1200g Dosenfutter am Tag ? (Wolfsblut)

Erster Hund
Pepper/Mischling (08/11)
Hallo,

da bin ich nochmal und hoffe es ist ok, dass ich einen neuen Thread aufgemacht habe.

Ich habe nun für Pepper Wolfsblut und Terra Canis Dosen zum probieren hier. Ich bin völlig verwirrt.....das Terra canis habe ich in einem Barf-Shop bekommen. Ich soll davon auch laut Dose (2-3% am Tag des Körpergewichtes füttern). Pepper wiegt 22kg, heißt ich müßte ihm ca. 400g geben, da ich aber 2x tgl fütter, davon 1x Trockenfutter, bekommt er 200g Dose am Tag und 200g Trockenfutter.(Er hat sonst nur TF bekommen, 400g am Tag.) Ist also jeweils die Hälfte der angegebenen Tagesration. Halte mich auch nicht strikt dran....er bekommt auch mal etwas mehr, ja nach Aktivitäten.... Soweit, so gut.....jetzt kommt´s:

Auf der Dose Wolfsblut steht: bei 20kg Hund 1200g (!!!!!!) empfohlene Tagesmenge. ÄÄÄHM.....kann doch nicht sein, oder????? Ich bin total verwirrt.....wie rechnet Wolfsblut denn die Futtermengen aus??????:nachdenklich1: Ja, ich weiß...man sollte eh weniger Füttern als drauf steht, aber das ist ne Mengenangabe die mich echt schockiert......:denken24: Habe jetzt vor, Wolfsblut genauso zu füttern wie ich das mit dem Terra Canis mache.....

Wie macht ihr das mit den Wolfsblut-Dosen?

LG Mili
 
Hallo,

ööhm...das ist tatsächlich arg viel...hab ich auch nie drauf geachtet, weil ich mir die Angaben der Hersteller nie durchlese.

Auch ich orientiere mich an ca. 3% des Körpergewichtes. Kommen ja meist auch noch Schmeckewöhlerchen nebenbei dazu und je nach Aktivität am Tag auch mal ne Zwischenmahlzeit.

Auch ich halbiere die Tagesration NaFu (egal welche Marke), weil Ronja über den Tag verteilt TroFu als Leckerchen bekommt (die 2.Tagesration quasi).

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Also ich habe Polar Night hier.....1200g......aber egal ob 900 oder 1200g, beides echt viel.....:frech1:

aber dann liege ich mit meiner Rechnung ja gar nicht so verkehrt..... danke :zustimmung:

fragt sich nur, wie lange sich so ne Dose hält wenn sie einmal auf ist. Sind 1200g in einer Dose drin.....hält die sich dann 5 Tage im Kühlschrank?

LG Mili
 
2 Tage ok aber ehrlich 5 Tage die möchte ich nicht im Kühlschrank haben.
Übrigens bitte nicht aus dem Kühlschrank füttern.
 
Hallo,


Also ich habe Polar Night hier.....1200g......aber egal ob 900 oder 1200g, beides echt viel.....:frech1:

aber dann liege ich mit meiner Rechnung ja gar nicht so verkehrt..... danke :zustimmung:

fragt sich nur, wie lange sich so ne Dose hält wenn sie einmal auf ist. Sind 1200g in einer Dose drin.....hält die sich dann 5 Tage im Kühlschrank?

LG Mili

aus eigener Erfahrung würde ich davon abraten, die Dose 5 Tage im Kühlschrank aufzubewahren. Es gibt extra Deckel für Hundedosen zu kaufen, da solltest du dich durchprobieren. Es gibt da glaube ich drei Größen (für kleine Dosen gibts Deckel bspw. bei Rossmann).
Einen Tag kannst du die Dose draußen stehen lassen. Höchstens zwei bis drei Tage im Kühlschrank. Ab dem dritten Tag fängt es schon an anders zu riechen.
Das Futter vor dem füttern in den Napf füllen und etwas warm werden lassen.



Liebe Grüße, Bianca :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten......natürlich fütter ich nicht aus dem Kühlschrank, versteht sich von selber. Sehr zu Peppers Leidwesen bleibt das Futter immer noch ne Weile im Napf stehen bevor er es bekommt. :zwinkern2:

Dass man die Deckel bei Rossmann bekommt wußte ich gar nicht, danke für den Tipp. Dann gucke ich mal, wie ich das am besten mache....vielleicht wechsel ich dann tageweise Trocken und Nass bis die großen Dosen weg sind, mal sehen. Ich habe falsch bestellt, habe zu spät gesehen, dass es die Dosen auch kleiner gibt. :verlegen1:

Gut.....dann gucke ich mal, wie Pepper es auf Dauer findet, wenn er auch Dosen bekommt. Bisher läuft ihm das Wasser im Mund zusammen wenn ich so ne Dose öffne. Schauen wir mal, wie es ihm bekommt.

Liebe Grüße

Mili
 
Hallo,

ich verteile eine 800 Gramm - Dose auf 3 Tage und bewahre es nur im Sommer im Kühlschrank auf. Ansonsten im Vorratsschrank.

Hab noch nicht festgestellt, daß es am dritten Tag anders riecht, ehrlich gesagt. Aber länger als 3 Tage würde ich die offene Dose auch nicht aufbewahren wollen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Naja....ich würde sie auch ungerne so lange offen stehen lassen.....ist jetzt nur blöd mit der Menge. :zwinkern2:

Werde dann wohl jetzt erstmal die Dosen weg füttern, das wäre pro Dose 3 Tage. Dann passt es und ich nehme erst wieder Trockenfutter dazu wenn ich kleinere Dosen habe. Zum Glück ist Pepper weder mäkelig noch empfindlich vom Magen, so dass er so ne Umstellerei ganz gut mitmacht. :zwinkern2: Oder ich gucke mal, ob sich Nassfutter einfrieren läßt. Wäre mal nen Experiment. :zwinkern2:

LG Mili
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben