(Angst-) Aggression?!

Aber wenn ich gar keine Hundebegegnungen zulassen kann, heißt das ja auch, dass mein Hund sogut wie kein Kontakt zu anderen Hunden haben kann, ausser zu dem meiner Freundin?!

Ich habe geschrieben von Hundebegegnungen an der Leine!!!!!!!!!!!
Gut erzogene Hunde müssen nicht zu jedem angeleinten Hund.
 
Mein Hund hat auch Leinenagressionen. Das kam dadurch zu Stande, das ich ihn Anfangs zu jeden Hund gelassen habe, ob mit oder ohne Leine. (Hund musste ja sozialisiert werden) Das tat ich damals in Unwissen. Heute versuche ich es mittels Ablenkung zu senken. Jedes Mal wenn mir ein Hund entgegen kommt, Spielzeug raus/Leckerlie solange er nicht bellt. Ich stopfe ihn dann regelrecht voll. :D Leinenkontakt ist jetzt strengstens verboten.
 
Hallo,

ich möchte mal etwas hierzu sagen:
Die Hunde laufen da auch immer unbeaufsichtigt umher und wenn da mal wer ist guckt die auch nur und ruft die Hunde nicht mal zurück.

Ich selbst kenne beide Seiten. Habe einen Hund der auch zum Zaun läuft und Bellt wenn andere Hunde am Garten vorbei gehen. Bleiben die anderen Hunde stehen oder machen irgendwelches Theater oder wird unser Hund von den Hundebesitzern angesprochen so Bellt er noch mehr. Gehen die Hunde jedoch zügig ohne Kommentar vorbei hört mein Hund sehr schnell das Bellen auf. Ich kann ihn wenn ich will auch jederzeit zurückrufen. Wenn ich will!!
Andererseits haben wir hier viele Hunde in der Gegend die es genauso machen wie mein Hund. Muss ich sehr eng an diesen Gärten vorbei lässt mein Hund sich hin und wieder vom Bellen anstecken (wenn ich es nicht unterbinde) wenn wir aber einen Bogen laufen so Bellt mein Hund nicht zeigt aber deutlich das er so schnell wie möglich dort weg möchte.

Ich habe darauf verschiedene Trainer angesprochen und fast immer die gleiche Antwort bekommen. Erst einmal ist es aus Hundesicht vollkommen richtig den eigenen Garten zu bewachen. Wenn mich als Hundehalter dies stört sollte ich es durch Training abstellen stört mich dies nicht kann mein Hund doch seinen Job machen. Aber "nur" weil andere Hundehalter Ihre eigenen Hunde auf der anderen Zaunseite nicht unter Kontrolle haben muss ich meinen Hund noch lange nicht zurückrufen.

Anders sieht es aus wenn ich als Spaziergänger unterwegs bin, da sollte ich meinen Hund so weit unter Kontrolle haben das er nicht Bellt wenn ich an Hundegrundstücken vorbei gehe. Ich kann aber nicht die anderen Hunde dafür verantwortlich machen das ich meinen eigenen Hund nicht gebändigt bekomme.

Warum sollte ein Hund auch nicht mal unbeaufsichtigt im Garten sein. Solange der Garten sicher eingezäunt ist, finde ich das gar nicht schlimm. Ich kenne keinen Hundehalter der seinen Hund nicht auch mal ohne Aufsicht in den Garten lässt. Wir haben bei schönem Wetter auch die Türe immer auf und mein Hund kann dann selbst entscheiden wo er sich aufhält, da muss ich ihn nicht ständig kontrollieren wenn er ohne mich hinters Haus geht um gemütlich im Blumenbeet zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe darauf verschiedene Trainer angesprochen und fast immer die gleiche Antwort bekommen. Erst einmal ist es aus Hundesicht vollkommen richtig den eigenen Garten zu bewachen. Wenn mich als Hundehalter dies stört sollte ich es durch Training abstellen stört mich dies nicht kann mein Hund doch seinen Job machen. Aber "nur" weil andere Hundehalter Ihre eigenen Hunde auf der anderen Zaunseite nicht unter Kontrolle haben muss ich meinen Hund noch lange nicht zurückrufen.

Anders sieht es aus wenn ich als Spaziergänger unterwegs bin, da sollte ich meinen Hund so weit unter Kontrolle haben das er nicht Bellt wenn ich an Hundegrundstücken vorbei gehe. Ich kann aber nicht die anderen Hunde dafür verantwortlich machen das ich meinen eigenen Hund nicht gebändigt bekomme.

Warum sollte ein Hund auch nicht mal unbeaufsichtigt im Garten sein. Solange der Garten sicher eingezäunt ist, finde ich das gar nicht schlimm. Ich kenne keinen Hundehalter der seinen Hund nicht auch mal ohne Aufsicht in den Garten lässt. Wir haben bei schönem Wetter auch die Türe immer auf und mein Hund kann dann selbst entscheiden wo er sich aufhält, da muss ich ihn nicht ständig kontrollieren wenn er ohne mich hinters Haus geht um gemütlich im Blumenbeet zu liegen.

Natürlich ist es normal, dass der Hund dann anfängt den Garten zu bewachen, wenn man ihn dort alleine lässt. Und nein, natürlich bist du dann auch nicht verantwortlich dafür, wenn andere Hundehalter, die an deinem Grundstück vorbei müssen, "ihren Hund nicht unter Kontrolle haben".
Meiner Meinung nach sieht gegenseitige Rücksichtnahme aber anders aus. Luna und mich hat so ein netter "Wachhund" um 2 Jahre (!!!) zurückgeworfen, was die Leinenpöbelei angeht. Das find ich dann schon sehr traurig.
 
In dem Garten sind 3 Hunde! Ein Berner Sennenhund und 2 Spaniel. Der Garten ist meiner Meinung nach nicht sehr sicher eingezäunt, zumal der Zaun nur unwesentlich höher ist als der Berner Sennenhund, wenn der WILL dann kommt er da auch raus, und davor habe ich auch angst, aber ich fahre ja jetzt da vorbei oder wähle den anderen weg wo nur ein Hund ist, mit dem Moby sich mittlerweile aber auch versteht ;)
 
Meiner Meinung nach sieht gegenseitige Rücksichtnahme aber anders aus. Luna und mich hat so ein netter "Wachhund" um 2 Jahre (!!!) zurückgeworfen, was die Leinenpöbelei angeht. Das find ich dann schon sehr traurig.


Verstehe ich das richtig?
Du gibst diesem "Wachhund" die Schuld,
das du nicht in der Lage bist,
deinen Hund an der Leine ruhig zu halten?
Müßen meine Hunde jetzt im Haus bleiben,
weil es sein könnte, sie lösen bei einem fremden Hund Leinenagressionen aus?
Ich glaube,
ich bin zu alt für diese Denkweise :denken3:.



LG Sandra.
 
Hallo,

es ist tatsächlich einfach anderen Leuten die Schuld für das eigene Versagen zu geben. Ich hätte ja einen toll erzogenen Hund, aber auf meinem Spazierweg ist da ein "Wachhund" der Bellt und deshalb hat mein Hund eine Leinenaggression. Ich kann mir echt nicht vorstellen das man wegen so etwas in der Erziehung um zwei Jahre zurück geworfen wird. Eher im Gegenteil man kann diese Art der Begegnung wunderbar zum Training nutzen.

Aber wenn du schon von Rücksichtnahme sprichst, warum nimmst du nicht Rücksicht auf den Hund der seinen Garten bewacht und gehst einen anderen Weg. Denn wegen Dir bzw. wegen Deinem Hund wird dieser doch erst dazu ermutigt zu Bellen. Dann dürfen in Zukunft wohl auch keine Kinder mehr im Garten mit einem Ball spielen -weil der Spaziergänger Hund ein ehemaliger Balljunki sein könnte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben