Alleine bleiben üben

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Üben wir gerade....wie soll ich mich verhalten, wenn ich wieder den Raum betrete? Hund streicheln oder ignorieren, als sei das völlig normal...das man alleine bleibt?
 
Hallo, ich habe es abhängig davon gemacht wie lange/wie weit ich weg war.

Am Anfang, wenn ich wirklich raus - Tür zu - wieder rein - gemacht habe, habe ich Arek nicht wirklich beachtet.
Als ich dann aber wirklich weg war, (aus der Wohnungstür, Treppe runter, Treppe rauf - ein mal um den Block, ...) hab ich ihn begrüßt, nicht überschwänglich, aber normal halt.

Heute mache ich das auch wenn ich länger weg bin - ich freue mich immer ihn wieder zu sehen, ich finde das ist OK wenn man das zeigt.
Ich denke es kommt aber auf den Hund an - ich hatte nicht den Eindruck dass ich ihn dadurch mehr pusche dass ich ihn begrüße.

Und egal ob ich ihn begrüße oder nicht, der Hund ist ja nicht doof, Trennung ist immer unangenehm - egal ob ich ihn beim Heimkommen ignoriere oder nicht.
Mal ganz davon abgesehen dass ich echt beleidigt wäre wenn mein Hund mich nicht begrüßen würde wenn ich nach Hause komme - für den Hund der alleine sein musste ist es bestimmt auch nicht so toll erst mal ignoriert zu werden.
Vielleicht vermenschliche ich das jetzt aber auch zu sehr.
 
Baylie hatte super Probleme damit alleine zu blieben, egal wie kurz. Nicht mal zum Briefkasten konnte ich ohne das er Theater gemacht hat.
Heute schafft er es ca eine Stunde, länger hab ich es nicht versucht, weil es für meine Zwecke nicht nötig ist das er länger alleine bleibt.
Ich hab das ganze Spielchen mit Jacke und Schuhe am Tag 30 Mal anziehen, ganz kurz raus aus der Wohnung und wieder rein und so weiter gemacht.
Und ich habe Baylie ignoriert, sowohl wenn ich ging als auch wenn ich kam.
Es sollte etwas ganz selbstverständliches werden, so wie wir zb. in ein Auto einsteigen ( in dem er schon immer problemlos alleine blieben konnte. )
Und es hat ganz gut geklappt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben