5E Futter von Backhaus

Erster Hund
Sunny / Entlebucher, 8
Hallo wieder!

Wir sind momentan dabei, uns über das Thema "Futter" zu informieren und wissen immerhin schon mal über die Vielfältigkeit der Meinungen bescheid :)

Nach Web-Lektüre und Gesprächen mit den Leuten in den Tierheimen, aus denen unser zukünftiger Kollege vermutlich kommen wird, standen "Wolfsblut" und "Platinium" auf unserer Favoritenliste (ob die sich mit der Favoritenliste des Hundes decken wird, steht natürlich noch aus, aber man muss ja irgendwo mit anfangen).

Da wir das Glück haben, einen hochwertigen und kompetenten Hundefachhandel im Nachbarort zu haben, waren wir heute mal dort und haben uns die dortigen Meinungen angehört.
Neben dem Abraten von Platinium (was der Händler vor Ort hatte) weil der darin enthaltene Fleischanteil sich vorrangig für dauerhaft sportlich aktive Hunde eigne und bei "sportarmen" Tieren eher zu Überversorgung und "Abfall" führe, wurde uns für "die allermeisten normal aktiven Hunde" das 5E Futter von Backhaus empfohlen.
Hierüber finde ich hier im Forum aber keinerlei Infos und keine Erfahrungen. Generell gibt's im Web außer der Homepage des Anbieters kaum Verwertbares.
Kern des Futters soll die Stärkung und Förderung des Darmsystems sein.

Frage: Kennt das Futter jemand? Hat jemand Erfahrungen damit?
Die Zusammensetzung der kaltgepressten Variante "Classic" sieht laut mitgenommenem Flyer wie folgt aus:

Vollkornreis gemahlen, Rindertrockenfleisch 27,5%, Hering getrocknet und gemahlen 4,5%, Lachsöl, Kräutermischung (diverse Kräuter aufgeführt), Malzkeime, Meeresalgen, Bierhefe, Möhrenmehl.
Energie: 360 kcal auf 100 Gramm.
Das Kilo kostet 6,90 Euro.

Zusätze wie Gemüse usw. sollen laut Verkäufer nicht beigegeben werden. Bis auf diese Aussage klang das für uns soweit alles sehr plausibel, allerdings fehlen uns da natürlich noch fast alle Referenzwerte und Erfahrungen.

Kann das hiesige Fachpersonal mit diesen Angaben was anfangen und uns sagen, ob es sich hierbei um was "vernünftiges" handelt?

Schönen Dank und ein schönes Wochenende!
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsblut und Platinum sind schonmal gut, auch gut ist noch Orijen.
Ein Futter wo an erster Stelle Reis steht, würde ich nicht kaufen. Finde es dafür auch ziemlich teuer.
 
Zwar steht Reis an erster Stelle, aber das finde ich nicht so schlimm. Wenn die Liste lautet: Blablafleischmehl, Reis, Mais, Weizenmehl oder so ähnlich, dann steht zwar Fleisch ganz vorne, aber trotzdem ist wahrscheinlich nicht sooooo viel Fleisch drin.

Ich glaube, ich würde das Futter ausprobieren, eventuell im Wechsel mit einer anderen Sorte.
 
Da haben wir eine andere Einstellung Lunasmama. Ein Futter, das an erster Stelle nicht Fleisch als Bestandteil hat, wäre für mich indiskutabel. Allerdings auch kein Futter, dass eine Getreidesorte in zig Bestandteile aufgliedert, damit Fleisch an erster Stelle steht. Für mich auch Irreführung.
 
Weiss nicht... knapp 30% Trockenfleisch ist doch nicht schlecht, gerade weil es getrocknet ist, stünde da einfach nur 30% Fleisch sähe ich das sicher auch anders, weil davon nach der Trocknung nicht sonderlich viel übrig bleiben dürfte. Ausserdem ist der Reis die Vollkornvariante, auch nicht gerade schlecht.
 
Sicher, aber wenn du das Fleisch im nicht getrockneten Zustand hättest, wäre das Verhältnis zum Reis ein ganz anderes, d.h. in den 30 % stecken die Nährstoffe einer weitaus größeren Menge Fleisch drin.
 
Luna, es gibt sicherlich schlimmeres als Vollkornreis an erster Stelle, beispielsweise Getreidenebenerzeugnisse, dennoch hätte das Futter meiner Wahl immer zuerst Fleisch an erster Stelle.
 
Wie gesagt, bei Trockenfleisch seh ich es anders. Vielleicht hab ich ja auch nen Denkfehler drin, aber bei noch mehr Trockenfleisch wär das Futter ne totale Proteinbombe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben