Aggressives Spiel & Pöbeln, was tun?

Erster Hund
Bobbi, American Pitbull
Hallo liebe Hundefreunde !

Wir haben ein Problem mit unserem Bobbi... Er ist ein 8 Monate alter unkastrierter (vermutlich) Pitbull-Labrador-Mix. Oder Amstaff-Labrador-Mix, lässt sich nicht genau feststellen. Wir haben ihn jetzt seit ein paar Wochen.

Das Problem ist folgendes: Er kann noch nicht besonders gut alleine bleiben, deswegen pöbelt er total dolle, wenn man nach Hause kommt - Manchmal passiert garnichts er freut sich, man ignoriert ihn kurz, dann regt er sich ab und legt sich irgendwo hin, dann kann man ihn begrüßen. Ich bin jetzt eben nach Hause gekommen und da is er total aufgedreht, hat mich angesprungen, angerempelt, in die Hände geschnappt. Auf mein "aus" hat er garnicht reagiert also habe ich ihn ignoriert. Immer umgedreht ging dann nach ner Weile. Dann bin ich mit ihm rausgegangen weil dachte nach der Zeit alleine muss er bestimmt Pipi machen. Draußen hat er dann die ganze Zeit weiter nach meinen Händen geschnappt, als ich ihn unterwerfen wollte, hat er sich massiv gewehrt, auf "aus" natürlich wieder nicht gehört, ganze Zeit nach mir geschnappt und mit allen vieren versucht mich wegzudrücken. Ich musste leider irgendwann aufgeben. Er hat dies dann weiter versucht zwischendurch aber nichtmehr so dolle. Deswegen konnte ich mich da besser durchsetzen.

Mitlerweile ist er wieder ruhig, ich habe ihn zu Hause noch 2 mal in die Schranken gewiesen.

Weiß nicht genau ob ich mich richtig verhalten habe, weil ich mich auch schlecht durchsetzen konnte. Und gibt es irgendwelche Tricks, die man anwenden kann? Er wiegt 25kg und es ist schon ein Kraftakt gegen ihn anzugehen. Vielleicht ein Griff der ihm Unangenehm ist wo er dann merkt was Sache ist?

Oder ist es allgemein besser ihn zu ignorieren, wenn er so "aufdreht?"

Und dann noch zu dem Spiel: Wenn man ihn zum kuscheln ruft und er dann vor einem liegt knabbert er in die Hände, das steigert sich dann oft zu einem ich würde es Rangkampf Händeschnappen nennen.

Tierärztin hat gesagt Maul zuhalten, bis er aufgibt, das führt manchmal nur dazu, dass er nochmehr aufdreht. Da wären Tips auch ganz gut. Andere Sagen auf die Schnautze hauen und wieder andere zurückbeißen oder quietschen.
Was hat bei euch funktioniert?
Oder das Spiel/Kuscheln abbrechen und ignorieren?

Danke schonmal im vorraus
 
Das was Du schrieben hast, hört sich für mich eher an wie "spinnige fünf Minuten", ausgelöst durch die Aufregung und Freude, die Dein Heimkommen bei ihm hervorgerufen hat.

Könnte das nicht ev.der Fall sein?


LG!
 
Das was Du schrieben hast, hört sich für mich eher an wie "spinnige fünf Minuten", ausgelöst durch die Aufregung und Freude, die Dein Heimkommen bei ihm hervorgerufen hat.

Könnte das nicht ev.der Fall sein?


LG!

das war auch mein erster gedanke :nachdenklich1:

was genau meinst du mit unterwerfen? was hast du gemacht, ihn runtergedrückt?

EDIT: 8 monate....pubertätsphase?
 
Hallo,

wie lange ist Dein Hund alleine?
Wie sieht eure gemeinsame Zeit aus?
Wie lastest Du ihn aus?
 
Das was Du schrieben hast, hört sich für mich eher an wie "spinnige fünf Minuten", ausgelöst durch die Aufregung und Freude, die Dein Heimkommen bei ihm hervorgerufen hat.

Könnte das nicht ev.der Fall sein?


LG!

Er ist in der Rübelphase...einfach nur unverschämt...seinem Frauchen gegenüber.. keinerlei Respekt... auf Deutsch gesagt.. er pöpelt Dich an
 
Er ist in der Rübelphase...einfach nur unverschämt...seinem Frauchen gegenüber.. keinerlei Respekt... auf Deutsch gesagt.. er pöpelt Dich an

es geht nicht hervor ob er aggressiv dabei vorgeht oder einfach nicht weiss wohin mit seinem "temperament".....
 
Hallo,

was hast Du denn da bisher für Tips bekommen...!? :wuetend2:

Schnauze zuhalten, Draufhauen, Unterwerfen, Zurückbeißen

Geht's noch?

Du hast ja selbst bereits gemerkt, daß ihn das nur mehr aufstachelt.

Ist ja auch alles totaler Blödsinn.

Dein Hund ist einfach megafrech und wie Du schon sagst, er pöbelt Dich an. Er maßregelt Dich.

Laß Dich um Gottes Willen nicht auf körperliche Kämpfe mit ihm ein, die kannst Du nicht gewinnen.

Außerdem zerstört es das Vertrauen des Hundes zu Dir, wenn Du Gewalt anwendest. Dieses Unterwerfen ist out, aber sowas von.

Du hast ihn erst wenige Wochen und noch dazu mitten in der Rüpelphase. Er testet jetzt aus, wie weit er gehen kann.

Souveräne, ruhige und konsequente Führung ist das Wichtigste.

Vielleicht mit Hilfe eines Trainers, der Dir vor Ort den richtigen Umgang zeigen kann.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Wir gehen seit einer Woche 1x die Woche in die Hundeschule waren also erst einmal dort. Ich werde beim nächsten mal fragen wie ich mit solchen Situationen gezielt umgehen soll.

Zu dem "er freut sich weil Du zu Hause bist" sag ich nur: nee das is reine Respektlosigkeit von ihm. Und er geht schon sehr ruppig vor, aufmüpfig. Fast schon als wäre er fest davon überzeugt, dass ich ihm garnichts zu sagen habe.
Mein Freund hatte die gleiche Situation mit ihm, er hat ihn dann am Nacken an den Boden gezogen und ihn festgehalten bis der Hund ruhig wurde, seitdem hat er das nichtmehr mit ihm gemacht, jetzt versucht er es wohl bei mir.

Denke auch, dass er die ersten Tage geguckt hat wo bin ich jetzt gelandet? Was sind das für Leute? Und jetzt testet er. Immer und immer wieder. Wir sind sehr konsequent mit ihm kein Sofa, kein Bett, er kriegt keine Strategischen Plätze in der Wohnung, die Katze kommt mit Futter usw. immer zuerst dran, so wie wir. Nix vom Tisch usw...

Dann noch ne Frage.. Wieso man den Hund nicht unterwerfen sollte?
Wie kann man ihm denn sonst zeigen, dass er nicht der Boss ist, wenn er das dent? Er versucht immer wieder die Rangordnung zu kitten oder ist vtl. sogar der Meinung, dass er der Boss ist. Die Vorbesitzer haben ihm denke ich mal alles erlaubt und da war er Chef. Hier will er sein Chefsein immer durchsetzen. Wie kriegt man das denn mit "souveräner Führung" ohne körperl. zu sein weg?

Und wir gehen mehrmals am Tag mit ihm raus morgens uns abends ne Kleinere Runde zum Pipi machen mit paar Übungen aus der Hundeschule, dann mittags mindestens 1 Stunde Sportplatz (nur Sportplatz abzügl. der Zeit hin und zurück) und spielen Stöckchen werfen oder n anderes Spielzeug, Training. und meist dann nochma so 1-2 mal im Garten spielen stöckchen werfen. Wenn er alleine gelassen wird (höchstens 3 Stunden) lassen wir Ihm nen Futterball da, damit ist er dann meist beschäftigt.

So ich hoffe ich hab alle Fragen beantwortet ;)
 
Wäre toll, wenn Du mal ein Video bzw den Link dazu von solch einer Situation einstellen könntest! :)

Ich finds immer nicht so prikelnd, einem Hund, der noch dazu "neu" irgendwo ist sofort "das Streben nach Vorherrschaft" zu unterstellen... ;)

LG! :)
 
Also für mich klingt das auch eher nach freude und einfach zu stürmisch sein! Wieso denke alle leute immer bei allem was der hund macht "der will chef spielen"?
Zeigt er dieses Verhalten nur wenn ihr nach hause kommt?
Wie ist er wenn ihr mit ihm spielt?

Und zu dem mit dem Unterwerfen, erstens einmal wenn der Hund sich freut dass du nach hause kommst und du ihn dafür am nacken auf den boden wirfst und runter drückst...naja brauch ich da noch mehr dazu sagen??

Zeige ihm stattdessen wie er sich verhalten soll wenn du nach hause kommst! Sobald er sich etwas beruhigt hat, leckerli er wird belohnt und begrüßt!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben