1 mal läufig

hallo meine hündin ist mit 7 monaten nun das 1 mal läufig geworden.
wie lange ca ist sie läufig und ich sollte sie dann nun nicht mehr frei laufen lassen oder wie ist das nun???
 
Das erste mal sind sie meistens immer an die 3 Wochen läufig.

Was ist denn deine für eine Rasse?

Ab den zweiten mal sind es so ca. 2 Wochen.

Eine Woche wird sie etwas stärker bluten danach schwächt es ab

und denn folgen die sogenannten Stehtage wo du sehr aufpassen

musst das nicht jeder Rüde sie besteigen will.

Sie wird durch ihr Alter bedingt noch nicht wissen was jetzt mit ihr los

ist,hab jetzt viel Verständnis für sie und kuck ob sie sich sauber macht

ansonsten kann man auch eine Schutzhose kaufen für die Wohnung.
 
@Mel woher weißt Du das die Hündin beim zweiten mal nur 2 Wochen läufig ist!!!

Ich habe jetzt meine zweite Hündin und die Läufigkeit ist immer gleich und das sind drei Wochen.

Komisch vielleicht kann ich nicht zählen :nachdenklich1:
 
Das ist individuell.

Meine ist auch seit der 2. Läufigkeit nur noch 2 Wochen lang läufig, kenne aber auch 3- Wochen- Exemplare ;)

Rein vom Hundehalterknigge her - finde ich, sollte man die Hündin vor und nach den Stehtagen so sichern, wie es nötig ist. Manche Hündinnen sind in der Zeit anhänglich und gehorchen gut, da finde ich eine Absicherung nicht notwendig, gehorcht sie nicht, muss man sie mit ner Schlepp oder Flexi absichern.
Generell sollte man Hundeauslaufgebiete aus Höflichkeit meiden, einfach weil dort Rüden schonmal ein paar hunter Meter weit weg sein können von ihrem Halter und man in dieser Zeit einfach immer Einfluss auf Hündin und Rüde haben muss.
Völlig auf Hundekontakt verzichten sollte man aber nicht.
Gassiwege, auf denen man Hunde oft trifft, sind ok, sofern man die HH dort aufklärt, damit ein zu aufdringlicher Rüde auch mal vom Hintern deiner Hündin abgepflückt werden kann.
Generell muss deine Hündin ja nun auch lernen, dass sie Rüden wehement wegzubeißen hat.
In den Stehtagen sind Rüdenbegegnungen tabu. Das geht so schnell in den paar Tagen, das würd ich nicht riskieren.
 
also sie ist eine mops hündin.ja ich hab das gefühl seit sie läufig ist tantzt sie mir nochmehr auf der nase herum .ich kaufe dienstag eine schutz hose das is mir zu blöd immer aufpassen auf mein neuen sofa mit decken voll legen und so.
gestern waren wir draußen ich hatte sie ohne leine laufen lassen mikt einen labrador der ist immer auf ihr rumgesrpungen ich hab nicht gewusst das sie da schon läufig ist aber nun weiß ich weiß sie ihn immer gebgissen hat wenn er rausspringen wollte..der hundehalter vom labrador war kein deutscher und sagte noch unsere hunde babys mnachen ich so nein der hund is viel zu groß für meine kleine hündin der ist ja voll bekloppt ein mops mit labrador also nee ey.ja habe sie nun an soner langlauf leine und lass sie nun nich mehr ohne leine laufen dann renn ich nun auf der wiese mit der leine mit ihr rum geht ja nicht anders :)
 
Das scheint nun echt die Zeit zu sein wo die meisten Hündinen Heis werden allein bei mir im Bekanntenkreis sind es nun 4 HÜNDINEN und wir warten auch drauf das Emma das 1 mal Heis wird sie ist nun gute 7 monate alt.
Schutzhose habe ich nie gehabt bei meinen Hündinen die haben es von anfang an gelernt sich sauber zu halten ok durften auch nie ohne Decke bzw Korb aufs sofa und Emma ist eh zu Groß fürs Sofa.
Bin der meinung das man mit diesen Schutzhosen zu sehr in die NATUR eines Hundes eingreift und er auch so nicht lernt sich sauber zu halten
Was du nun aber auch machen musst ist immer schon von weitem bescheid geben wenn euch Rüden entgegen kommem das sie heis ist.
Hatten die Tage hier ne nette begegnung mit einer der Hündinen die hier gerade heis ist da meinte der Rüdenbesitzer zu meiner Bekannten nur so nach dem Motto was sie den dann mit ihrer HÜNDIN drausen machen würde wenn diese heis sei dann hätte sie gefälligst nur mit ihr raus zu gehen wo keine HUNDE seihen er könnte seinen so Potenten Rüden nicht von allen HÜNDINEN fern halten wenn nu was pasieren würde dann wäre sie es selber schuld.Habem uns dann mit 3 leuten zwichen die 2 hunde gestellt und so kommte sein Rüde nicht an die Hündin ran.
 
also ich habe bis jetzt noch kein hund begegnet seit sie läufig ist,ist das denn so schlimm das der rüde nur beim vorbei gehen merkt das sie läufig ist??
 
@ Liane,ist bei den meisten Hunden so das es erst 3 Wochen geht und

danach wird es weniger,wahrscheinlich haben sich die Hormone dann

eingespielt.Kleine Rassen wozu der Mops auch gehört sind meistens

früher dran sodaß die Hündin nicht weiss was mit ihr jetzt los ist.

Rüden riechen das nicht erst wenn du mit ihr vorbeigehst sondern schon

von weiten wird eine Läufige Hündin wahrgenommen.

Versuch einfach deine Spaziergänge so zu legen das sie nicht mit Rüden

in Kontakt kommt das wird sonst sehr schwierig werden und sie wird mit

Sicherheit danach total verstört sein weil sie eben noch so jung ist und

nicht weiss was jetzt auf einmal los ist.Du schaffst das schon,hab das

auch schon ein paar mal hinter mir.Meine war damals auch grad mal

8 Monate alt,aber mittlerweile klappt alles gut.:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben