Ab welchem Alter auf Futter für Adult umstellen?

Hallo!

Ich möchte gerne mal fragen, ab welchem Alter man Hunde auf adultes Futter umstellen kann/soll! Möchte gerne mit barfen anfangen, habe aber noch Bedenken bei meiner Hündin (14 Monate). Beide Hunde sollen auch weiterhin noch die ein oder andere Dose bekommen. kann ich mit 14 Monaten schon barfen, ist das überhaupt vom Alter mit abhängig?
Meinen Großen stelle ich gerade um, bekommt ihm auch ganz gut bis jetzt.
 
Barfen kannst du auch Junghunde/Welpen.
mit 12 Monaten gelten die meißten Hunde als ausgewachsen somit sind sie dann adult bereit ;) gibt natürlich auch rassen wie kangal etc die bis 2 +Jahren wachsen.

:jawoll:
 
und so ganz allgemein: wann von junior auf adult umstellen - jetzt mal ohne das barfen in betracht zu ziehen?

scotti bekommt mit seinen ca. 9 monaten jetzt noch juniorringe - wann sollte ich umstellen???? der tierfutterhändler war fast schon überrascht, als ich jetzt noch mal nen sack ringe haben wollte.. :nachdenklich1:

gibt es eine allgemeingültige regel, ab wann ein hund was ist??
welpe bis...
junior bis...
erwachsen/adult ab....

und: hallo angie... -- ich hätte deinen beitrag besser lesen sollen *meinefingerschreibenzuschnellfürmich* sry - hast es ja eigentlich schon erklärt...


:winken5:
 
Meine Hunde haben bisher TroFu bekommen. Auf dem Sack mit dem Junghundefutter steht, dass sie bis sie 18 Monate alt ist weiter damit gefüttert werden soll. Erscheint mir sehr lang, da sie keine der großen Rassen bzw. Mixe ist Auch war sie in der letzten Zeit mit dem Junghundefutter immer zu dünn. Mehr Futter wollte sie aber nicht aufnehmen, da sie einfach satt war.
kann ich sie trotz dieser Angaben jetzt schon einfach umstellen?
 
hihi Ulla.

mit 9 monaten würde ich definitiv noch nicht umstellen schon alleine wegen den gelenken das Welpi bzw Junghundfutter ist (wenns nen denn ein gutes ist) so konzepiert das die gelenke,knorpel bildung wie knochen gefördert werden ist ja wichtig ist für´s leben.

Wenn scotti aber ned so satt wird kannst du etwas adult runtermischen damit es etwas sättigender ist aber junior würd ich bis mind. 12 monate füttern.:jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hunde haben bisher TroFu bekommen. Auf dem Sack mit dem Junghundefutter steht, dass sie bis sie 18 Monate alt ist weiter damit gefüttert werden soll. Erscheint mir sehr lang, da sie keine der großen Rassen bzw. Mixe ist Auch war sie in der letzten Zeit mit dem Junghundefutter immer zu dünn. Mehr Futter wollte sie aber nicht aufnehmen, da sie einfach satt war.
kann ich sie trotz dieser Angaben jetzt schon einfach umstellen?

wenn sie jetzt ausgewachsen (körperlich) ist kannst du langsamm anfangen umzustellen mit Mischen adult mit junior.
 
oh das mit dem untermischen ist ja mal eine nette idee! -

das naheliegende fällt einem oft nicht ein... tzttztztztzt

aber trotzdem - finde ich irgendwo rassespezifisch (ja welche rasse sollte ich da nehmen... :tanzen2:) wann das wachstum durchschnittlich abgeschlossen ist????

un was isch auch gern wüsste:

also ich hab nicht vor zu barfen - will ich jetzt auch mal so ganz ohne diskusion hier stehen lassen - trotzdem hätte ich gerne ab und an mal was rohes. - beinscheiben - ... markknochen... kein schwein - ok - aber was nehmt ihr da, ohne daß es teurer ist, als wenn ich für die familie einen sonntagsbraten mache????

un... rohes fleisch - also rind - ist doch mit 9 monaten ok - oder??? ja, woll?

:winken5:
 
Was ist scott den für eine Rasse bzw mix ??

Wollte dich jetzt auch ned vom Barfen überzeugen *gg*:frech3:

Wieso möchtest du ihm denn die beinscheibe Roh geben ?? Also besser gefragt bin ich neugierig was deine motivation dessen ist *gg*
 
aaaaalso... ich glaube, dies ist gar nicht mein thema, deshalb..

schreibe ich jetzt mal ganz klein... :zwinkern2:

mutter soll berner sennen hündin sein, vater soll silberner riesenschnauzer sein... wer auch immer da noch mitgemacht hat... :tanzen2:

ganz ehrlich: zum barfen bin ich zu faul! :verlegen1:ich möchte futter drinnen und draußen hinstellen und scotti nimmt sich, wann und wieviel er will (nein, die tagesration halte ich schon ein und: ja, ich kenne die anderen ansichten von wegen futter wegnehmen nach gewisser zeit und und und - da will ich einfach mal dickköpfig sein und es ebenso tun, wie bei meinem deutsch-kurzhaar und bis jetzt läuft das auch ganz prima!!!)

aber so ab und an mal ne erinnerung an seine "herkunft" mit rohem fleisch fänd ich ganz nett - nein, zum abkochen bin ich nicht zu faul, aber in meinem kopf schwirrt eben rum: mal son richtiges stück fleisch zum dran rumzerren und lecker satt werden . -das hätte ich eben ab und an mal gerne für ihn - aber was nehme ich da???

:winken5:
 
Ok wenn berner mit drinn ist würd ich bis mind 18 monate Junghund geben sie sind zwar schnon dann FAST ausgewachsen aber das skelett festigt sich noch etc..

Gegen beinscheine sehe ich kein grund was dagegen spricht kann natürlich etwas dünnpfiff geben aber muss auch ned ;)

Bin ich so ein Klugscheißer das du denkst das ich dir das barfenwie das futter wegnehmen erinnern möchte :happy2::happy2::happy2:

Sag jetzt ned ja :frech3::frech4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben