1000 Fragen ... =)

Erster Hund
Lilly - Jack Russell
Hallo alle zusammen!
Seit 1 1/2 Wochen sind wir zu dritt - unser erster Hund Lilly (morgen 12 Wochen alt), ein Jack Russell hat uns gesucht und gefunden =)
Wie gesagt - unser erster Hund und daher hab ich leider 1000e Fragen, weil ich einfach noch keine Ahnung habe, was richtig und was falsch ist.

Nachdem wir beide berufstätig sind, nehm ich die Kleine tagsüber mit ins Büro, was überraschenderweise super funktioniert. Sie schläft fast den ganzen Tag oder beschäftigt sich selber und zwischendurch geh ich immer wieder mit ihr raus. Da auch schon meine erste Frage: Wenn sie älter wird und nicht mehr soviel Schlaf benötigt, glaubt ihr, dass ich dann trotzdem "in Ruhe" arbeiten kann oder wird ihr dann langweilig und ist sie unterbeschäftigt?

Wie schnell sollte sie stubenrein werden? Ich meine, es läuft in der Nacht immer besser, nur untertags leider noch nicht so toll... sie zeigt uns überhaupt nicht an, wenn sie pipi muss...

Was mich am meisten beschäftigt: ich hab irgendwie die volle Sorge, sie unter- oder eben auch überzubeschäftigen... Wie weiß ich, wann es ok ist, dass ich jetzt nichts mehr mit ihr unternehme, und sie mit sich selber beschäftigen lasse?

Beim Spielen oder auch Kuscheln sitzt sie zu Hause relativ häufig auf unserem Schoss - ist das in Ordnung oder sollte man sie das nicht lassen?

Manche Menschen, die sie zum ersten Mal sieht, bellt sie aufgeregt an. Darf sie das? Komischerweise macht sie das echt nur bei einzelnen.

Ich danke euch schon jetzt sehr, dass ich euch das durchlest - ich habe wahrscheinlich noch zig andere Fragen, aber das wars fürs erste. Ich versuche mich sehr in Geduld, habe aber einfach große Angst, etwas falsch zu machen.
Daher freue ich mich auch schon sehr auf die Welpenschule, die geht nur leider erst in einem Monat los...

also, danke schon mal! :happy4:
Liebe Grüße
caro.
 
Hallo Lilly
also ich gebe mal meine persönliche Meinung ab (es gibt also auch andere).
wann ein Hund sauber wird, kann man schlecht voraussagen, bei dem einen gehts schnell, bei dem anderen dauert es länger.
ich persönlich vertrete die Ansicht, nichts zu übertreiben. denn bei den Hunden ist es wie bei den Kindern.
wenn sie ständig bespielt werden, können sie sich nicht selbst beschäftigen.
ich halte es so, dass der Hund hier zuhause eigentlich nur so mitläuft.
er läuft noch viel hinterher oder beobachtet mich z.B. in der Küche, oder der Hausarbeit.
grundsätztlich kann man sagen, dass jedes Fehlverhalten oder all das, was Hund nicht nicht tun soll, sofort unterbunden werden sollte, indem du ihm ruhig aber bestimmt (z.B.) ein NEIN sagst.
zur Verstärkung kannst du auch mal die Hände einsetzen, um den Hund z.B. mal irgendwo wegzuschieben.
auch dieses Anbellen, sollte ein konsequentes NEIN bekommen.
auch den Jagdtrieb, solltest du so früh wie möglich unterbinden, dazu gehört aber auch, dass der Hund absolut nichts jagen darf (auch keine Blätter, wenns auch niedlich aussieht), desto einfacher wirds bei der späteren und weiteren Arbeit mit dem Hund.
außerdem solltest DU bestimmen, wann du mit dem Hund spielst und nicht mit ihm spielen, wenn er dich dazu auffordert.
eine Welpenschule ist auf jeden Fall empfehlenswert.
grundsätzlich solltest du dir überlegen, bei allem was der Hund macht, möchtest du das er genau DAS macht !? auch später ??
wenn nicht, kannst du gar nicht früh genug gegensteuern.
es dauert ne Weile, bestimmt bis er gut 1 Jahr alt ist.
aber das wird schon.
ach so, mit dem anzeigen ob sie Pipi muß:
da mußt du sie mal ganz genau beobachten. manche Hunde fiepen ganz leise, manche scharren, manche renne4 zur Tür und wieder andere suchen den Blickkontakt.
da mußt du mal sehr aufmerksam sein.
klappt es denn wenn du sie alle paar Stunden rausträgst ??
sollte ich jetzt noch etwas vergessen haben, einfach nochmal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liaburage!
Danke für deine schnelle Antwort!
Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass wir das ganze ganz gut machen. Mit NEIN sagen usw.... Es gibt Tage, da funktionert alles einfach toll und an manch anderen Tagen, weiß man nicht ein und nicht aus :zwinkern2: Aber ich denke mal, das gehört dazu =)

Wegen dem pipi: wir gehen immer gleich mit ihr raus, wenn sie geschlafen hat, das funktioniert eigentlich immer. Nur wenn sie grad am spielen und wahnsinnig aufgeregt ist, geht gar nix... wir gehen dann raus mit ihr und versuchen sie nach dem Spielen etwas zu beruhigen, damit sie sich lösen kann. Dann geht aber draußen nichts, weil sie meistens abgelenkt o.Ä. ist. Sobald sie dann im Haus ist, lässt sie es laufen, obwohl sie noch immer aufgeregt ist. hm... aber wahrscheinlich kommt das dann von selber mit der Zeit??

Zu Hause fordert sie das Spielen oder Aufmerksamkeit zur Zeit sehr ein, da sie nicht ins Wohnzimmer darf. Sie hat den Vorraum und den Bereich vorm Wohnzimmer (bei uns ist alles offen gebaut) und wenn sie uns im Wohn- oder Esszimmer sitzen sieht, fordert sie natürlich... Sollen wir sie dann einfach ignorieren??

Danke!!
caro.
 
ja, ich würde das ignorieren (es versuchen ;o)
so fängt es nämlich an. das kann aber noch hart werden, wenn sie nicht ins WZ darf.
mein Schäferhund hat ca 2 Monate versucht in mein Bett zu kommen.
irgendwann wußte er dann wo sein Platz ist, man darf nur nicht klein beigeben.
und das sie Pipi macht wenn sie sich freut.....na ja, manche Hunde machen das.
ich an deiner Stelle würde immer wieder zwischendurch probieren RUHE reinzubringen.
und vllt solltest du versuchen vor dem Spiel mit ihr Pipi zu machen. aber das wird mit der Zeit. später unterbrechen sie ihr Spiel um zu pinkeln.
sie ist noch sehr jung.
 
Guten Morgen!
Nein, wir wollen nicht, dass sie ins Wohnzimmer geht. Wir sind ja am Abend immer wieder draußen mit ihr, oder sind beide bei ihr in ihrem Bereich und spielen dort. Aber wenn wir Ruhe brauchen/wollen und ins WZ gehen, dann wollen wir, dass sie in ihrem Platz bleibt. Sie ist ja nicht weit weg von uns.

Ja, das mit dem Ruhe zwichendrin reinbringen, find ich ganz gut!

Gibts eigentlich auch Tipps, wie man ihr beibringt, wo ihr Platz ist und dass sie dort dann auch bleibt? Auch für die Zukunft, wenn wir sie zu Freunden mitnehmen, möchte ich auch, dass sie auf ihrer Decke bleibt. Wäre toll!
 
also eine kleine Anmerkung noch zum WZ:
der Hund möchte bei euch sein, sucht eure Nähe, möchte euch z.B. zu Füßen liegen wenn ihr euch entspannt, wie du schreibst.
er wird sich immer ausgeschlossen fühlen, wenn er im Flur bleiben muß.
das könnte sich zu großem Kummer auswachsen.
es ist ein Unterschied ob ihr zu ihm rausgeht, oder er bei euch sein darf.

ich habe z.B. eine große Drybed Matte im WZ liegen, damit wir ihn auch dort auf seinen Platz schicken können, aber er legt sich auch oft an meine Füße.
ansonsten stellst du ihm das Körbchen hin oder legst eine Decke aus und schickst ihn immer wieder dorthin.
wenn er bleibt, kannst du ihn loben (wie auch immer das bei dir ausfällt).
am Anfang kannst du ihm auch etwas zum Kauen geben, wenn er in sein Körbchen soll.
mit der Zeit lernt er, wo sein Platz ist.
er braucht ja einen, wohin er sich zurückziehen kann, also einen ganz festen Platz.
alles ist eine Übungssache und kann schon ein paar Monate dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe mir jetzt die letzten Stunden Gedanken über das WZ-Thema gemacht. Ich finde, ihr habt total recht! Ich denke, dass das auch der Grund ist, warum sie sich bei mir in der Firma so wohl fühlt, total abschalten kann und echt sehr gut schlafen kann - das kann sie irgendwie zu Hause nicht so gut - was mir jetzt aber klar ist, sie muss ja immer aufpassen, ob nicht wer von uns was mit ihr macht oder weg geht.... Also: ich werd ihr ein Platzerl im WZ richten und ich denke, dass wir uns allen 3 gut gefallen!
:danke:

Und ich denke, der Rest wird sich weisen! Stimmts? :jawoll:
 
Das freut mich aber, dass du dir da nochmal Gedanken drüber gemacht hast und ihr nun ein Plätzchen im WZ einrichtest.
Sie wird sich sicherlich sehr freuen! :)
 
:happy::happy::happy:
Hund=Rudeltier


Zeig ihr die Decke und wenn sie drauf ist leg ihr Leckerie drauf(Nicht aus der Hand)
Kaut sie --ein Schritt weggehen -wiederhingehen Leckerie drauf legen.
Mach das paar mal (Decke ist super)dann lös sie wieder auf--geh von der Decke weg mit einer Einladenen Handbewegung in deine Richtung.Du kannst sie am Anfang nicht ewige Zeit auf der Decke fixieren .Das muss sie erst Schritt für Schritt lernen daher das auflösen.
Wirst merken wenn du demnächst in die Richtung der Decke gehst wird sie sich schon auf das schöne "Spiel" freuen.Durch das ständige weggehen beim Trainieren lernt sie auch liegen zu bleiben wenn du dich von ihrem Platz entfernst.(Kommst ja wieder)
Hoffe das war nicht zu umständlich erklärt:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben