Alter Hund Vorsorge

Erster Hund
Luna/Labbi +14,4J.
Zweiter Hund
Abby/Papimix 11J.
Dritter Hund
Orlando/Hütemix 11J.
Hallo,
ich wollte euch fragen, ob ihr bei eurem älteren Hunde eine Vorsorge macht? Wie sieht die aus und ab welchem Alter eures Hundes macht ihr diese?
Geht ihr öfter zum Tierarzt? Was lasst ihr dort machen? Füttert ihr anders? Macht ihr anderen Sport? Wie sieht es im kognitiven Bereich aus?
Schreibt einfach auf was ihr achtet, was ihr alles macht und warum.
Meine Hündin ist 11 Jahre und ich mache mir so meine Gedanken.
 
Mein Hund ist fast 10 Jahre und ich hab ihn letztes Jahr ziemlich gründlich (Herzultraschall mit Farbdoppler, Rücken, Hüfte und Beine geröntgt, Blutbild) durchchecken lassen.

Herz ist top, Rücken auch (aber nicht mehr der eines 2-jährigen Hundes), Hüfte zwischen A und B, leichter Arthroseansatz im Kniebereich und geringfügige Patella. Blutbild unauffällig.
Das war´s. Zähne sind auch in Ordnung.

Er hatte letzten Sommer eine ruhigere Phase, war auch zu dick, wollte nicht mehr so wirklich viel laufen und hat viel geschlafen. Er musste rigoros abnehmen und wurde insgesamt "leichter" gefüttert, also etwa keine "schweren" Knochen mehr, wie Rinderschwanzknochen. Nur noch Hühner-, Enten- oder Putenhälse.

Nachdem er wieder rank und schlank war/ist, tobt er wieder den Strand hoch und runter. Insgesamt läuft er so zwischen 7 und 10 Kilometer am Tag, vielleicht auch mal etwas mehr. Je nach Zeit und Wetter.

Er bekommt seit Jahren zur Vorbeugung Gelatine und MSM im Wechsel, täglich 1/4 - 1/2 Teelöffel voll. Derzeit zur Unterstützung des Fellwechsels 1/2 oder 1/4 Tablette Bierhefe.

Er ist 24/7 bei mir und daher fallen mir Veränderungen oder sonst ungewöhnliche Dinge sofort auf.

Besondere Maßnahme treffe ich nicht und die sind auch derzeit nicht nötig, er ist fit, wach und aufmerksam. Seit Jahren trägt er allerdings im Winter einen Mantel.

Bei Auffälligkeiten zum TA, keine Frage. Ansonsten lasse ich sein Herz im Sommer/Herbst 2017 wieder untersuchen.
 
Mein Senior ist jetzt 12 Jahre (& 7 Monate). Seit seinem 8 Lebensjahr lasse ich jährlich ein großes
Blutbild (mit Organwerten) machen, seit dem 10 Geburtstag 2x jährlich. Geröntgt (Rücken/Hüfte) wurde
er im Mai das erste Mal. Er hat leichte Arthrose in der Hüfte, etwas Ansatz von Spondylose.
Wir gehen nun zur Physio, er bekommt Grünlippmuschel, Zeel, Hagebutte & Teufelskralle zum Futter & läuft
damit noch 2-3 Std am Stück munter mit.
Ich achte drauf, dass er genug Bewegung bekommt damit die Muskulatur nicht abbaut. Ich übe oft mit ihm
Tricks & Gehorsam um die grauen Zellen frisch zu halten.
Futter bekommt er normales Nassfutter hauptsächlich, kein extra Seniorenfutter.
 
Lobo ist jetzt 11 geworden, aber eigentlich mache ich nicht viel anders als vorher auch. Ich füttere gleich, achte bei ihm aber darauf, dass er wenig bis gar keine Kohlenhydrahte zu sich nimmt. Und er bekommt was für's Herzchen: Weißdorn, bei seiner Größe nehme ich einfach die Dragees für Menschen aus dem Rossmann. Davon jeden Tag eins, sein restliches Leben lang. Bekommt er seit gut einem halben Jahr, bei Elli werde ich schon ab dem 7. Lebensjahr anfangen. Ich entgifte alle meine Hunde einmal im Jahr.
Ein Blutbild steht nächstes Jahr mal an, für seine HD/Arthrosen bekommt er Hyalutidin und, wenn nötig, kurweise Teufelskralle oder in schlimmeren Fällen auch mal Traumeel.
Bewegung halte ich jetzt etwas anders: Lieber langsam und kontinuierlich als schnell und auspowernd. Ich achte darauf, dass er viel trabt und nicht soviel auf Asphalt gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Daisy mit 10 bekommen und mache von Anfang an alle 6 Monate ein großes Blutbild (auch weil sie eine Schilddrüsenunterfunktion hat und die Werte eh kontrolliert werden müssen).
Wir sind sehr häufig beim TA, aber eher, weil unsere TÄ auch Chiropraktikerin ist. Neben der Physiotherapie wird Daisy regelmäßig eingerenkt. So bleibt sie fit, kann problemlos an Wanderungen teilnehmen und läuft locker flockig mit. An Futter bekommt sie hypoallergenes Seniorenfutter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben