Aggressives "Spielen", abhauen, hört nicht - HILFE!!!

Hallo ihr Lieben!!

Also erstmal über den Hund:
Er ist ein fast 6 Monate alter Malteser und nun seit Mitte Juli ca. bei uns. Anfangs hat er super auf jeden gehört, aber jetzt kommen die Probleme!!

1. Problem beim Gassigehen:
Wir haben eine Gassistrecke die ca. 50 - 100 Meter auf einem Grasweg verläuft. Er ist dort meistens ohne Leine und hört eigentlich ganz gut und macht keinen Mist. Aber sobald man auf dem Grasweg ist fängt er an ins Bein zu beißen, hoch zu springen etc. Heute hat er dann eine Jacke im Sprung zerissen. Was kann man dagegen machen? Ihn stört so ziemlich nichts! Er mnacht grad weiter, egal was man macht!!!

2. Hört nicht:
Wie gesagt, am Anfang hat er super auf einen gehört, mittlerweile kann man ihn rufen wie man will. Auch im Garten rennt er hin und her und ignoriert Rufe permanent. Dann gibt es im Zaun zum Nachbar noch Öffnungen, die unser Kater damals gemacht hat, wo er immer durchrennt und beim Nachbar mit Blättern spielt. Auch hier ignoriert er jeden Ruf wieder. Manchmal ist das einzige was hilft das Rascheln mit der Futterdose, da kommt er aber auch nicht immer. Auch eine Pfeife bringt gar nichts!!!

Wir wissen langsam nicht mehr, was wir machen können. Klar, er ist noch sehr jung, aber er rennt teils auch auf die Straße, da er leider noch die Möglichkeiten dazu hat und er ist schon ein paar Mal noch knapp vor einem Auto geflüchtet!!

(Der Zaun zu den Nachbarn wird übrigens bald repariert, sodass er nicht mehr durchkommt)

Ich bitte um Hilfe und :danke: schonmal,

NyanCat77 :)
 
Hallo ihr Lieben!!

Also erstmal über den Hund:
Er ist ein fast 6 Monate alter Malteser und nun seit Mitte Juli ca. bei uns. Anfangs hat er super auf jeden gehört, aber jetzt kommen die Probleme!!
Jetzt kommt er in die Pubertät

1. Problem beim Gassigehen:
Wir haben eine Gassistrecke die ca. 50 - 100 Meter auf einem Grasweg verläuft. Er ist dort meistens ohne Leine und hört eigentlich ganz gut und macht keinen Mist. Aber sobald man auf dem Grasweg ist fängt er an ins Bein zu beißen, hoch zu springen etc. Heute hat er dann eine Jacke im Sprung zerissen. Was kann man dagegen machen? Ihn stört so ziemlich nichts! Er mnacht grad weiter, egal was man macht!!!
einfaches spazieren gehen, wird ihm zu langweilig sein. spiel mit ihm, mach Kopfarbeit
2. Hört nicht:
Wie gesagt, am Anfang hat er super auf einen gehört, mittlerweile kann man ihn rufen wie man will. Auch im Garten rennt er hin und her und ignoriert Rufe permanent. Dann gibt es im Zaun zum Nachbar noch Öffnungen, die unser Kater damals gemacht hat, wo er immer durchrennt und beim Nachbar mit Blättern spielt. Auch hier ignoriert er jeden Ruf wieder. Manchmal ist das einzige was hilft das Rascheln mit der Futterdose, da kommt er aber auch nicht immer. Auch eine Pfeife bringt gar nichts!!!
üben, üben üben, in der Pubertät verlieren Hunde liebend gern das gelernte :tanzen2:

Wir wissen langsam nicht mehr, was wir machen können. Klar, er ist noch sehr jung, aber er rennt teils auch auf die Straße, da er leider noch die Möglichkeiten dazu hat und er ist schon ein paar Mal noch knapp vor einem Auto geflüchtet!!

(Der Zaun zu den Nachbarn wird übrigens bald repariert, sodass er nicht mehr durchkommt)

Ich bitte um Hilfe und :danke: schonmal,

NyanCat77 :)

..........
 
Das herkommen kann man sehr gut mit der Schleppleine üben - und natürlich muss du ihn auch ausreichend beschäftigen und interessanter sein wie alles andere - und leichter wird es für dich, wenn du mit ihm eine Hundeschule besuchst - da wirst du einige Tipps kriegen
 
Sei mir nicht böse, ich musste eben schmunzeln.

Kennst du etwa meinen Jungrüden Eddy? Denn den beschreibst du da fast.

Das ist die Pubertät und die hat es in sich.

Konsequenz ist das A und O, das musste ich auch grad lernen.
 
Danke für eure Antworten. Also dieses Verhalten ist völlig normal?
Ich hoffe, dass das aufhört. Wir sind schon am verzweifeln!! Sind die in der Pubertät wirklich so aggresiv? Ich mein, er hat eine JACKE im SPRUNG zerissen!!! :frech1:

also danke nochmal :) vlg
 
Ähm, tut mir leid wenn ich jetzt jemandem pampig komme, aber dieses Verhalten ist absolut nicht 'normal'!
Kann es sein, dass ihr auf der Wiese immerwieder angefangen habt mit ihm zu spielen und zu toben, bzw. üben?
Ich würde anfangen mehrmals am Tag bis zu dem Platz zu gehen und zwei Meter vorher umzudrehen und nachhaus zu laufen.
Am nächsten Tag einen Meter vor dem Platz umdrehen, am nächtsten Tag einen Schritt auf den Platz machen und dann umdrehen, am nächsten Tag 5 Meter auf den Platz und wieder gehen usw..
Ich würde dir auch unbedingt zu einer Hundeschule raten, in der man dir den Umgang mit dem Hund zeigt.
 
Danke für eure Antworten. Also dieses Verhalten ist völlig normal?
Ich hoffe, dass das aufhört. Wir sind schon am verzweifeln!! Sind die in der Pubertät wirklich so aggresiv? Ich mein, er hat eine JACKE im SPRUNG zerissen!!! :frech1:

also danke nochmal :) vlg

Also aggressiv ist was anderes!!!
Der "verarscht" euch in dem Sinne.
Er testet euch aus und hat bisher gemerkt, dass er das wunderbar so machen kann.

1. Tipp
unbedingt Hundeschule!

2. Schleppleine ran!
Wenn ihr den Hund ruft, dann musst du dich auch durchsetzen können, wenn er nicht kommt, d.h. du kannst ihn mit der Schleppleine zu dir holen. Das gilt dann auch für den Garten!

Eine Frage hätte ich noch, nachdem es hieß du musst dich interessanter machen.
Was macht ihr zur körperlichen/geistigen Auslastung bisher mit dem Hund?
Denn wenn ihr zu langweilig seit, dann ist klar, dass er sich selber sucht, was Spass macht und das ist für den Menschen selten lustig!

Dass er schon mehrmals fast unters Auto kam, kann ich hingegen nicht verstehen, dass würde mir wenn überhaupt nur einmal passieren, denn dann würde der Hund an solchen Stellen an die Leine kommen! Es kann ja nicht nur dem Hund dabei was passieren, sondern auch den Autofahrern und da ist Schluß mit lustig! Es liegt in eurer Verantwortung dass derartiges im Strassenverkehr nicht passiert!
 
Ähm, tut mir leid wenn ich jetzt jemandem pampig komme, aber dieses Verhalten ist absolut nicht 'normal'!
Kann es sein, dass ihr auf der Wiese immerwieder angefangen habt mit ihm zu spielen und zu toben, bzw. üben?
Ich würde anfangen mehrmals am Tag bis zu dem Platz zu gehen und zwei Meter vorher umzudrehen und nachhaus zu laufen.
Am nächsten Tag einen Meter vor dem Platz umdrehen, am nächtsten Tag einen Schritt auf den Platz machen und dann umdrehen, am nächsten Tag 5 Meter auf den Platz und wieder gehen usw..
Ich würde dir auch unbedingt zu einer Hundeschule raten, in der man dir den Umgang mit dem Hund zeigt.

Beni schrieb:
Also aggressiv ist was anderes!!!
Der "verarscht" euch in dem Sinne.
Er testet euch aus und hat bisher gemerkt, dass er das wunderbar so machen kann.

1. Tipp
unbedingt Hundeschule!

2. Schleppleine ran!
Wenn ihr den Hund ruft, dann musst du dich auch durchsetzen können, wenn er nicht kommt, d.h. du kannst ihn mit der Schleppleine zu dir holen. Das gilt dann auch für den Garten!


Die Antworten von Misa und Beni sind super!!!

Finde auch das der Hund nicht agressiv ist sondern immer wieder seine Grenzen testet. Er weiß genau das ihr euch nicht wirklich durchsetzt und legt daher noch ein Schüppchen drauf.

Ihr müsst jetzt handeln sonst wird es irgendwann schlimmer
 
Also noch als kleiner Hinweis: Mit aggresiv meine ich nicht das bösartige, dass er uns nur böses will und so sondern nur, dass er einfach sehr wild und so ist, aber eben nicht im bösen Sinne ;)

Kann es sein, dass ihr auf der Wiese immerwieder angefangen habt mit ihm zu spielen und zu toben, bzw. üben?

Das habe ich erstmal auch gedacht, aber das ist ganz und gar nicht so!! Er hat von selber Angefangen da rumzutoben und so. Als noch ein zweiter Hund dabei war hat der auf dieser Wiese auch auf einmal Lust bekommen mit unserem Eddie zu spielen, was er eigentlich sehr sehr selten hat!! Also irgendwas hat es mit diesem Grasweg auf sich ^^
Zu deiner Übung: Ich werde das mal ausprobieren.

1. Tipp
unbedingt Hundeschule!

Wie schon gesagt (oder nicht? :) ) Wir wollten damit noch warten, weil es in der Welpengruppe überhauptnicht geklappt hat. Der war keine Sekunde mit den Gedanken /der Aufmerksamkeit bei uns. Deshalb haben wir gesagt, dass wir warten, bis er nicht mehr zur Welpengruppe gehört...

2. Schleppleine ran!
Wenn ihr den Hund ruft, dann musst du dich auch durchsetzen können, wenn er nicht kommt, d.h. du kannst ihn mit der Schleppleine zu dir holen. Das gilt dann auch für den Garten!

Das mit der Schleppleine im Garten ist so ne Sache... Also generell sind wir immer dabei wenn er im Garten ist!! Also wir haben ihn immer im Auge. Natürlich rennen wir ihn nicht immer mit ausgebreiteten Armen hinter ihm her!!! Aber er ist schneller bei den nachbarn, als man denkt. Man kann ihn vorher rufen, er kommt nicht, aber dann, wenn man zu ihm hingeht rennt er erst recht unterm Zaun durch!! Denkst du wirklich, dass das was bringt? So wie der um die Bäume etc. rennt wird der sich damit verknoten :)

Eine Frage hätte ich noch, nachdem es hieß du musst dich interessanter machen.
Was macht ihr zur körperlichen/geistigen Auslastung bisher mit dem Hund?

Je nach dem, was du damit meinst. Also er darf täglich in den Garten, unter unserer Aufsicht, dort spielen wir dann viel mit ihm. Dann versuchen wir immer wieder ein paar Tricks (momentan ist es Platz, was er lernt) und Gassi gehen wir ca. 3-4 mal am Tag, weil er wenn es dringend ist seine Geschäftchen noch im Garten erledigen kann...

Dass er schon mehrmals fast unters Auto kam, kann ich hingegen nicht verstehen, dass würde mir wenn überhaupt nur einmal passieren, denn dann würde der Hund an solchen Stellen an die Leine kommen! Es kann ja nicht nur dem Hund dabei was passieren, sondern auch den Autofahrern und da ist Schluß mit lustig! Es liegt in eurer Verantwortung dass derartiges im Strassenverkehr nicht passiert!

Also das liegt nun wirklich nicht an uns!! Bei uns im Garten kann er nicht zur Straße!! Unsere Nachbarn haben den Garten offen zur Straße hin und wenn er einen Hund wittert/hört ist er schnell weg!! Da ist wieder das Zaun Problem, was wir aber demnächst beseitigen. Also mehrmals vor's Auto ist jetzt übertrieben. 2 mal war es mit dem Auto, einmal war es ein anderer Hund auf der Straße und sonst vergnügt er sich mit den Blättern im Nachbargarten...

danke und lg
 
Wie schon gesagt (oder nicht? :) ) Wir wollten damit noch warten, weil es in der Welpengruppe überhauptnicht geklappt hat. Der war keine Sekunde mit den Gedanken /der Aufmerksamkeit bei uns. Deshalb haben wir gesagt, dass wir warten, bis er nicht mehr zur Welpengruppe gehört...
Das klingt für mich unlogisch - meint ihr er hört wenn er älter ist besser??? Was ihr im Junghundalter versäumt ist später umso schwerer gerade zu biegen! Also lieber gleich in die Hundeschule - vielleicht war die dort aber auch nicht die richtige? Dann würde ich nach einer anderen suchen oder einen Trainer zu euch nach Hause holen, der sich das Problem da anschaut, wo es auch passiert.


Das mit der Schleppleine im Garten ist so ne Sache... Also generell sind wir immer dabei wenn er im Garten ist!! Also wir haben ihn immer im Auge. Natürlich rennen wir ihn nicht immer mit ausgebreiteten Armen hinter ihm her!!! Aber er ist schneller bei den nachbarn, als man denkt. Man kann ihn vorher rufen, er kommt nicht, aber dann, wenn man zu ihm hingeht rennt er erst recht unterm Zaun durch!! Denkst du wirklich, dass das was bringt? So wie der um die Bäume etc. rennt wird der sich damit verknoten :)
Schleppleine ran, genau wegen dem, dass er sonst weg ist und nicht auf euch reagiert, wie wollt ihr euch sonst durchsetzen???
Klar einfach ist ne Schlepp nicht und ja er wird sich um Bäume und Co. wickeln. Ihr könnt euch ja überlegen was euch lieber ist - am Gehorsam mittels Schlepp arbeiten oder den Kleinen weiterhin machen lassen, was er will.



Je nach dem, was du damit meinst. Also er darf täglich in den Garten, unter unserer Aufsicht, dort spielen wir dann viel mit ihm. Dann versuchen wir immer wieder ein paar Tricks (momentan ist es Platz, was er lernt) und Gassi gehen wir ca. 3-4 mal am Tag, weil er wenn es dringend ist seine Geschäftchen noch im Garten erledigen kann...
Also reines Gassi gehen ist für viele Hunde langweilig und wenn ihr da nichts interessantes macht, sieht er auch keinen Grund sich an euch zu orientieren.
Was für Spiele macht ihr denn genau im Garten?
Fangt dort an mit z.B. Leckerliesuchspielen usw.
Dann auch beim Spaziergang, seine Aufmerksamkeit soll bei euch sein.




Also das liegt nun wirklich nicht an uns!! Bei uns im Garten kann er nicht zur Straße!! Unsere Nachbarn haben den Garten offen zur Straße hin und wenn er einen Hund wittert/hört ist er schnell weg!! Da ist wieder das Zaun Problem, was wir aber demnächst beseitigen. Also mehrmals vor's Auto ist jetzt übertrieben. 2 mal war es mit dem Auto, einmal war es ein anderer Hund auf der Straße und sonst vergnügt er sich mit den Blättern im Nachbargarten...
Doch das liegt schon an euch, wenn er nicht in Nachbars Garten kann, dann kann er auch nicht auf die Strasse! Sorgt dafür, dass er nicht rüber kann!
Zudem mir das als Nachbar zu blöd wäre, wenn immer Nachbars Hund bei uns wäre und macht was er will. Hoffe euer Nachbar sieht das lockerer.


danke und lg

siehe oben

Lg Tanja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben