antibiotika und co. - nichts hilft

Hallo,

machen uns sehr große Sorgen um unseren bald 11jährigen Bernersennen-Mix Teddy.
Die ganze Misere hat plötzlich vor 2 Monaten angefangen (er hat keinerlei Vorerkrankungen und war für sein Alter kerngesund).. Plötzlich hat er einfach nichts mehr gefressen und litt immer öfter an Durchfällen, nach 3 Tagen sind wir dann gleich zum TA gegangen, der konnte aber auch nichts wirklich feststellen (Röntgenbild unauffällig, Blut auch bis auf erhöhte Leukos). Teddy hat 2 Spritzen bekommen und es wurde mit einer Kordison Therapie begonnen. Diese hat auch ziemlich gut angeschlagen und für ca. 5-6 Wochen war alles wieder okay.
vor 3 Wochen fing dann alles wieder von vorne an und noch viel schlimmer. Er hat wieder aufgehört zu fressen und litt unter extremen Durchfällen. Er war auch total k.o., schlapp und etwas lethargisch und war mittlerweile auf 22 Kilo abgemagert!!! Die Tierärztin war mit ihrem Latein auch am Ende und hat uns an die Tierklinik überwiesen. Dort hat man auf einen Darm-oder Magentumor getippt. Röntgenbild und Ultraschall waren allerdings unauffällig und es hat sich "nur" eine starke Dünndarmentzündung herausgestellt. Die Behandlung mit dem Antibiotikum Metronidazol hast super angeschlagen, Teddy war wieder fit, hat mit Appetit gefressen und von Durchfall keine Spur. In der Zwischenzeit waren auch die Laborergebnisse der Tierklinik da. Leukos wieder hoch und Clostridien im Stuhl!
Bis vor 4 Tagen war wie gesagt alles super, wir dachten es sei jetzt alles durchgestanden. Am Montag erbrach Teddy auf die Antibiotika, der Durchfall war auch wieder da und hörte wieder auf zu fressen. Wir sind natürlich gleich wieder zum TA gefahren, er hat Spritzen bekommen, Magenberuhigende Tabletten und neben dem Metroniadzol noch Tabletten gegen Durchfall. Ihm geht es jetzt eigentlich gut, er ist fit, kein Durchfall oder Erbrechen mehr, ABER er will einfach nichts fressen und magert immer mehr ab..

Hat irgendjemand noch eine Idee oder einen Rat??
Wir sind echt verzweifelt..
 
typisch für ein bauchspeicheldrüsenleiden ist doch aber der gewichtsverlust trotz vermehrter/normaler Nahrungsaufnahme, aber er frisst ja leider nichts..

aber danke trotzdem
 
Gib ihm jetzt das was er am liebsten mag. Am Besten auch noch aus der Hand.
Mach Fleischbrühe über das Trockenfutter,gib ihm gekochte rote Beete...

Gute Besserung Teddy!!
 
typisch für ein bauchspeicheldrüsenleiden ist doch aber der gewichtsverlust trotz vermehrter/normaler Nahrungsaufnahme, aber er frisst ja leider nichts..

aber danke trotzdem

Hallo ist aber nicht immer so Odins vorgänger litt an einer chronischen unterfuntion der Bauchspeicheldrüse und hat wenn er gemerkt hat das Futter bekommt ihn nicht auch das Fressen verweigert ,sollte es daran liegen möglichts wenig fett füttern.Beim Tierarzt gibt es auch extra Entzüme .
 
danke für die ratschläge

haben ihm schon alles gekocht was er eigentlich mag, kartoffelbrei, hühnchen etc. man merkt ihm richtig an, dass er hunger hat, er ist auch sehr interessiert an allem Essbaren, aber sobald man es ihm anbietet, wendet er sich angewidert ab..

die tierärztin erwähnte gestern sogar schon die überlegung ihn einschläfern zu lassen, wenn die behandlung wieder nicht anschlägt!!!
kann ich allerdings nicht nachvollziehen, denn er hat spaß am leben, tollt im schnee rum und er scheint wirklich nicht zu leiden, man merkt ihm "nur" die schwäche an, weil er so abgenommen hat und durch den durchfall eben schnell schlapp macht
 
danke für die ratschläge

haben ihm schon alles gekocht was er eigentlich mag, kartoffelbrei, hühnchen etc. man merkt ihm richtig an, dass er hunger hat, er ist auch sehr interessiert an allem Essbaren, aber sobald man es ihm anbietet, wendet er sich angewidert ab..

die tierärztin erwähnte gestern sogar schon die überlegung ihn einschläfern zu lassen, wenn die behandlung wieder nicht anschlägt!!!
kann ich allerdings nicht nachvollziehen, denn er hat spaß am leben, tollt im schnee rum und er scheint wirklich nicht zu leiden, man merkt ihm "nur" die schwäche an, weil er so abgenommen hat und durch den durchfall eben schnell schlapp macht

Hallo Jacky,
das mit dem Einschläfern geht ja gar nicht :wut: :eek: :mad:! Vor allem nicht so übereilt!
Kannst Du nicht noch einen 3. tierärztlichen Befund einholen??? Ist ja echt traurig, dass da keiner helfen konnte bisher!
Nochmals schnellste und vor allem dauerhafte gute Besserung!!!
 
seh ich genauso mit dem einschläfern.. bis jetzt waren wir immer sehr zufrieden mit unserer tierärztin (seit mehr als 20 jahren),aber wir werden wohl noch zu einem anderen TA gehen
hoffen wirklich, dass endlich mal jemand herausfindet, was ihm wirklich fehlt
 
seh ich genauso mit dem einschläfern.. bis jetzt waren wir immer sehr zufrieden mit unserer tierärztin (seit mehr als 20 jahren),aber wir werden wohl noch zu einem anderen TA gehen
hoffen wirklich, dass endlich mal jemand herausfindet, was ihm wirklich fehlt

Mensch, da drück ich Euch ganz superdoll alle Daumen und dazu noch die großen Zehen meine Hundis drücken auch sämtliche 8 Pfoten zusammen :D!!!

Mir fällt grad ein: Wenn er auf das Antibiotikum so reagiert, würd ich es erst mal total weg lassen! Wenns sowieso auf Dauer nicht hilft... Das würd ich bei mir persönlich auch so machen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben