Alte Hündin hat Darm-Probleme

Hallo!!


Ich hab ein kleines Problem mit meiner 13 Jahre alten Jack Russel Mix Dame Sandy.

Am Sonntag hatte sie plötzlich starke Schmerzen, *war unruhig, zitterte *usw. Bin sofort mit ihr zum TA der meinte sie hätte *Bauchweh. Sandy bekam eine Ampulle Buscopan gespritzt und danach ging es ihr auch etwas besser, müde war sie halt.

Am nächsten Tag ging es ihr immernoch nicht so gut, also nochmal zum TA. Dort wurde eine Röntgenaufnahme gemacht und man konnte sehen, dass sie sehr viel Luft im Bauch hat. Sie bekam eine Spritze Antibiotika gegen die bösen Darmbakterien sowie nochmals eine Ampulle Buscopan. Ausserdem erhielt ich ein spezielles fettarmes Futter was sie seitdem auf 2 Portionen zu je 75g erhält.

So ganz super gehts ihr aber immer noch nicht. Der Bauch ist immernoch gespannt (nichtmehr so wie vorher aber halt noch ziemlich fest) ausserdem hatte sie etwas Schwierigkeiten Kot abzusetzen. Gestern hat sie gar nicht, heute morgen nur ein gaaanz winziges bisschen und heute Nachmittag endlich mal ein kleines Häufchen.

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich ihr noch helfen könnte? Ich mein das man nicht von jetzt auf gleich durch eine Spritze gesund wird ist klar, aber vielleicht kann ich noch irgendwas unterstützend tun.:nachdenklich1:

Lg Tinkerbell
 
Ich gebe Geordi bei Magen / Darmproblemen immer Möhrensuppe (http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm) die wirkt bei ihm super.
Nach ein paar Tagen bekommt er dann etwas geriebenen Apfel und Quark dazu und nach ein paar weiteren Tagen bekommt er sein normales Futter dazu.
Gute Besserung für die alte Dame:).
 
Hallo,

ich würde ggf. eine zweite Meinung einholen, wenn der Allgemeinzustand nicht wesentlich besser wird.
Gegen zu viel Luft im Bauch gibt es Mittel wie z.B. Sab Simplex.

Karotten(suppe) und geriebenen Apfel würde ich bei Schwierigkeiten beim Kotabsatz nicht geben, das stopft noch mehr und ist eher bei Durchfall empfehlenswert.
Fenchel stopft nicht, wirkt gegen Krämpfe und Blähungen, was letztendlich durch zu viel Luft im Darm verursacht wird.
Ich rate dir, einen Ultraschall machen zu lassen.
Wenn es morgen nicht deutlich besser wird, die Hündin noch immer eher Verstopfung hat und sie nicht ganz die "Alte" ist, solltest du noch einmal einen Tierarzt aufsuchen.

Aus welchen Gründen bekam die Hündin "spezielles Futter" und ein Antibiotikum?

Gute Besserung!

LG Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hündin hat auch häufig Magen, und Verdauungsbeschwerden.
Ich gebe dann gerne einen geriebenen Apfel mit gestampften Kartoffeln ruhig mit reichlich Flüssigkeit. Wenn Tiffy sehr verspannt/aufgebläht ist und keinen Kot absetzt gucke ich das sie sich leicht bewegt damit die Verkrampfung sich löst.

- - - Aktualisiert - - -

Noch etwas zum Apfel http://www.cysticus.de/bioaktive-substanzen/apfel.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@SchweizerSocke
Meines Wissens nach reguliert der geriebene Apfel.:nachdenklich1:

Die Möhrensuppe gebe ich auch wenn Geordi "nur" Bauchschmerzen hat, da sie leicht ist und keine Fette drin sind.
Du hast natürlich recht, nach ein paar Tagen wird der Kot etwas fester.
Verstopfung habe ich allerdings auch nach langer Gabe nicht beobachten können und bei meiner Empfehlung ging es hauptsächlich darum, dass die Gabe von dem Antibiotika ggf. nicht noch verlängert wird.:)
 
Der Apfel ist schon eine "Wunderfrucht", da habt ihr beide Recht.
Ich gebe ihn gerieben bei Durchfall und bei anderen Verdauungsproblemen nur geschnitten.
Karotten sind eigentlich stuhlfestigend, im Normalfall ist das auch kein Problem, ich dachte nur, wenn die Hündin sowieso schon Schwierigkeiten beim Kotabsatz hat, würde ich eher Fenchel geben.
Aber die "antibiotische" Wirkung der Möhrensuppe ist schon gut.

Wobei ich noch nicht richtig verstanden habe, ob hier überhaupt ein bakterieller Infekt vorliegt.

LG Leo
 
Der TA meinte die Luft käme von Bakterien im Darm, deshalb erhielt sie einen single shot Antibiose. Das fettarme Futter bekommt sie weil das wohl weniger blähend sein soll.
Sollte man eher Fencheltee nehmen? Oder Fenchelhonig?? Wenn es morgen nicht besser ist werd ich auf jeden Fall nochmal hin.
Naja Mädchen und pupsen scheint immer ein Problem zu sein :traurig2:
Lg Tink
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben