Älterer Hund als Zweithund - ja oder nein?

wusste nicht wohin es gehört - bitte verschieben wenn falsch....

War vor 2 mon im Tierheim weil ich einen Futtersack ( multifit) abgegeben habe die mein hudn nicht vertragen hatte.
Nun habe ich dann nen rundgang gemacht udn habe eine Dackel mischlingshündig gesehn. 15 jahre alt und die tat mir so leid,. Nun steht sie heut wieder in der Zeitung das sie noch immer nicht vermittelt wurde. Ich bin echt am überlegen ob ich meinen Mann überrede diese arme Hündin zu uns zu holen.
Ich weiss über diese Hündin nix ausser ihre rasse und alter. Werd auch die Tage ins Tierheim fahren um rauszufinden was ich für chancen hätte diesem hudn noch ein paar schönen lebensstunden zu geben.
Nun zu meiner frage an euch...ist dieser hund überhaupt was für uns.
1.tens weil ich 2 kleine Kinder habe ( 2 udn 4 jahre)
2.tens weil ich einen appenzeller mix mit 8 mon haben
3.tens haben wir nur eine terasse und garten nur durch viele treppen erreichbar.
4.tens haben wir 4 etagen , wobei das tragen des hundes kein Problem wäre

was meint ihr???

freue mich auf schnelle und hilfreiche antworten.
 
Hallo,

ich habs mal verschoben, der Bereich in dem das Thema erst stand ist nur für Vermittlungen und muss manuell freigeschaltet werden - dort hätte niemand dein Thema gesehen. :zwinkern2:

Liebe Grüße
Birgit
 
Bekannte von mir haben einem fast 16 jahre alten Podenko mix aus dem Tierheim zu ihrer 1 Jährigen Weisen Schäferhündin geholt der Hund ist ins Tierheim gekommen weil sein Frauchen ins Krankenhaus und von dort dann ins Pflegeheim gekommen ist. Und er durfte dann noch 3 wunderschöne Monate verbringen bevor er nu am 23 morgens friedlich für immer eingeschlafern ist
Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich es machen
 
Wenn du meinst, dass du beiden Hunden gerecht werden kannst dann finde ich das nicht schlecht :zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee super.

Einerseits kann es sein, dass die alte Dame überfordert ist durch die Kinder und den jungen Hund. Aber wenn du ihr genug Rückzugsmöglichkeiten gibst, müsste es klappen. Anderseits kann sich dadurch neuen Lebensmut bekommen und wird nochmal richtig fit und verbringt einen wundervollen Lebensabend bei euch.

Ich finde alte Hunde einfach wunderbar.
 
Ich finde alte Hunde einfach wunderbar.


Oh ja, alte Hunde sind einfach unbeschreiblich. Wenn ich den alten Opi meiner Eltern sehe..Lucky wird im Mai hoffentlich 16 Jahre alt.

Er straht für mich etwas aus, was ich nicht in Worte fassen kann..deswegen sage ich immer zum Lucky "das sind unsere magischen Momente" wenn wir zusammen schmusen. Er straht eine souveräne Kraft und Ruhe aus..man hat das Gefühl es ist Greifbar.

Was ich auch sehr schön finde ..das mein Hund wohl merkt das Lucky nicht mehr richtig sieht und auch nicht toben kann..er ist ganz behutsam mit Lucky fordert ihn nicht zum spielen auf..er beschnuppert ihn nur und legt sich dann hin. Das hab ich bisher nur bei Lucky beobachten können..bei anderen Hunden ist Lou ein typisch verspielter,wilder kleiner Kerl.


Wenn Du die Möglichkeit hast und dem Hund ein schönes Zuhause bieten kannst nur zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich weiß ich werde gleich welche auf den deckel bekommen aber ich finde die idee nicht so toll!
du hast 2 kleine kinder und einen 8 monate alten hund!
die kinder sind sicher noch nicht so ruhig im umgang mit hunden...was dem 8 monate alten warscheinlich auch nicht stört...kenn das von meiner kleinen tochter und unseren welpen.
aber ein 15 jahre alter hund??? der braucht vielleicht seine ruhe...möchte vielleicht nicht mehr mit nem junghund spielen.
ich find es sehr traurig das der hund im tierheim sitzt aber ich denke er wäre bei älteren leuten oder jemandem ohne kleine kinder und junghund besser aufgehoben.
aber das ist nur meine ganz persönliche meinung!!!
besitze ja selbst eine 11 jährige pudelmixdame, eine 5 jährige und eine 4 jährige labradorhündin
die beiden großen mädels verstehen sich super...aber mein altes mädchen will mit den beiden eher nichts zu tun haben!
 
Ich denke das die Hunde doch erstmal auf neutralen Boden zusammen geführt werden um zu schauen ob die sich überhaupt mögen. Das gleiche gilt auch für die Kinder.

Was ich vorhin überhaupt nicht bedacht habe .... Wie sind den Deine Kinder so vom Wesen her..wie würden die mit dem Tod des älteren Hundes umgehen wenn er ein paar Monate oder hoffentlich noch ein paar Jahre da ist. Sicherlich kann auch ein junger Hund so krank werden so das er verstirbt. Aber bei der Hundedame ist es ja abzusehen das die nicht mehr 15 Jahre lebt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben