ADS bei hunden möglich?

Erster Hund
Louis Schäferhund-Pitbull
Hallo leute,

wie die meisten wissen ist louis ein ziemlich (hyper) aktiver hund, und das merkte auch der Trainer und fragte mich darauf hin ob ich ihn beim arzt checken lassen hab, was ich ja auch immer nach jedem besucht getan habe.

So, heute war er wieder so unaufmerksam und überkandidelt das steigert sich auch immer mehr.. aufm platz ist das manchmal schon peinlich..
Dazu muss ich sagen sein bruder , den ich letzte woche kennengelernt habe ist genauso, unabhängig von einander habe sie sich das gleiche verhalten angeeignet? eher unwahrscheinlich denke ich..

vllt etwas vererbbares?
denn wie gesagt die benehmen sich beide echt gleich...
kann es wirklich ein syndrom oder aufmerksamkeitsdifizitsyndrom sein?

oder vllt doch einfach hyperaktiv wegen zu wenigem auslasten, wobei ich denke ich laste ihn aus?

schade das ich kein video habe wo man sieht wie louis sich gibt-.- denn wenn ich aufm platz bin kann ich ja nicht an die kamera-.-

was meint ihr dazu?
gibt es solche syndrome, wenn ja wie benimmt man sich denn da?

liebe grüße
wolfspfote
 
Hat sich denn schon mal jemand die Schilddrüsenwerte bei Deinem Hund angesehen?

Meine Hündin ist genau so ein "Hibbel", allerdings liegt das bei ihr in der Familie und wurde durch ungünstige und unsinnige Verpaarung auch noch an viele andere Hunde in mehreren Generation weitergegeben.

Ich bin mir nicht sicher ob "ADS" oder "ADHS" explizit vererbbar ist, allerdings denke ich schon dass diese übermäßige Erregbarkeit sich auch jeden Fall weitergeben lässt.
 
allerdings liegt das bei ihr in der Familie und wurde durch ungünstige und unsinnige Verpaarung auch noch an viele andere Hunde in mehreren Generation weitergegeben.

vllt kann das sein, denn sein bruder ist auch so und bin mir sicher die anderen geschwister auch..



nee die schilddrüsenwerte wurden noch nicht abgecheckt.
kann es an der schilldrüse liegen? wenn was mit der nicht stimmt kann es zu hyperaktivität führen, oder wie äußert sich das??

oder übertreibe ich es und das ist ganz normales jungspunt benehmen?
 
Ich glaube mich zu erinnern dass bei einer Schilddrüsenüberfunktion auch der Hund "überfunktioniert". :D

Würde ich vielleicht mal nachgucken lassen.

Mit Sicherheit ist es auch dem "Junghundsein" zuzuschreiben dass er aktiver ist als ein ausgewachsener Hund, aber selbst wenn er "so" bleibt lässt sich das gut händeln. :jawoll:

Ich gebe meiner Hündin bspw. viele Massagen die sie richtig gut runterbringen und ich mache auch zwischen den Spielsequenzen viele "Runterfahr-Pausen". Ich versuche ingesamt dieses "selbst hochpushen" vorzubeugen weshalb Impulskontrolle bei uns auch groß geschrieben wird. :jawoll:
 
Witzigerweise hatten wir das heute mit unserer Hundetrainerin beim Apportieren, da meinte sie, ihr Hund hat so eine hohe Grunddynamik, wenn es ADHS beim Hund gäbe, hätte ihrer es wohl :happy4:

Ich habe natürlich keien Ahnung ob es das wirklich gitb, aber ich finde es schon witzig, vielleicht sogar etwas bezeichnend, dass der ADHS-Hype schon so fortgeschritten ist, dass man sogar bei einem hibbeligen Hund sofort daran denkt *lol*

Ich gebe meiner Hündin bspw. viele Massagen die sie richtig gut runterbringen und ich mache auch zwischen den Spielsequenzen viele "Runterfahr-Pausen".
Darf ich dich fragenm, wie du das genau machst? Besonders was die Massagen angeht! Wendest du dazu TTouches an?
 
Ich habe auch mal bei einem massagekurs mit gemacht und bekomme meinen Hund über die sogenannte Streichung ruhig. Streichung ist wenn du dein Hund mit der flachen Hand langsam "streichelst". Damit wird mein Hund lustigerweise ruhiger. Ich war erst skeptisch, aber sie scheint wirklich dabei zu entspannen und runter zu kommen, sobald ich aber eine andere Massagestechnik anwenden will ist mein Hund wieder schnell fit, bekomme sie dann aber durch die Streichung wieder runter.
 
ich habe louis versucht durchs ohrkneten zu beruhigen,klappt auch nicht..
andere möglichkeiten habe ich auch ausprobiert doch er bleibt einfach standhaft..
 
Schilddrüse war auch mein erster Gedanke. Wobei ich auch überlege, wie Ihr Euch gegenüber dem Hund verhaltet. Beschreibe mal Euren Tagesablauf. Wie lastet Ihr geistig und körperlich aus? Wieviel Ruhephasen bekommt der Hund? Was machst Du, wie reagierst Du, wenn er aufdreht?
 
Schilddrüse war auch mein erster Gedanke. Wobei ich auch überlege, wie Ihr Euch gegenüber dem Hund verhaltet. Beschreibe mal Euren Tagesablauf. Wie lastet Ihr geistig und körperlich aus? Wieviel Ruhephasen bekommt der Hund? Was machst Du, wie reagierst Du, wenn er aufdreht?

puhh naja unser tagesablauf ist unregelmäßig..wir haben keinen festen plan..

wenn ich aufstehe gehts nur raus zum lösen
so ca. ab 14 uhr
wird dann in den Wald gegangen,
fahrrad gefahren,
oder mit hunden getroffen.

dazu kommt die leinen führigkeit und das abrufen üben..
auch gerne apportieren geübt.

zuhause spielen wir meist Dummy verstecken so eine halbe stunde und auch wieder neue tricks geübt..
so insgesamt 2-3stunden verteilt am tag

am wochenende sind wir aufm platz
Samstags: turnierhundesport ca. 3 stunden
Sonntags: turnierhundesport und Erziehungskurs ca. 5 oder mehr stunden.

und die restliche zeit lümmeln wir vor dem Fernseher..

achja, wenn er aufdreht versuche ich es zu ignorieren, vorallem ist er aufm platz ziemlich hyperaktiv. dann lasse ich ihn links liegen.
 
Ich würde ihn zu hause generell ein wenig runterfahren. Lass das Training zu hause mal ganz weg. Ignoriere den Hund auch mal eine ganze Weile. Beachte ihn nicht. Fordere die Ruhe ein. Vielleicht ist es einfach zuviel für ihn und es ist kein ADS, sondern Stress. Draussen nur dosiert trainieren und nur kleine Einheiten durchführen. Immer das Spiel zwischendurch eine ganze Weile unterbrechen und DU entscheidest ob und wann Du anfängst. Vielleicht hat er wirklich eine Reizüberflutung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben