Dummytraining

Vielleicht is das einfach kein Sport der deinem Hund Spaß macht ?
Neben Prüfungen und Erfolgen denke ich das es hauptsächlich dir u deinem Hund Spaß macht. Vielleicht lässt du es auch nur mal für zwei Monate oda so u schaust ob sie dann wieda Spaß dran hat? Und wenn nicht, gibts bestimmt ne alternative Sportart für euch :jawoll:
 
Unterordnung verstärken, keine Spiele mehr mit Bällen, Stöckchen, den Hund zu bewegen Dinge zu transportieren, das mag sie gar nicht o.ä. Das Problem hat sich eher verstärkt als verbessert.

Also eigentlich soll die Arbeit doch HUND und HERRCHEN Spaß machen.
Nach Spaß hört sich das aber so gar nicht an, finde ich.
Nur weil deine Hündin ein Retriever ist, muss sie das Apportieren nicht lieben und zu Dingen, die mein Hund absolut nicht mag, bringe ich ihn auch nicht mit Freude dazu. Da könnte ein trainer tun was er will. Für meinen Hund würde es irgendwann nur noch Druck bedeuten.

Meine Schwiegereltern haben eine Deutsch Kurzhaar Hündin (Jagdhund), die im Ausland vom Jäger ins TH abgeschoben wurde, weil sie eben KEINEN Jagdtrieb besitzt.
Meiner rasse liegt das Apportieren eigentlich auch im Blut und man muss es meist gar nicht trainieren (mein Rüde z.B. hat mir gewünschte Dinge mit 12 Wochen anstandslos gebracht), ebenso wie die Wasserarbeit. Trotzdem kenne ich auch hier einige, die keinen Bock auf das Apportieren haben oder nicht schwimmen wollen.
Vielleicht ist es mit deiner Hündin ähnlich. Dann such doch nach etwas, was auch deiner Hündin Spaß macht.
 
Vielen Dank für die lieben Antworten.

Ich denke schon das ihr das Apportieren Spass macht, sie hat anfangs mit meinem Mann immer mit dem Ball, Frisbee oder dem Pullerring gespielt. Das holt sie wieder. Darum bin ich ja auf Dummyarbeit gekommen, sie sollte auch kopfmäßig ausgelastet sein. Sie interessiert sich ja auch für den fliegenden Dummy, auch für die, die für die anderen Hunde geworfen werden. Nur wiederbringen ist halt nicht.

Hab jetzt gestern mal einen Tipp umgesetzt und den Dummy weggetan, dafür mit Baumwollknoten gespielt. Auf Apport reagiert sie und nimmt den auf und dann soll sie ihn mir geben, das ganze findet in einem Radius von 1 m statt. Wenn sie ihn mir gibt lobe ich sie überschwänglich und gebe ihr den Knoten sofort zurück. Gestern hat es ganz gut geklappt.
 
Vielleicht ist DIR das Ganze auch zu wichtig. ;)

Ich spreche da aus Erfahrung. Seitdem ich mich davon verabschiedet habe, daß die kleinen, grünen Säckchen die Welt bedeuten und seitdem mein Jungrüde merkt, daß es mir nicht mehr so wichtig ist, klappt es wieder besser.
Hast du eventuell mit Zwangsapport gearbeitet? Wohlgemerkt, ein Zwangsapport ist es auch schon, wenn du deinem Hund das Dummy nur ins Maul steckst. Sensible Hunde reagieren darauf mit Unsicherheit, Übersprungshandlung usw. Jeder Jeck ist anders.

Um dir sagen zu können, woran es liegen kann, müsste man dich und den Hund bei der Arbeit sehen. Das kann dir in so einem Forum niemand genau benennen.

Solange dein Hund dir alles andere apportiert, ist die Welt doch in Ordnung. Nimm doch das Spielzeug statt Dummies. Wenn du keine Prüfungsambitionen hast, ist es völlig egal. :D
 
Danke Sunshine, mir ist das ganze nicht so überwichtig, aber leider möchte der DRC in der BH Prüfung das ein Dummy zurückgebracht wird, anscheinend ist man kein richtiger Retriever wenn man es nicht macht. Diese Zwangshandlungen die du beschreibst haben auch schon Trainer genutzt das ist richtig, ich selbst war auch nicht so begeistert davon und hab es im Alltag nicht wiederholt. Selbst mache ich das ganze eh nur 5-10 Minuten tgl. und nur wenn sie mitmacht wie geschrieben mittlerweile mit Geschirrhandtüchern, Baumwollknoten und alles was so im Haushalt rumliegt.

Hab die Prüfung jetzt rausgeschoben, Workingtest oder so würde ich nur machen wenn es ihr Spass macht, möchte ja das mein Hund gern mit mir zusammen ist.
 
Also doch Prüfungsambition, auch wenn es "nur" die BH ist.

Wo wohnst du denn? Gerne auch per PN, falls du es nicht öffentlich schreiben willst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben