch 7 Tabletten "Onisor" gegen Schmerzen mit.
Vom Cortison hat die Tierärztin aufgrund der Wirkungen auf das Immunsystem abgeraten.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Euren Hunden und was bekommen sie bei Arthrose?

DANKE für alle Antworten :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ihm Grünlippmuschel(Pulver) geben.
Das soll gut helfen, allerdings ist zu bedenken das Arthrose nicht heilbar ist.
( Mein Hund hat es auch ).
Er bekommt momentan ein Schmerzmittel, dessen Namen ich leider vergessen habe. Die Tabletten sind so dicke, bräunliche Brocken, von denen er bei Bedarf eine halbe bekommen soll.
 
Teufelskralle und Grünlippmuschel.Bei der Grünlippmuschel auf Qualität achten.
Heel oder Traumeel ( beides Homöopathisch ) gegen Schmerzen.Bitte mit dem Arzt absprechen.
 
Tabea, wo hat Dein Hund denn Arthrose?

Wurde mal ein Röntgenbild gemacht von den Gelenken, von der Wirbelsäule?
Ganz wichtig finde ich Physiotherapie, damit können Hunde meistens wieder sehr gut laufen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit Vermiculite D6 von der Staufenpharma gemacht. Das ist ein homöopathisches Mineral, welches man kurweise gibt.
 
?

Wie geht es deinem Hund inzwischen?

Meine hat seit paar Jahren Hüftgelenksathrose.
Wichtig war herauszufinden wann sie reagiert. Bei zu langem Baden im Wasser, bei zuvielem Rumspringen, bei länger anhaltendem kaltem nassem Wetter, meist Winter.
Geholfen hat ein orthopädisches Hundebett, Schmerztabletten im Akutfall, Schwimmzeiten zu verkürzen, Sport und noch mehr Sport. Vll nicht mehr so viel wie am Stück, keine 2-3 Std., aber wieder öfters und auch mehr schnelleres Laufen, Joggen. Muskelaufbau und Wärme. Gewichtsreduzierung hat auch super geholfen.
Es ist besser und weniger geworden, einmal im Jahr bekommt sie es noch. Gerade hatte sie es ein paar Tage wegen dem nasskaltem Wetter vermutlich. Mit Schmerztabletten ist es jetzt wieder weg. Dann braucht sie auch keine mehr.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben