Überträgt sich Unruhe/Stress/Temperament auf den Hund?

Erster Hund
Zwergschnauzer (RIP)
Zweiter Hund
Mischling
Hi zusammen,
ich hab mal eine Frage an euch.

Ich hab Raja heute glaube ich 8 Wochen, sie ist noch 7 Monate alt.
Hatte ja geschrieben hier im Forum dass Raja immer so abdreht aufdreht und nach so ner Aufregung meist tatsächlich mit Durchfall reagiert.

Kann es sein dass sich die eigene Aktivität Hippeligkeit und Unruhe eventuell auch Stress und Hektik auf den Hund überträgt? Irgendwie ist mir das heute erst so bewusst aufgefallen, dass ich etwas anders gemacht hab.

Ich hab heute das erste Mal das Gefühl dass sie extrem Reiz empfänglich oder auch sensibel ist.
Ich hab bis jetzt seit ich aufstand mit Raja eigentlich nix gemacht, sie nur gestreichelt und das extrem ruhig und langsam. Und mit tiefer Stimme sehr ruhig mit ihr dabei gesprochen und zum Teil eher ignoriert. Sie hat mal kurz mit ihrem Spielzeug gespielt. Aber alles sehr ruhig. Draußen dann beim Gassi hab ich ihr Leckerchen versteckt zum suchen und hab an der Leine gehen weiter geübt. Und dafür gesorgt dass sie sich auf mich konzentrieren lernt. Das war so niedlich. Das war in etwa 1 Stunde, aber nur weil ich auch da alles sehr ruhig und langsam gemacht hab. Alles mit völliger Entspannung. Wirklich sehr sehr ruhig.
Sie ist bis jetzt nicht einmal so abgedreht.

Weil die letzten Tage jetzt war sie wirklich extrem aufgekratzt. Ich hab überlegt was da anders lief. Und tatsächlich das völlige Gegenteil zu heute. Sonst streichel ich sie so dass sie es wohl als Spielaufforderung sieht, so mit hoher Stimme und so mit dollen streicheln knuddeln halt. Danach ist sie meist total aufgedreht und hat in der Wohnung diese Raserei bekommen und musste dann irgendwas immer zum kauen haben zum rein beißen.

Ich spiele jetzt meistens Futtersuchspiele oder dass sie den Futterbeutel suchen muss, da ist sie auch nicht so aufgedreht. Gestern war das alles bisschen schlimm, weil meine Tochter gestern auch irgendwie so aufgedreht war und dann war dauernd draußen noch was wo sie aufgekratzt war und Raja hatte gestern richtigen Wasserdurchfall. Mein Kind hatte gestern geweint und war halt Theater im Auto und Raja fing auch an Theater zu machen. Also fiepen usw.

Auch ist mir das aufgefallen dass wenn ich mit meiner Tochter und Raja raus gehe, Raja dann auch eher aufgedreht ist als wenn ich alleine gehe. Aber mein Kind muss ich mitnehmen. Bin alleinerziehend und hab jetzt keinen der da aus hilft.

Jetzt liegt Raja auch die ganze Zeit heute schon viel auf der Decke und pennt und kommt immer mal gucken was ich so treibe. Es ist wirklich sehr angenehm heute.

Raja liegt sonst aber immer ab Vormittag bis Nachmittag da und pennt und dreht dann später wieder auf wenn mein Kind da ist.

Als ich sie bekommen hab, da weiß ich noch dass ich so dachte dass Raja wohl gar keine Beschäftigung und Bewegung groß braucht weil sie immer den ganzen Tag so entspannt rum lag.

Wenn ich Nachmittag mit meiner Tochter tobe oder wir tanzen, da ist Raja aber nicht so extrem aufgedreht.

Könnte das alleine schon der Grund sein für Rajas Aufgedrehtheit wenn es bei meiner Tochter und mir oder auch nur bei mir etwas turbulent zugeht???
Gestern als ich mit Raja u Kind noch im Garten füttern war ist Raja bisschen rum gerast und als ich wieder heim war, allerdings ohne Kind (war bei Oma) da war es erst um 8 und Raja ist auf ihre Decke hat sich hingelegt und bis heute morgen gepennt. Sie ist nicht einmal aufgestanden, hat nicht mal geguckt als ich Hühnchen gegessen hab :eek: Und gegessen hat Raja gar nix mehr am Abend. Wollte noch Futterbeutel verstecken usw.

Sorry dass der Text so lang geworden ist, aber mir liegt es am Herzen dass alle zufrieden sind. Und klar, man muss ja selbst erst mal selber raus finden was wie wo und wann am besten geht oder halt nicht geht. Man lernt sich eben erstmal kennen jetzt.

DANKE EUCH :)
 
Kurze Antwort: Ja.
Beobachte mal Hund-Halter-Gespanne in deiner Umgebung. In sich ruhende Menschen haben meist auch verhältnismäßig ausgeglichene Hunde, während nervöse, hibbelig Leute auch oft eher ebensolche Hunde haben.
"Meist" , "verhältnismäßig ", "oft " deshalb, weil ja auch Charakter und Rasse des Hundes eine Rolle spielen.
Mal als Beispiel ein Jack-Russell-Terrier, der von sich aus schon eher aktiv ist und zum Aufdrehen neigt. Der wird sich von menschlicher Unruhe leichter anstecken lassen als ein Bernhardiner. ;)

Edit: Sollte der Durchfall länger anhalten, ab zum TA.
 
Naja, wenn sie Durchfall wie Wasser hatte, ist sie vielleicht krank und deswegen so ruhig.

Aber natürlich überträgt sich Unruhe auf einen Hund. Gerade, wenn er noch so jung ist.
 
Nach meiner Erfahrung überträgt sich die eigene Unruhe und auch Stimmungen sehr auf meine Hunde. Mein Balou wollte einige Monate nicht mit mir Gassi gehen wenn es mir als Frau alle vier Wochen nicht gut ging. Wenn ich beim Rally Obedience schlechte Laune habe macht mein Mogli nicht gut mit. Wenn ich meinem Balou nicht die Führung bieten kann die er braucht dann übernimmt er die Führung.

Und man kann Hunden auch nichts vormachen.
 
Ja, Hunde reagieren auf die Stimmung ihrer Menschen. Manche mehr, manche weniger deutlich.

Und viel Aufregung kann auch Durchfall bringen. Bei einer meiner früheren Hündinnen war das so. Wenn die sich sehr aufgeregt hat, egal ob freudig oder eher negativ, bekam sie Durchfall.
 
Nikita ist Künstlerin im beobachten und merkt auch alles sofort. Bin ich zu.B angespannt, ist sie es auch. Jetzt wo ich im Moment krank bin, reagiert sie auch anders. Bin ich mit ihr draußen, habe ich das Gefühl, das sie sich mit ihrem geschäftlichen Angelegenheiten beeilt, so das ich wieder schnell ins Bett kann.
Ich bin ganz fest davon überzeugt, das Hunde das Verhalten ihres Menschen bestens deuten können und sich auf sie übertragen können.
 
Bin ich gestresst und unter Druck.. schenke ich mir prinzipiell die HuSchu. Wird nix.. kann nicht klappen.
Bin ich gestresst und unter Druck.. verlange ich beim Gassi nix, außer nicht durch die Gegend gezerrt zu werden (Schleppe).

Ja, Unruhe und Stress überträgt sich auf den Hund. Keine Frage. Oft ist Casha der Seismograph der mir schneller meine Angespanntheit zeigt, als ich sie selber wahrnehme (man hat ja so sein Fahrwasser).
 
Hallo danke für eure Antworten.
Der Durchfall wie Wasser war nur einmal. Meine Tochter hatte auch Durchfall. wer weiß. Gestern ist sie dann wieder sehr aufgedreht, als wir raus sind, es hat gestürmt, gegossen wie aus Eimern es war dunkel und sie ist regelrecht ausgeflippt weil sie die Wassertropfen und Blätter fangen wollte. Sah süß aus, aber dann ist eben wieder so aufgedreht. In der Wohnung setze sie an zum rasen, klatschnass mit Sprüngen auf die Schlafcouch. Hab dann den Futterbeutel als Alternative genommen und denn bisschen geworfen, aber eben ruhig. Danach war sie zufrieden und hat auch nicht gerast in der Bude. Da fehlte gestern nun auch der Auslauf. Wie soll ich denn auch bei halber Gartenüberschwemmung die kleine rennen lassen.

Suchspiele haben wir noch getan u dann war es auch gut für Raja.
Heute morgen war es dann wieder so dass ich alles sehr ruhig gemacht hab und sie auch sehr entspannt da lag bis ich raus ging mit ihr. Draußen war es dann für Raja wieder so lustig alles. Die Blätter sind rum geflogen, sie wollte alle jagen und damit spielen. Da war sie dann schon aufgedreht. Dann kam noch der Nachbar mit dem Hund und dann war alles aus. Dann ist sie durch die Bude gerast, mit dem Badteppich in der Schnauze. Ich musste mir das lachen verkneifen.

Sie hat dann ein Rinderohr bekommen zum kauen, weil ich dann eh kurz weg musste. Hab alles sehr ruhig gemacht. Ich glaube sie ist wirklich sehr empfindlich auf Hektik. Wenn ich mit meinem Kind tobe sie durch kitzel und sie lacht ist sie meistens auch nervöser.

LG
 
Ich kann die Frage auch mit einem ganz klaren 'Ja' beantworten.
Hermes ist auch so ein Sensibelchen, der sehr auf unsere Stimmung reagiert.
Herrchen ist ein kleiner Choleriker und wenn er sich mal wieder über etwas aufregt, (was allermeistens nicht im entferntesten mit den Hunden zu tun hat) verkriecht sich Hermes und reagiert auch sehr schnell mit Durchfall.
Einmal hat Herrchens Sportverein eine Landesmeisterschaft ausgerichtet und er war eben als Helfer beteiligt. Obwohl Hermes sein Herrchen nur morgens und Abends gesehen hat, hat er die Anspannung so aufgenommen, dass er das ganze Wochenende über Durchfall hatte.

Sicherlich werden die Hunde mit dem Alter da auch etwas robuster, ich rate aber dringend dazu, selbst ein Gespür dafür zu entwickeln, wie stressig es gerade bei euch ist und den Hund dann da auch aktiv und positiv raus zu holen und ihm genug Möglichkeiten zu bieten, die Anspannung loszuwerden und sich zurück zu ziehen.
 
auch von mir ein klares Ja - Hunde reagieren sehr stark auf die Gefühle und das Verhalten des Führers. Ein nervöser Führer wird nie einen entspannten Hund haben (woher kommen denn viele Problemhunde). Und Hunde merken auch ob Gefühle aufgesetzt oder ehrlich gemeint sind - da bringt auch Schauspielerei nix! Man muss sich immer denken, dass Hunde ja keine Sprache verstehen sondern stärker auf Gestik und Mimik achten und dich lesen können. Menschen könnten das übrigens auch, wenn sie nicht so reizüberflutet in unserer heutigen Welt wären ;-)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben