Dummytraining: Einweisen = Problem

Ich bin zurzeit am verzweifeln, wir machen ja schon eine Weile Dummytraining und das Einweisen klappt immer noch nicht richtig. Ich habe neulich erst bemerkt das Nala gar nicht meine Kommandos befolgt, sondern einfach nur meiner Spur. Also ich setze oder lege Nala a, gehe in eine Richtung und lege den Dummy dort ab, gehe zurück und schicke sie in die Richtung. Vor kurzem habe ich bemerkt das sie ganz einfach nur meiner Spur folgt um den Dummy zu finden und nicht den Anweisungen die ich ihr gebe. Wenn ich den Dummy verstecke und sie nicht zu gucken darf, läuft sie gar nicht erst los wenn ich sie in eine Richtung schicke, obwohl wir das schon (nach vorn, links, rechts, nach hinten) so oft geübt haben. Wenn ein Dummy z.B.10m vor ihr liegt und sie gesehen hat wie ich ihn ausgelegt habe, ist das alles kein Problem, dann schicke ich sie nach vorn und sie halt ihn. Hat sie allerdings nicht gesehen wie ich ihn ausgelegt habe oder wenn ich 2 Dummy ausgelegt habe ist sie verwirrt. Was machen wir falsch, wir üben das schon seit über einem halben Jahr? Kann es sein das ihr das einfach nicht liegt, da die ja so wieso eher ein Nasenhund ist?

Ich habe schon überlegt ob ich vielleicht das Einweisen ganz weglasse und nur noch mit Markierungen arbeite, das macht ihr nämlich richtig Spaß, das kann sie sich auch gut merken und muss nicht meiner Spur folgen.


LG
 
Arbeitest du vorher einen Hot Spot ein?

Bekommt sie einen Suchenpfiff, sobald sie in der Nähe des Dummys ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit Hot Spot?

Ja, einen Suchpfiff bekommt sie immer wenn sie in der Nähe des Dummys ist. Sie juckt es eben nur nicht in welche Richtung ich sie schicke, sondern folgt einfach meiner Spur, sie findet zwar den Dummy dadurch IMMER, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

LG
 
Einweisen ist eine Spezialität der Retriever - das hat der Meutehund Beagle nicht drauf.

Na klar geht der Deiner Geruchsspur nach - der verarscht Dich nach Strich und Faden.

Ist das noch ein Futterdummy oder ein "normaler" Dummy?
 
Na mal nicht so allgemein Dieter.. :) Lupo macht's-nicht perfekt aber für uns reichts.
 
Ich benutze einen richtigen Dummy (mit und ohne Fell). Habe mir schon gedacht das ich da mit (m)einem Beagle nicht weit komme...


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann formulieren wir mal anders:

Dummytraining (Futterdummy) macht mein Zwergdackel auch und der lässt sich auch "einweisen", jedenfalls wenn man es als "einweisen" bezeichnen will, wenn der auf "such,such" dahin wackelt wo ich hinzeige, völlig egal, wer den Dummy versteckt hat oder ob er das gesehen hat.

Vielleicht solltest Du einen oder mehrere Schritte zurückgehen und eine Zeitlang mit einem Futterdummy arbeiten.
 
Ein Hot Spot ist ein "heißer Punkt".
Soll heißen, du arbeitest die Stelle mit ihm ein, wo nachher das Dummy zum Einweisen liegt. Damit er weiß, daß da wirklich was liegt, wenn du ihn dahin schickst.


Den Hot Spot arbeitet man mit einer Markierung ein. Danach weist du den Hund auf die gleiche Stelle wieder ein. Dadurch, daß er vorher dort Erfolg hatte, wird er auch wieder an diese Stelle gehen.

Für die ganze Geschichte brauchst du allerdings einen Helfer. Um den kommst du im weiterführenden Training sowieso nicht drumherum.

Also dein Hund sitzt in der Grundposition neben dir, dein Helfer wirft die Markierung mit einem Geräusch.
Du lässt deinen Hund diese Markierung arbeiten und sobald er mit dem Dummy auf dem Rückweg zu dir ist, legt dein Helfer heimlich, still und leise ein Dummy an die gleiche Stelle.
Dein Hund wird dies nicht merken, da er ja beschäftigt ist.
Sobald dein Hund bei dir ist und ihr fertig für die nächste Aufgabe seid, sollte der Hund in der Grundposition neben dir sitzen, deine Hand an seinem Kopf zeigt ihm die Richtung an. Wenn der Hund in diese Richtung schaut, schickst du ihn voran.
Dein Helfer kann ein kleines Geräusch machen, das hilft dem Hund oft ungemein und ist wichtig für unerfahrene Hunde.

Sollte dein Hund nicht rausgehen, weiß er vielleicht nicht, was Voran heißt.
Oder er hat eben nicht so viel Vertrauen in dein Tun. Dann musst du mehrere Trainingsschritte zurückgehen und das "Voran" einüben.

Das "Voran" kann man schön auf eine Futterschüssel üben, um es zu konditionieren.

Die Probleme beim Einweisen können viele Ursachen haben, das kann man übers Internet nicht pauschal beurteilen und da eine All-in-one-Lösung finden. Das muss man sehen, um dir wirklich helfen zu können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben