Älterer Hund als Zweithund - ja oder nein?

Kinder können mit dem Tod oft besser umgehen als erwachsene Menschen.

Sunny, ich würde Dir bedingt zustimmen, aber warum nicht das Wangnis eingehen, dem Hund eine Chance geben noch ein paar Wochen, Monate oder Jahre bei einer Familie zu sein. In liebevoller Umgebung die letzten Atemzüge zu machen. Vielleicht seine letzte Chance ......
 
Flixi stimmt bedingt..

ist zwar jetzt OT..aber als mein Onkel vor 18 Monaten nach einer schweren Krankheit starb und wir mit den Kindern an der Trauerfeier sowie der Bestattung teilnahmen..sog mein Großer (damals 7) jedes wort der Pastorin auf.

Als wir Zuhause waren setzte er sich hin und malte genau das was die Pastorin beschrieb.. ein großen Vogel der Richtung Himmel flog und dort erwartet wurde..Seine Schmerzen durfte der Vogel auf dem Regenbogen zurück lassen. Das war für mich ein sehr bewegender Moment.
Er bestand auch drauf das dieses Bild an unserem Kranz befestig wird damit jeder sieht wo sein Onkel jetzt ist.

Unsere Neffen hatten 2 Wochen lang Albträume und kamen weder mit Trauerfeier (wegen dem Sarg) noch mit der Beerdigung klar.

Ich denek es liegt dann an der Te den Kindern schon irgendwie kindsgerecht zu erklären das der Weg des Hundes irgendwann zuende ist.
 
Wenn die Hündin aus einer kinderreichen Familie kommt und Trubel gewöhnt ist, warum nicht?
Wenn Deine Kinder auch mal "die Finger vom Hund lassen können", dann ja!
Wenn Dein Hund schon so vernünftig ist, und die alte Dame in Ruhe lässt, wenn sie das möchte, dann ja!
Wenn Du die Zeit hast, unter Umständen mit beiden getrennt zu gehen, dann hol sie Dir!

Wenn Du auf nur eine Frage mit "Nein" antworten musst, dann lass es lieber...
Vielleicht hörst Du Dich mal verstärkt in Deinem Bekanntenkreis um! Eventuell hat ja da einer ein Plätzchen für die alte Dame!
Und vielleicht tut der Zeitungsartikel sein übriges und die Dackelin feiert schon Silvester in ihrem neuen Zuhause! :denken24:
 
als meine mama vor drei jahren starb wollte mein großer ( damals 13 ) auch unbedingt mit um sich zu verabschieden!!! aber niemals hätte ich gedacht das es sooooo schlimm wird! ich war so fertig...konnte mich nicht um mein kind kümmern welches in der kapelle zusammen brach!!!
nein es gibt dinge die sollte man kindern nicht zumuten!!! das weiß ich jetzt!


aber zurück zum thema...sicher hat diese kleine hundedame noch ein paar schöne tage in liebevoller umgebung verdient! aber stellt euch vor diese kleine war immer ein einzelhund! dann kommt sie zu einem junghund und zwei kleinen kindern!!!
nein so toll ich es finde das du einem hund aus dem tierheim einen platz geben willst aber ich denke mitleid ist ein ganz schlechter berater!!!

so eine alte hundedame hat ganz andere bedürfnisse! und das würde auch euer leben einschränken! nicht das ihr euch nicht daran gewöhnen könntet...aber die kinder sind noch zu klein das zu verstehn! meine ist selber 2,5 jahre alt...ich weiß wie anstrengend die manchmal auch sind!

ich denke einfach es wäre nicht das richtige
 
Das unenendlich befriedigende Gefühl einem alten Hund noch eine tolle Zeit zu bereiten, kann man nicht erklären.

Wie sagte Clarissa von Reinhardt sinngemäß: "Wozu ist ein alter Hund zu alt? Ein guter Freund zu sein? Bestimmt nicht!"
 
Das unenendlich befriedigende Gefühl einem alten Hund noch eine tolle Zeit zu bereiten, kann man nicht erklären.

Wie sagte Clarissa von Reinhardt sinngemäß: "Wozu ist ein alter Hund zu alt? Ein guter Freund zu sein? Bestimmt nicht!"


da magst du zu 100% recht haben...wenn sie nicht 2 kleine kinder und einen jungrüden zuhause hätte!!!
 
Ein Versuch ist es allemal wert.


und was ist wenn alle nach 14 tagen merken es geht einfach nicht? so sehr man es auch will???
dann soll sie wieder zurück ins tierheim? das fände ich total schlimm!!!
ich würde sie auch nehmen...wenn ich meine pudeldame nicht hätte!!! aber ich wüßte das sie dann hier keine ruhige minute hätte!
und das würde ich ihr nicht zumuten wollen!
 
Ich finde auch, dass alte Hunde ( bzw. allgemein alte Tiere) etwas sehr Schönes sind :girllove:. Ich denke, ihr solltet einfach mal ins TH fahren, euch erkundigen und die Hündin kennenlernen. Wenn es passt und auch die Pfleger denken, dass es in Ordnung ist, würde ich sie nehmen, passt es nicht und die Pfleger sagen Nein, sollte es nicht sein. Da hilft wohl nur ausprobieren.

Liebe Grüße, Benji
 
Ich finde auch, dass alte Hunde ( bzw. allgemein alte Tiere) etwas sehr Schönes sind :girllove:. Ich denke, ihr solltet einfach mal ins TH fahren, euch erkundigen und die Hündin kennenlernen. Wenn es passt und auch die Pfleger denken, dass es in Ordnung ist, würde ich sie nehmen, passt es nicht und die Pfleger sagen Nein, sollte es nicht sein. Da hilft wohl nur ausprobieren.

Liebe Grüße, Benji

ich denke das sie zu alt ist...um es mal ebend auszuprobieren!
wenn dann muß es das richtige sein!
und ich denke einfach sie wäre bei jemandem der keinen 2. hund hat besser aufgehoben...zumal der rüde gerade auch ein jungspund ist!!! der will toben,spielen,raufen,besteigen!
das sollte man der alten hundedame nicht mehr zumuten!

so lieb meine oma ihre urenkel auch hat...sie würde nie mit uns in einen kletterpark fahren!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben