Älterer TH-Hund - viele Fragen

Ich finde es auch großartig, daß du dich für einen älteren Hund entscheiden möchtest.:zustimmung:

Mit 9 fingen bei meiner damaligen Terrierhündin auch die "Zipperlein" an. Aber sie wurde 15 Jahre alt. Also mit höheren Tierarztkosten wie bei einem jungen Hund solltest du schon rechnen. Muß ja aber nicht so kommen.

Jagdtrieb hat sich bei meinem jetzigen Hund auch erst nach ca. 3/4 Jahr so richtig eingestellt. Es dauert bis die älteren Schnauzen ihre Koffer vollständig ausgepackt haben. :zustimmung:
 
Hi,

ich hatte mich ja noch gar nicht für die vielen Antworten bedankt.
Also, Danke an alle =)

Wir haben uns jetzt so entschieden, dass wir ihn bei uns aufnehmen wollen, TA-Kosten hin oder her.
Wir haben einfach das Gefühl dass es passt und viele Eigenschaften an dem Süßen uns gut gefallen.

Nun hab ich mir grad nochmal die Vermittlungsseite angeguckt und mir ist aufgefallen, dass der Kleine 2003 geboren wurde - also schon 11 Jahre alt ist - die haben sich da im TA wohl auch verrechnet (hoffentlich ...)

Nun gehen die Sorgen wieder los -.-

Aber ich war mit ihm auch schon 2h spazieren ohne dass er irgendwie geschwächelt hätte - ein gutes Zeichen oder? (wie gesagt möchte ich noch ein bisschen aktiv mit ihm sein - kein Sport, aber 2-4h Spaziergänge und Apportierspiele (wenn er sie mag), bisschen Fahrrad fahren oder auch kleinere Wanderungen).

Dann hab ich in der Veteranenecke gelesen, dass ältere Hunde häufig Probleme mit dem Wasser halten bekommen.
Die nächsten 2 Jahre müsste der Hund aber einmal die Woche bis zu 7h alleine bleiben - was ja schon sehr lange ist.
Kann er dadurch auch seine Stubenreinheit verlieren? Also wenn er einmal die Woche in die Wohnung pullert wenn wir nicht da sind.
Ist das für den Hund eine psychische Belastung, wenn er weiß "ich darf hier nicht pullern, aber ich kanns nicht mehr halten"?

Wobeis ja eigentlich auch egal ist, ob wir die "alt werden Probleme" jetzt schon haben, oder erst in 10 Jahren (wenn wir uns einen jüngeren Hund holen).

Mach ich mir einfach zu viele Sorgen? -.-
 
Ich glaube, ab einem gewissen Punkt, lautet die Devise leider "Probieren geht über studieren". Es kommt eh immer anders als man plant von daher. :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben