Dummytraining

Erster Hund
Falko / Goldi (09/2010)
Nachdem der Falko inzwischen gut apportiert würde ich gern mit ihm Dummytraining machen. Könnt ihr mir ein bisschen Input geben? Wie fange ich an? Welche Kommandos gibt es?
 
Ich möchte es nur für uns als Beschäftigung machen.

Ich arbeite mit einem Futterbeutel. Ich lasse den Falko sitzen, entferne mich, leg den Beutel ab, gehe zurück zum Hund und lass ihn suchen. Ich leg den Beutel sichtbar oder unsichtbar ab.
 
Also bisher mache ich mit meinem Labbi (24 Wochen) folgende Dummyspiele:

1. Werfen und direkt holen lassen:
"Hol" auf dem Hinweg, "Bring" auf dem Rückweg, "Aus" wenn er ihn abgeben soll

2. Werfen und Hund muss abwarten, bis er es holen darf:
"Warte" als Bleibwort, "Hol" zum Losschicken, "Bring" auf dem Rückweg, "Aus", wenn er ihn abgeben soll

3. Reizangel (der Dummy hängt am Schlag einer Peitsche und wir simulieren ein Jagdspiel)
"Und los", wenn er den Dummy hat "Bring", "Aus", wenn er ihn abgeben soll
Er muss abwarten, während der Dummy schon in Bewegung ist "Warte", "und los" als Auflösungswort, er darf dann hinterher

4. Versteckspiele
"Sitz", "Platz" oder einfach "Warte", um den Hund irgendwo zu parken, wo er mich beim Verstecken des Dummys nicht mehr sehen kann, wenn ich zurück komme "Such", dann darf er loslegen, den Dummy zu finden, wenn er ihn hat "Bring".
Alternativ beim Spaziergang einfach mal nen Dummy fallen lassen, wenn der Hund gerade nicht aufpasst und ihn anschließend suchen lassen.
Da ich oft recht schusselig bin, mache ich mir dieses zu Nutze mit allem, was ich so verlieren kann (Schlüssel, Portemonaie, Uhr, Handy). Der Hund hat bisher alles wiedergefunden :happy4:

Das alles habe ich aber langsam aufgebaut. Verstecken erst so, dass der Hund sehen kann, wo der Dummy liegt, etc.
Es ist jetzt so das, was unser Kleiner bisher so gerne macht. Ich versuche mir aber auch immer wieder etwas Neues einfallen zu lassen. Überlege gerade, mir auch das Buch anzuschaffen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben