Ab wann Dummytraining?

Hallo

mir ist heute beim Gassi gehen mit Leo was aufgefallen, er hat IMMER etwas im Maul, er trägt immer etwas rum :eek:) Leine, Stock, Blatt etc. Wir wollen ja auf jeden Fall mit ihm die Begleithundeprüfung machen, ich hab gehört, die kann man ab 15 Monaten machen.
Zu meiner Frage: Ab wann fang ich mit dem Dummytraining an, kann ich das jetzt schon spielerisch anfangen? dh. Dummy interessant machen, belohnen wenn er es trägt usw? Soll er den Dummy einfach beim Gassi gehen tragen??? Wenn er eh immer was trägt kann es doch auch der Dummy sein oder?

Dann noch ne Frage man soll ja belohnen wenn er ihn trägt, aber wie denn? Nur mit Worten und streicheln? denn wenn ich ihm ne belohnung geben will muss er ja aus machen ????!! Belohne ich dann nicht das AUS?
 
Also bei uns kann man die Begleithundeprüfung ab 12 monate machen :).

Und ja du kannst ihn daheim schon spielerisch an den dummy gewöhnen! Beim spazieren gehen würde ich ihn nicht tragen lassen!
Eher daheim und im garten und dann immer belohnen und natürlich wirder ihn fallen lassen wenn du ihn belohnst das ist normal! Schau einfach dass du ihn in die hand nimmst und er ihn nicht auf den Boden fallen lässt! Und am Anfang auch belohnen wenn er ihn nur kurz in den Mund nimmt und so. Einfach am Anfang den dummy interessant machen und selber noch fest halten und so... also nicht gleich in den Mund geben und erwarten dass er ihn ewig herum trägt ;)

Arbeitest du mit dem clicker?
 
okay

also erst etwas mit dem dummy rumspielen, dass er interessant wird für leo und dann werfen oder einfahc ins maul geben? dann loben mit streicheln und wenn er mir den dummy in die hand gibt loben (ich heb die hand einfach unter sein maul ?!) soll ich den dann auch beim gassi gehen mitnehmen oder ist das noch zu früh??? Bisher hatten wir beim gassi gehen noch nie etwas dabei.

Nein wir arbeiten nicht mit dem Clicker? lg
 
Hast du schon mal ein gutes Buch zu dem Thema gelesen?
Und möchtest du später auch Prüfungen etc. bestehen? Oder "einfach nur so" mit dem Dummy "spielen"?
 
nein

ein buch noch nicht, nur hier im netz, wie schon geschrieben, die begleithundeprüfung würde mich interessieren, aber es ist ja noch eeewig zeit, da kann ich mich noch informieren. wollte nur wissen ob ich da jetzt schon was anfangen kann.
 
Natürlich kannst du da schon was anfangen.

Nur finde ich es wichtig, zu wissen was das Ziel ist. :zwinkern2:
Denn sonst bringt man dem Hund was "Falsches" bei - und muss diese Fehler dann versuchen zu korrigieren..
 
Wenn du vor hast mit Leo Prüfungen zu machen wo er korrekte Dummyarbeit leisten soll, dann lass das Dummytraining.
Also du kannst natürlich gerne mit ihm "Bring das Stöckchen" spielen, aber richtiges Dummytraining mit richtigen Dummys solltest du dann nur mit einer Tainerin machen. Zu schnell arbeitet man Fehler rein. Fehler, die einem Anfänger gar nicht als Fehler bewusst sind.

wir lassen Leni ganz viel apportieren, sie macht es auch gerne, aber richtiges Dummytraining machen wir nur mit der Trainerin zusammen.

Ganz wichtig ist aber jetzt schon: Niemals schimpfen wenn Leo etwas bringt. Auch wenn es die Lieblingsbarbie deiner Tochter ist. Loben, und abnehmen. Er darf niemals das GEfühl bekommen das es böse oder schlecht ist etwas zu dir zu bringen.
Wichtig ist auch, wenn ihr ihm draußen was schmeißt was er bringen soll dann darf er es sich erstmal behalten ;) er soll nicht das GEfühl bekommen das alles was er bekommt sofort wieder abgeben muss. Dann haut er nämlich ganz schnell mit den Dummys ab ;)
Außerdem würde ich anfangen ihm die Impulskontrolle beizubringen. Also was werfen, er soll sitzen bleiben und erst auf Kommando loslaufen.

Das ist "Arbeit" genug für so einen Welpen und bereitet ihn super auf das richtige Training vor. Wenn er draußen was nimmt und trägt, ja super loben und fertig :)

LG
 
danke

für deine antwort, aber das was du geschrieben hast mit werfen und er muss warten bis ich ihn losschicke, dass klappt noch nicht, habe ich schon versucht, er rennt sofort los !
Und wo bekomme ich denn eine Trainerin her? Hundetrainerin mit Privatstd oder wie????
ich dachte man kann schon so spielerisch an den dummy ranführen aber klar ich möchte ihm jetzt nichts falschen beibringen udn später muss er dann umlernen dass wird schwer werden, versteh ich. Mmmmhhh? Wenn ich ihm was werfe dann holt er es und rennt zu mir aber meist an mir vorbei und legt sich damit wohin :denken3:
Im moment sind wir damit beschäftigt das NEIN zu üben, er sitzt vor mir und ich hab leckerchen in der hand und sage nein wenn er dran möchte aber meist bleibt er brav sitzen, super !!

Muss allerings nochmal was fragen, weil da kann ich meinem Bauchgefühl nicht so ganz trauen........ich denke zwar shcon dass es okay ist, mein mann auch aber fragen möcht ich trotzdem, ist ja mein erster hund !
heute war meiner tochter ihre freundin da, mit geschwisterkind (auch 8 monate) und mama. Die haben auch ein Hund ich dachte, dass wird entspannt....naja falsch gedacht, die freundin war total wild, ist vor leo rumgehüpft, hat ihn auf die couch gerufen, mit ihm gespielt ständig gezogen und und und.......ich hab paar mal was gesagt, die mutter auch aber es half nichts, naja ich hab leo dann in den gang da hat er seine ruhe, ich hatte angst, dass es noch eskaliert.....außerdem ist er ständig zwischen die babys gelaufen und hat sich das spielzeug genommen, macht er sonst hier bei uns nicht mehr, dass hatten wir im griff, naja bei besuch anscheind nicht so ganz !!
Auf jeden Fall dachte ich dann, super armer leo im gang, aber dann dachte ich, er muss ja nicht sofort weg, nur wenn er klaut udn es eben so wild wird, schützt ihn ja auch. Wie seht ihr das? ich bin oft zu ihm aber er hat geschlafen.......gegen ende ist er dann wieder zu uns und es war ruhiger, weil die freundin ruhiger war.........so ein theater, manche kinder sind echt hyperaktiv, kenn ich von meiner maus gar nicht :nachdenklich1: Die Frage ist nur, denkt ihr es schadet leo in irgendeiner weise wenn er dann allein im gang und küche ist (platz hat er mehr als genug udn seinen platz / wasser auch)

Dann wollte ich noch wissen, die kleien hat als sie mit ihm gespielt hat ständig aus gerufen, ihr hund kann das kommando leo noch nicht so recht, ich dachte dann, super jetzt hört er aus udn macht es nicht...........mein mann meinte dann, dass ist doch nicht schlimm, kinder nimmt er eh nicht so ernst wie uns..........ist das okay? was meint ihr? Meine Tochter darf leo kein kommando geben........aber ich kann ja nicht jedem der kommt sagen, ey bitte leo in ruhe lassen, kein kommando geben geht ja auch nicht........lg
 
aber ich kann ja nicht jedem der kommt sagen, ey bitte leo in ruhe lassen, kein kommando geben geht ja auch nicht........lg

Doch genau das ist deine Aufgabe.
An meinen Hunden darf keiner rumerziehen, genauso wenig dürfen andere Personen meine Hunde mit Leckerli füttern. Das geht gar nicht :wut:
Und bei uns laufen auch Kinder rum, mein Sohn ist 9 Jahre und mit Hunden bis jetzt aufgewachsen, meine beiden Nichten ( 5 und 3 Jahre alt) wohnen unter mir. Die beiden sehen meine Hunde auch täglich, deren besuch auch. Wenn ich mir jetzt vorstelle,dass ständig Besuchskinder meine Hunde wuschig machen, dann platzt mir der Kragen.

Nicht falsch verstehen, ich habe gerne die ganze Rasselbande bei mir, deren Besuchskinder auch. Die dürfen immer kommen und so oft wie sie hier sind fühlen die sich auch wohl. Aber es geht nach meinen Spielregeln, ganz einfach.
 
ja

ich sehe das ja im grunde auch so, leckerlie darf leo auch niemand einfach so geben, die kleine hat mich dann gefragt und ich hab ja gesagt, finde das dann auch okay, ist ja auch pos. für leo.
Aber das er dann eben so aufdreht.......die kinder sind dann zwischen 3 und 4 jahre alt, da kann man 10 x sagen, lauf langsam, nicht hüpfen vor leo usw. das vergessen die die nächste minute wieder, deshalb gönn ich leo dann die pause im gang.......ist für alle besser und es war ja nicht lange, er hat ja auch geschlafen.
Am liebsten würd ich sagen, nicht füttern, nicht wild machen und kein kommando geben, aber wie kommt das denn rüber, die freuen sich ja auch auf leo und es schadet ja nun wirklich nicht, bin da aber so empfindlich, ich würde ja auch keinen fremden hudn einfach füttern oder mit ihm spielen.........:wuetend2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben