Aggressives Verhalten oder "nur" Spiel?

Erster Hund
Mischling
Hallo,

Ich mache mir einige "Sorgen" um Buddy! Ich bin eher der Typ der einen Hund haben möchte der wirklich hört und auch ein super Familien Hund ist! Meine frau jedoch möchte einen Hund der hört aber auch richtig mit ihr Action macht! Sie lässt ihm da MEINER Meinung nach zuviel durchgehen! Draußen z.b ist er kaum zu Händeln wenn er von der leine ist! Er rennt wie ein angestochendes Schwein :D durch den garten, knurrt und bellt alles an! ICH weiß nicht was ich davon halten soll, ICH finde es doch schon ein wenig aggressiv, auch wenn man mit ihm und nem ball spielt, er bringt ihn zurück, aber sobald man sich ihm dann mit der Hand nähert oder so fängt er richtig an zu knurren! Und beißt auch nochmal nach dem ball, dabei ist ihm egal ob da ein finger zwischen ist oder nicht! Außerdem schnappt er noch SEHR oft nach finger oder so! Mittlerweile ist es auch soweit das er keine Hemmungen mehr hat ins GESICHT zu beißen! Wir meckern ihn jedesmal an, packen ihn sofort weg, unterbrechen das spiel etc... NICHTS hilft! Als er mal RICHTIG zugebissen hat, hab ich ihm mal einen (LEICHTEN!) klaps auf seinen dicken Welpen Po gegeben, er hat sich kurz erschrocken, hat dann aber sofort weiter gemacht und mir in die Hand "gebissen"! RICHTIGES beißen ist das nicht, eher ein "ich schnapp nach dir mal sehen ob ich rankomme" und wenn er rankommt tut das ziemlich weh mit seinen spitzen zähnen! Was können wir dagegen tun? Ist das draußen normales Spielverhalten oder doch schon ein wenig aggressiv, wenn ja wie unterbinde ich das verhalten? Ich möchte später auf gar keinen Fall einen aggressiven Hund, denn er soll uns ja die hoffentlich nächsten 10-15 Jahre begleiten, irgendwann möchten wir auch Kinder und da kann er ja dann auf keinen Fall aggressiv werden oder so!
 
Wenn ihm bisher noch keine Grenzen gesetzt wurden, denke ich, das es normal ist.
In der Phase wird es jetzt aber reichlich Zeit, ihn in die Schranken zu weisen.
Hört sich so an, als hätte er "Pfeffer im Hintern", trotzdem muß er lernen, das er auch mal Ruhe geben muß. Die Action wird Deine Frau mit ihm trotzdem haben.

Würde ihn auch im Garten an einer leichten, langen Leine lassen, damit Ihr einwirken könnt, wenn er alles anbellt.
Wenn er schnappt, wortlos das Spiel abbrechen und ihn eine Weile nicht beachten, wenn Ihr schimpft, stachelt Ihr ihn nur an.
Wird aber eine Weile dauern, bis sich Erfolge zeigen, weil er ja schon eine zeitlang damit durchkam.
Da hilft nur absolute Ruhe und Geduld.
 
Ballspielen heißt ja nicht, wer hat als erster den Ball und das um jeden Preis ;) So würde ich es vielleicht auch deiner Frau erklären

Er muss lernen das mit ihm gespielt wird, wenn er wartet. Er hat euch nicht den Ball zu "entreissen". Gerade wenn Kinder mit so einem Hund spielen, wird schnell der Spaß verloren wenn es ständig weh tut.

Der Hund meiner Freundin ist da ähnlich, weil sie auch nie eingewirkt hat. Sieht der einen Ball ist der völlig gaga. Er bellt und springt wie verrückt, schnappt nach dem Ball, knurrt, rennt weg damit usw.

Würde es machen wie Quo Vadis es beschrieb. Gespielt wird, wenn Ruhe ist :) Deshalb verliert ein Hund ja nicht seine Agilität, er lernt nur besser damit umzugehen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben