Dummytraining

Erster Hund
Joyo / Gos d'atura Mix (3)
Zweiter Hund
Leihund Chipsy / Dackel (2)
Hallo, seit kurzem bin ich auf Dummyarbeit aufmerksam geworden und bin total begeistert davon, hab dann auch gleich versucht wie mein Hund das findet und der hat das toll gemacht. :zustimmung2: Nun hab ich mich da ein bisschen reingelesen und mir sind einige fragen aufgekommen.
Als erstes frage ich mich ob es ok ist Dummyarbeit und Mantrailing gleichzeitig zu erlernen? Kann der Hund das gut trennen? Dann lasse ich meinen Hund mich manchmal ziehen, da kennt er aber die Kommandos noch nicht (links, rechts, etc.) Denkt ihr, dass es ok ist wenn ich ihm die Kommandos jetzt bei der Arbeit mit dem Dummy beibringe und später dann einfach beim Zughundesport anwende? Oder ist das für den Hund dann zu verwirrend? Auch kennt mein Hund das "Such" , wenn es darum geht leckerchen zu finden, kann ich dieses Kommando auch verwenden wenn er den Dummy blind suchen soll? Ich glaube das wars fürs erste, danke schonmal :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mit meinem JRT Mogli Dummytraining und Mantrailing. Das kann er gut trennen. Dummy liegt ihm mehr weil die selbständige Arbeit beim Mantrailing nicht so sein Ding ist.

Mit Zughundesport kenne ich mich nicht aus, dafür sind meine Hunde zu klein.

Ich benutze unterschiedliche Begriffe für die Aktivitäten mit meinen Hunden. Beim Dummy benutze ich "out" für links/rechts und zeige mit dem Arm wo er hingehen soll.

Ich verwende auch verschiedene Begriffe wenn Mogli den Dummy suchen soll (finde, finde) oder wenn ich Leckerchen für ihn verstecke (such).

Dann besteht nicht die Gefahr, dass der Hund etwas durcheinander bringt.
 
Gut vielen Dank, mir ist noch eine frage aufgekommen, ich habe auf dem Internet keine Seite gefunden wo das gut beschrieben ist, wie man das mit leckerchen macht. denn wenn ich ein paar mal am Tag mit meinem Hund Dummytraining machen will und der jedes mal in den Dummy reingreifen kann wie er Lust hat, bekommt er viiiel zu viele Leckerchen am Tag…. Mittlerweile hat er verstanden dass er ihn mir bringen soll, ist es jetzt in Ordnung ihm die Leckerchen aus der Hand zu geben? Er muss den Dummy nämlich noch nicht aus weiter Entfernung bringen, zusätzlich will ich ihm JEDES mal leckerchen geben, da wir noch im Aufbau sind. Vielleicht ist das beste dass ich ihm nur 2 Leckerchen reinlege? Wie macht ihr das?
 
Die Leckerchen solltest du deinem Hubd direkt aus dem Futterdummy geben, da du damit deinen Hund dafür belohnst, dass er den Dummy auch wirklich zu dir zurückbringt.

Die Leckerchen kannst du von der täglichen Futtermenge abziehen.

Ich benutze für Mogli 150 gr Dummys, da er das Dummybringen inzwischen gut verinnerlicht hat. Er bekommt das Fressen dann aus der Hand.
 
Ja aber er haut dann immer so rein, dass ich maximal 3 mal mit ihm üben kann, dann ist der Dummy leer… Ich lege ihm einfach nur wenige leckerchen/ Futter rein :)
 
Da dein Hund die Leckerchen von dir aus der Hand bekommen soll kannst du das Fressi ja einteilen. Ist doch schön, dass dein Hund mit soviel Begeisterung mitmacht.:zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben