Von GTHs, Hounds, Greystern & Co

Das ist mir schon klar :) Mich ärgert es nur immer noch ein wenig, dass ich fast auf den hereingefallen wäre :confused: aber wenn man sich nur seine Internetseite, die Gruppe und die Youtubevideos ansieht, kommt man nicht unbedingt gleich auf die Idee, was der da so alles betreibt.

Aber jetzt mal ehrlich, der zeigt doch gar nix in den Videos - nur dass er (vermutlich) die Namen seiner Hunde beherrscht :rolleyes: Da kann man nicht gutes sehen, aber auch nichts schlechtes.

Eigenbrödler gibt es überall, die haben aber auch oft die besten Sachen. ich glaube genau dieser Eindruck soll da entstehen...
Sei froh das du es früh genug gemerkt hast!
 
Ich hab mir die HP auch angesehen. Das ist für mich eine typische Verkäufer HP. Was bin ich, was kann ich, meine Erfolge - ich bin die Nr.1
Wenig über die Hunde im einzelnen

Ich meine das bei vielen die HP`s immer dünner werden, damit nichts mehr nachvollziehbar ist, sehe ich mittlerweile als normal an.
Bei den Kleinhunden wird es jetzt modern die Namen der Hunde nicht mehr anzugeben, sondern nur noch die Rufnamen. Rentner sind eh fast nirgens mehr drauf und auch keine Vereins Zugehörigkeit mehr.

Ich kann es ja irgendwo auch verstehen. In Zeiten in denen der eine am anderen kein gutes Haar mehr läßt, versucht man natürlich so wenig Futter wie möglich zu streuen. Eine fürchterliche Entwicklung :(
 
Ich schließe mich @Chiwi da an, der Stammbaum gefällt mir...

Allerdings, wenn der Herr seit knapp 15 Jahren so züchtet, dann verstehe ich echt nicht, dass da mal einer Daten gesammelt und rechtliche Schritte eingeleitet hat...
würde mein Hund früh unnötig sterben würde ich alles daran setzten, dass es wenigstens anderen erspart bleibt!


Als Luke damals krank wurde, also gleich nach dem ersten Anfall, meinte er ich solle ihn einschläfern und er wollte mir einen seiner vielversprechenderen Hunde, den er aber nicht benötigt, günstig abgeben.
Er züchtet ja nur und ausschließlich für sich und verkauft lediglich Überschussware die er nicht benötigt, Er sagte selber manchmal tuts ihm in seiner Züchterseele weh weil in einem Wurf ein Hund ist der perfekt ist aber er hat auf dieser Stelle bereits ausreichend Potenzial oder der Hund versteht sich mit der Gruppe nicht, meistens aber vor allem die welche nicht die gewünschte Leistung erbringen (je jünger er sie abgibt umso weniger taugen sie ihm so einfach ist das). Zumindest war das damals noch so.
Er gab mir eine hundelebenlange Gesundheitsgarantie auf den Hund. Wortwörtlich. Sollte der Hund krank werden, würde er ihn mir umtauschen.
Auf die Hundehalterart wie wir sie pflegen ist das eine Aussage mit Geschmack, andererseits zeugt es auch von einer Überzeugung. Kann man sehen wie man will.


Naja, ich sag dazu nur, dass bei den Rennen idR das Mindestalter bei 12-18 Monaten liegt. Da zieht man die Zeit fürs Training noch ab und schon kann man sich recht gut ausrechnen, wann viele mit dem Training anfangen.


Ich meine die ersten Ausdauertests macht er bereits mit wenigen Wochen. Zumindest früher (etwa vor 10 Jahren) war das so. Selbstverständlich altersangepasst. Also vermutlich nach seiner eigenen Definition. Ob diese falsch oder richtig ist, kann man aus der Entfernung nicht beurteilen. Aber er muss ja irgendwann anfangen auszusortieren.


Soweit kam ich nicht, ein Bild von einem Hund mit bis zum Bauchnabel eingezogener Rute... dazu ist sein Schreibstil echt anstrengend für mich...


Ich mochte seinen Schreibstil eigentlich immer ziemlich gerne.


Denke das sagt aber dann schon alles: Wenn er eine vertretbare, saubere Linienzucht führen würde, dann macht man da kein Geheimnis draus. Wenn man Interesse dran hat, wirklich eine neue Rasse zu kreieren, dann arbeitet man mit anderen Züchtern zusammen. Wird sich aber wohl schwer ein Züchter finden, der bei solchen Verpaarungen mitzieht...

Er möchte ja, soweit ich ihn damals richtig verstanden hab, keine neue Rasse kreieren. Er züchtet Hunde für sich auf Leistung weil es kein für ihn brauchbares Material gab. Er hat denke ich kein Interesse daran die "Rasse" für die Nachwelt zu erhalten.
Auf den Satz mit den Malamut-Sportlern würde er wohl mit großem Gelächter reagieren. ;)


@Shnarph die Haltungsbedingungen verargumentiert er u.a. damit das Schlittenhunde die zu hygienisch gehalten werden bei Rennen regelmäßig erkranken und sterben.
Das er die Masse an Hunden die er hält halten muss für eine ordentliche Zucht und weil alte Tiere bei ihm eben bleiben und nicht abgeschoben werden usw.
Für mich ist über ihn alles klar wenn man sich den Steelloop oder wie das Teil heißt anschaut. Damit mein ich noch nicht einmal das er ihn selber einsetzt, das argumentiert er ja damit das er so früh damit anfängt das er Probleme im Keim erstickt. Es mag sein das er die nötige Kentniss und das nötige Fingerspitzengefühl dafür hat. Irre ist das er diesen Einsatz einem öffentlichen Publikum zugänglich macht.:confused:
 
Das Problem bei mir war:
Bis vor 2 Wochen ca. habe ich nur seine Internetseite, die FB Gruppe und seinen Youtube Channel gekannt. Auf seiner FB Seite hab ich nie groß nachgesehen und da sieht man das meiste, was da so schief läuft. Auf seiner Internetseite sieht man nicht viel und in der GTH Gruppe ist alles toll und super.
Du musst dich nicht rechtfertigen. Du hast die gruselige Ahnentafel ja noch rechtzeitig gelesen und dir nicht erzählen lassen, dass das alles seine Richtigkeit hat.

Man kann nur mit den Informationen umgehen, die man hat und in der Informationsflut im Internet kann man nicht alles finden. Irgendwie ist das wahrscheinlich ganz ähnlich wie bei den Mopsleuten: man informiert natürlich bei den Rassekennern und erfährt: das ist alles ganz in Ordnung so, das muss so, und überhaupt. Die Kritiker führen ihre Diskussionen ganz woanders und vor allem: das sind keine Mopskenner, die haben keine Ahnung. Und dann gibt es eben ganz viele wie Blumenfee (die nicht immer die Unke sein wollen) oder mich (die neben dem nicht-unken-wollen außerdem noch auf Lernfähigkeit beim Züchter hofft).

Was die Internetseite betrifft: davon allein würde ich mich nicht abschrecken lassen. Ganz viele vernünftige und seriöse Menschen veröffentlichen nur sehr wenig auf ihrer HP. Das ist nicht immer ein Zeichen von "hat was zu verbergen", es kann auch einfach nur sein, dass die HP nicht so riesig werden soll und nur als "Werbung" bzw. Einstieg für den Interessenten dienen soll. Der Rest kann dann im direkten Kontakt geklärt werden.
 
Er züchtet ja nur und ausschließlich für sich und verkauft lediglich Überschussware die er nicht benötigt, Er sagte selber manchmal tuts ihm in seiner Züchterseele weh weil in einem Wurf ein Hund ist der perfekt ist aber er hat auf dieser Stelle bereits ausreichend Potenzial oder der Hund versteht sich mit der Gruppe nicht, meistens aber vor allem die welche nicht die gewünschte Leistung erbringen (je jünger er sie abgibt umso weniger taugen sie ihm so einfach ist das). Zumindest war das damals noch so.
Das kann ich irgendwie halt nicht begreifen... Sobald ich auch nur einen Welpen abgebe muss ich gesundheitlich von den Zuchthunden überzeugt sein und alles was sich testen lässt auch testen.
MMn geben nur die Züchter Gesundheitsgarantien, die irgendwas haben oder schnell Welpen los werden müssen. Du kannst als Züchter nicht jeden Welpen auf alles untersuchen lassen vieles ist erst mit einem gewissen Alter möglich. Du kannst aber auch nicht prüfen, was und wie der neue Besitzer mit dem Welpen umgeht.
Zumindest kenne ich beim CC keinen guten Züchter, der sowas macht. Es werden die Testergebnisse der Eltern angegeben und man kann sie einsehen. Der Stammbaum hat die Gesundheitsdaten der weiteren Vorfahren.
Als der verdacht von Epi in bestimmten Linien aufkam, haben viele Züchter ganz öffentlich dazu aufgefordert Hunde mit der Erkrankung zu melden. Mit dem Hinweis, dass die Epi zwar von bestimmten Mitteln ausgelöst werden kann (von Halter hervorgerufen), es aber auch andere Gründe haben kann (genetisch). Nur wenn man die betroffenen Hunde kennt und untersucht, kann man Rückschlüsse ziehen.
Das verstehe ich unter "züchten". Ein anderer Züchter steht z.B. dazu, dass in seiner Linie durchaus auch ein CherryEye vorkommen kann, das habe er zu spät gemerkt, da es sich erst in weiteren Generationen gezeigt hat...
Das, was der Herr da macht ist mMn grob fahrlässig, so eng zu verpaaren... Es gibt genug Erfahrungen mit so enger Verpaarung, dass man wissen sollte, das es einfach immer zu Problemen führen wird - warum macht man das dann? Kein Mensch kann die Genetik und die Natur so beeinflussen…

Das er die Masse an Hunden die er hält halten muss für eine ordentliche Zucht und weil alte Tiere bei ihm eben bleiben und nicht abgeschoben werden usw.
Aber trotzdem muss ich die Hunde ordentlich halten. Ich könnte verstehen, wenn er sagt er hält die Hunde in Außenhaltung, die Malamuts meiner Bekannten legen auch keinen großen Wert drauf in der Wohnung zu sein. Mal ne Stunde, aber dann möchten die wieder raus.
Die "großen" CC Züchter haben auch Zwinger, denn manchmal muss man die Hunde trennen (bei Läufigkeit etc.), die haben auch nicht den ganzen Tag 15+ Hunde im Haus. Aber es ist sauber und da sieht es auch ganz anders aus...
 
Die angeketteten Hunde find ich gruslig. Sowas ist zu Recht in D verboten. Zumindest bei den hellen Hunden sieht es auch, als würden sie diese Kette immer tragen (und angebunden sein?), weil das Fell am Hals irgendwie verfärbt aussieht.

Ich würde da keinen Welpen kaufen, weil ich ganz andere Ansprüche an die Aufzucht von Welpen habe. Zumindest nicht nach dem, was ich da sehe.

Und ein Züchter, der mir sagt, er tauscht den Hund bei Problemen um, der wäre bei mir sofort raus.Ein Lebewesen ist doch kein Fernseher, den ich bei Defekten einfach mal umtausche.
 
Ich meine die ersten Ausdauertests macht er bereits mit wenigen Wochen. Zumindest früher (etwa vor 10 Jahren) war das so. Selbstverständlich altersangepasst. Also vermutlich nach seiner eigenen Definition. Ob diese falsch oder richtig ist, kann man aus der Entfernung nicht beurteilen. Aber er muss ja irgendwann anfangen auszusortieren.
In einer Gruppe hat er mal geschrieben, dass ein 9-10 Monate alter Hund 20-30 km im Zug laufen kann. Dann wundert es mich auch nicht, wenn er die mit 3-4 Jahren aussortieren muss.

@Shnarph die Haltungsbedingungen verargumentiert er u.a. damit das Schlittenhunde die zu hygienisch gehalten werden bei Rennen regelmäßig erkranken und sterben.
Das er die Masse an Hunden die er hält halten muss für eine ordentliche Zucht und weil alte Tiere bei ihm eben bleiben und nicht abgeschoben werden usw.
Für mich ist über ihn alles klar wenn man sich den Steelloop oder wie das Teil heißt anschaut. Damit mein ich noch nicht einmal das er ihn selber einsetzt, das argumentiert er ja damit das er so früh damit anfängt das er Probleme im Keim erstickt. Es mag sein das er die nötige Kentniss und das nötige Fingerspitzengefühl dafür hat. Irre ist das er diesen Einsatz einem öffentlichen Publikum zugänglich macht.:confused:
Man muss nur mal auf seinem Profil die öffentlichen Beiträge querlesen, seine Hunde fressen nicht und ****en bei Belastung, vermutet wird ein Infekt. Trotzdem startet er mit ihnen aktuell bei Rennen.
Dass Hunde nicht steril gehalten werden müssen/können/sollen ist wohl klar, aber bei ihm schaut es, sorry, versifft aus. Als ich die Bilder von den Welpen in den Hütten gesehen habe, hat es mir schon gereicht. Aus so einer Haltung würde mir niemals einfallen einen Hund zu holen. Wie @weltbesde schon geschrieben hat, man kann auch bei der Haltung von mehreren Hunden eine gewisse Ordnung erwarten, vor allem wenn da auch gezüchtet wird. Wobei es bei ihm ja den Anschein hat, dass er eher wild vermehrt, als mit Verstand an die Sache rangeht.

Was meinst du mit Steelloop? Mit dem Begriff kann ich gerade nichts anfangen.
 
Für mich ist über ihn alles klar wenn man sich den Steelloop oder wie das Teil heißt anschaut. Damit mein ich noch nicht einmal das er ihn selber einsetzt, das argumentiert er ja damit das er so früh damit anfängt das er Probleme im Keim erstickt. Es mag sein das er die nötige Kentniss und das nötige Fingerspitzengefühl dafür hat. Irre ist das er diesen Einsatz einem öffentlichen Publikum zugänglich macht.:confused:

Also bei den alten Videos, die ich kenne, reden wir von vielen Hunden, die klassisch geduckt mit Schweif unterm Bauch um ihn herumgeschlichen sind beim Loopen... Und so wie der generell mit seiner Umwelt umgeht und auch allgemein auf seinen Videos mit den Hunden, muss ich für die Idee eines Fingerspitzengefühls schon sehr viel Phantasie haben. :rolleyes:

Ich bin echt immer wieder fasziniert, dass es irgendwen gibt, der den Typen verteidigt. Aber gut, das ist ja nun bei einigen gruseligen Gestalten der Fall :cool:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben