Von GTHs, Hounds, Greystern & Co

ich habe mir jetzt noch mal die eingestellten Bilder von @Shnarph angesehen... zum *****n...

Züchter, denen ich auf FB folge, die haben sicher keinen englischen Rasen... Aber alles mit Rasen-Pflaster zumachen, darauf Streu und überall Gitter, Gitter, Gitter...

Verschiedene, pflegeleichte Untergründe, angeknabberte Hundehütten, alte Gartenmöbel, kaputtes Spielzeug... Welpen ab einem gewissen Alter auch mal im Auslauf... Alles kein Thema für mich, ab einer gewissen Anzahl von Hunden muss man Kompromisse machen. Aber das... :eek:
 
Also bei den alten Videos, die ich kenne, reden wir von vielen Hunden, die klassisch geduckt mit Schweif unterm Bauch um ihn herumgeschlichen sind beim Loopen... Und so wie der generell mit seiner Umwelt umgeht und auch allgemein auf seinen Videos mit den Hunden, muss ich für die Idee eines Fingerspitzengefühls schon sehr viel Phantasie haben. :rolleyes:

Ich bin echt immer wieder fasziniert, dass es irgendwen gibt, der den Typen verteidigt. Aber gut, das ist ja nun bei einigen gruseligen Gestalten der Fall :cool:

Mit Fingerspitzengefühl meinte ich in seinem Fall das er mit diesem schmalen Draht bisher meines Wissens keinen seiner Hunde geköpft hat. Wenn ich mir manchen Hundehalter da draussen anschaue und wie die ihre Hunde in die Leine brettern lassen, an den Leinen rumreissen, wenn die diese Videos mit dem Draht jemals zu Gesicht bekommen schwante mir schon vor über 10 Jahren übles.
 
Mit Fingerspitzengefühl meinte ich in seinem Fall das er mit diesem schmalen Draht bisher meines Wissens keinen seiner Hunde geköpft hat. Wenn ich mir manchen Hundehalter da draussen anschaue und wie die ihre Hunde in die Leine brettern lassen, an den Leinen rumreissen, wenn die diese Videos mit dem Draht jemals zu Gesicht bekommen schwante mir schon vor über 10 Jahren übles.

Ich hoffe grad sehr, dass ich den ersten Satz irgendwie falsch verstanden habe....
 
Mit Fingerspitzengefühl meinte ich in seinem Fall das er mit diesem schmalen Draht bisher meines Wissens keinen seiner Hunde geköpft hat.
:eek::rolleyes: das wäre ja wohl noch "schöner"... Jemand, der seine Hunde für professionellen Hundesport trainiert sollte mMn erstes solche Methoden gar nicht nötig haben und zweitens wenn, dann damit sehr sensibel umgehen können. Da fehlt mir echt jedes Verständnis...
 
Ich denke sowas liegt immer im Auge des Betrachters. (Also vornweg meins ist es nicht)
Der Mann möchte etwas bestimmtes erreichen, und das in möglichst kurzer Zeit.
Da muß man Abstriche machen.

Schaut euch mal die russischen oder chinesischen Zirkusschulen an.
Da werden auch Kleinstkinder trainiert bis zum umfallen, und wer nix ist, fliegt schon früh raus.
Das ist ähnlich geschäfts orientiert aufgebaut
 
Ich hoffe grad sehr, dass ich den ersten Satz irgendwie falsch verstanden habe....

Dazu müsste ich wohl wissen wie du ihn verstanden hast?

Ich schrieb das er den Steelloop, einen sehr schmalen Draht, verwendet und ich schrieb das ich glaube das meine Vermutung ist das man damit bei einem Hund massive Schäden anrichten kann.
Dazu bin ich schon einige Zeit in dem Forum unterwegs und bilde mir ein das meine grundlegende Haltung gegenüber brutalen, aversiven, Leib und Leben bedrohende Methoden bekannt sein sollte.

Nimmt man diese 3 Fakten bin ich unsicher was daran nicht verstanden werden kann.
 
Heißt du glaubst ich finde es in Ordnung das er ihn einsetzt weil ich schrieb das er möglicherweise das nötige Fingerspitzengefühl hat?
Echt jetzt?
Ich der sogar zu Lleinen im speziellen und an Halsbändern im besonderen ein im besten Fall zwiespältiges Verhältnis hab?

Das sitzt jetzt echt.:(
 
Guten tag, was ich hier lese ist einfach nicht nur entsetzlich, es ist mehr !

Julia1 ist das [GELÖSCHT]

German Trailhounds sind [GELÖSCHT]

Wer kein fb hat
bitte einer der letzten wettkämpfe
Gleichfalls heute

Ein German Trailhound ist weitgehenst ein unlimitierter schlittenhund und wird bis 50 km im galopp über 90 minuten auf schnee getestet.
Gleichwohl im sommer in der freien bewegung, wie hitzestabil er für unsere breitengrade ist.
Bandbreite ist gefragt [GELÖSCHT]


Wenn die frau Julia1 unangenehm berührt worden ist tut es mir wirklich leid. Sie hat sich für limitierte hunde entschieden, welche die 20 km marke auf schnee nie konkurrenzfähig sehen werden.
Kann man machen , wer es mag, kein thema. Nicht mein bier.
Mit diesen hunde fährt sie jetzt im untern mittelfeld mit bei dreckrennen auf 3-5 km. Von konkurrenzfähigkeit keine spur.
Auch kein thema, nicht jeder muss konkurrenzfähig sein.

Die hunde stammen aus stark limtierten zuchten.

Kann jeder machen wie er denkt.
Nur man muss das ganze auch dann ordentlich beleuchten.

Kommen wir zu dem reingestellten stammbaum der von Julia1 von GTH reingestellt wurde.

Sowohl Conan wie auch Atlan sind outcrossrüden von fremd-schlittenhundezwinger, welches nicht mit dem GTH verwandt im weitgehendesten sinne sind... Es handelt sich somit um die kleine f0 die nachkommen sind die kleine f1 somit von inzucht weit entfernt.
Kommen wir dann zu der gelben linie, wo sich ein User darüber mokiert hat dass da BEKANNT steht.

Diese gelbe linie bekannt hat mit einem schlittenhund überhaupt nichts zu tuen. Der hund stammt aus Ungarn.
Somit ist da nicht nur die grösst mögliche distanz im outcross geschaffen worden sondern es ist viel viel mehr.

Lassen wir uns mal die gelbe linie geistig näher bringen. Der hund "bekannt" wurde in 14 tägiger kleinstarbeit von einem befreundeten menschen in ungarn gesucht und dann als gut befunden.
Dieser deckte dann eine klein f1 hündin eine der besten aus dem wurf Conan x Lire (Conan ist ein fremd-deckrüde und hat nichts wie ich schrieb mit dem GTHstamm zu zu tuen. Dieser deckrüde ist auf 70 km im galopp geprüft worden.

Die welpen daraus wurden in Skandinavien über 30sig km auf schnee geprüft. Einer ist für gut befunden worden.
Mit diesem einen habe ich als fremddeckrüde -denn der wurf gehörte mir nicht- mit einer GTH-hündin weitergezüchtet.
Daraus entstand Fuji

Gut dass ich diesen thread erst 2 jahre später entdeckte denn diese hunde die daraus aus Shan und Fuji entstammten sind ja jetzt erwachsen und laufen der guten dame der guten frau
nun sie laufen im wettkampf auf 5 km kreise um sie.

2 wunderbare hündinnen aus diesem wurf habe ich behalten und bin gerade in Skandinavien am testen.
Einer der hündinnen eine ganz eine liebe, wird leider bei ca 40 km etwas müd und kann den galoppsprung die geschwindigkeit des teams nicht mehr mit gehen. Sie macht kein druck mehr.
Diese wunderbarer hündin geht jetzt in die schweiz wo sie bis 20 km 30 km gefahren wird und ein sehr gutes leben und der superstar in diesem team sein wird. Die andere hündin erweisst sich als würdig dass man mit ihr weiterzüchtet.

Ich denk wenn es mir vergönnt ist wird eine onkel nichte verbindung stattfinden die besten tiere daraus werden dann wieder einem outcrossrüde zugeführt.

Diese verfahren ist ein ganz anderes wie in einer pudelzucht oder andere zuchten mit austellungscharakter welche sich in einem geschlossenen kreislauf bewegen.
Dies ist beim GTH nicht der fall.

Zu dem vorwurf er hat ja keine alten hunde... Richtig.

Da ich züchten will kann ich mir keine 300 hunde auf den hof stellen, will ich nicht.
Wenn sie getestet sind werden sie in den transfer mit 5 jahren aufwärts gebraucht.

Denn es gibt leute die wollen sich ein bisschen für 3-6 jahre den bart ein wenig dreckig oder eisig machen und dann es ausklingen lassen.
Für diese leute ist das genau der richtig part.
Ich habe in den fast 40 jahren jetzt bereits ca. 6-8 perioden von diesen damen und herren erlebt und mitverfolgt.
Ist nix dagegen einzuwenden.

Nur wer züchten will muss nach vorne streben. Somit hat jeder etwas davon und der hund ebenso.

Zu Krankheiten: Wer das ABC mehrfach durchgezüchtet hat wird feststellen, dass er egal wie er züchtet von krankheiten nicht wirklich verschont bleibt. Wie sonst gäbe es auch tierärzte und kliniken für tiere.

Als verantwortungsvoller mensch und züchter schaut man dass man keine kranken stämme sich weiter fortplanzen lässt. Dies ist in der freien zucht wesentlich einfacher wie in einer körzucht.

Dies nur ganz kurz zu diesem unsäglichen thread.
Ich wünsche der Julia1 ein wunderbares leben und hoffe dass sie nicht mehr über des kaisers kleider debattiert ohne den schneider zu kennen, der die nähte gesetzt hat...

Wie gesagt die hunde welche sie jetzt hat, würden noch nicht mal im ansatz ein GTH team halten können.

Wünsche noch ein schönen tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben