Dackel erziehen - wie denn ?

lukkas

Gesperrt
Hey !

Meine Eltern möchten mir einen Dackel schenken :) Habe ich mir schon immer gewünscht aber möchte mich trotzdem vorher gerne über einige Sachen informieren. Ich habe mich gefragt, wie ich den kleinen erziehen kann.. Ich stelle mir vor, dass es schwer werden kann :/

Bevor ich was falsch mache, wollte ich mich an euch wenden und hoffentlich paar Infos bekommen.
 
Es gibt genügend Threads zum Thema "Hundeerziehung" einfach mal die Suche benutzen.

Ich finds irgendwie seltsam das deine Eltern dir einen Dackel schenken wollen, immerhin bist du ja laut Profil 32 Jahre alt :denken24:
 
Ich habe als ersten Hund einen Dackel-Mix (Balou) und seine Erziehung war nicht einfach.

Ein Dackel ist sehr selbständig (ist für die Rasse auch so gewollt) und hinterfragt gern mal Anweisungen.
Aber auch ein Dackel lässt sich erziehen.

Mit viel Geduld, absoluter Konsequenz, sehr guten Nerven und viel Verständnis für eine Rasse die im Fuchsbau eigene Entscheidungen treffen MUSSTE.
Einen Dackel musst du über zeugen können, dass ER das was du in einer Situation möchtest auch will.[emoji6]
Dackel sind viel Hund in einem kleinen Körper.

Balou ist ein toller Hund: Sehr anhänglich, Futterorientiert und er kommuniziert sehr gut.

Ach ja... Du ersparst dir viel Frust wenn du denDackel nicht mit anderen Hunden vergleichst. Ein Dackel ist kein Golden Retriever und wird sich nicht wie einer verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es prima das man sich, bevor der Hund einzieht, nochmal genauer informiert bzw offene Fragen klärt!

Ich bin selber noch nicht so lange hier, aber was speziell Dackel und ihre Eigenheiten angeht kann dir sicher DieterI weiterhelfen (fällt mir jetzt von den usern spontan ein)

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab jetzt bewusst einen Dackelbesitzer genannt, da dir, lukkas, die allgemeine Grundlage zur Hundeerziehung ja bekannt sein sollte ( hab in einem Beitrag von 2014 gesehn das du da drei Hunde hattest...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dackel werden - was etwa den Hausgehorsam betrifft - ebenso erzogen wie andere Hunde auch, nur noch etwas konsequenter.

Ansonsten hat Isabel alles gesagt.

Sehr großer Wert ist darauf zu legen, dass der Hund in Wald oder Feldmark bei Dir bleibt - so auf 10 - 20 Meter - und Du immer siehst wo er ist. Gedankenverlorenes Rumbummeln wie bei anderen Hunden ist also nicht ratsam.
Wenn doch, kann es Dir passieren, dass der Dackel in den nächsten Dachs- oder Fuchsbau, größere Kaninchenlöcher oder irgendein (Kanal)Rohr einschlieft und Du auf einmal ohne Hund dastehst. Du weisst aber auch nicht, wo er ist. Die wenigsten Dackel geben unter der Erde Laut.
Solltest Du ihn finden, ist meist ein Bagger erforderlich. Und das kann teuer werden.
http://www.rbb-online.de/panorama/b...-um-teure-rettung-eines-hundes-in-berlin.html

Abschliessend ist einem Anfänger immer dringend zu raten, sich an eine der Ortsgruppen des DTK zu wenden.

http://www.dtk1888.de/der_dtk.html?PHPSESSID=d34556de61270c6fb58084bcd8447cf9

Dort sind die Experten für diese Rasse und bieten Rat und Hilfe an.

Bedenke: es gibt keine Rasse, die Dich so treu und jämmerlich anschauen kann - und so gnadenlos Deine Inkonsequenz ausnutzt.

Liebvolle Konsequenz, liebevolle Konsequenz und nochmals liebevolle Konsequenz ist erforderlich. Und Souveränität des Führers. Die Viecher blicken sofort durch und wenn sie Dich nicht ernst nehmen, hast Du verschissen. Lebenslang. Da sind Dackel von einer brutalen Konsequenz.

Und auch immer dran denken: schaut ein Dackel in den Spiegel, sieht er einen Löwen. Und so benehmen die sich auch.
 
Bedenke: es gibt keine Rasse, die Dich so treu und jämmerlich anschauen kann - und so gnadenlos Deine Inkonsequenz ausnutzt.

Liebvolle Konsequenz, liebevolle Konsequenz und nochmals liebevolle Konsequenz ist erforderlich. Und Souveränität des Führers. Die Viecher blicken sofort durch und wenn sie Dich nicht ernst nehmen, hast Du verschissen. Lebenslang. Da sind Dackel von einer brutalen Konsequenz.

Und auch immer dran denken: schaut ein Dackel in den Spiegel, sieht er einen Löwen. Und so benehmen die sich auch.

:zustimmung:

Mit leisem schmunzeln - besser kann man es nicht beschreiben.

(mein erster Hund war ein Dackel-Jagdterrier, der hat mich viel gelehrt)
 
Ein Dackel ist wirklich ein toller Hund. Ich selbst habe auch einen und bin total glücklich :) Den habe ich mir gekauft als er 12 Wochen alt war. Ich habe mir dieselbe Frage gestellt, weil Dackel sollen wohl schwierige Hunde sein wenn es um die Erziehung geht.
Die meiste Zeit habe ich mich online informiert. Dabei habe ich dann auch einiges finden können.
Ich wollte mich erst an einen Fachmann wenden, jedoch waren die Kosten wirklich zu hoch.

Ich hatte mich wie gesagt online schlau gemacht. Dabei habe ich mich auch bei https://www.ratgeber-hundeerziehung.de/dackel/ schlau gemacht. Wenn man einmal den Dreh raus hat, dann geht das alles auch sehr einfach. Man muss halt nur reinkommen und schauen, dass man wirklich mit Disziplin an die Sache geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Dackelerfahrung liegt schon zuuweit zurück.
Außerdem dachte man da anders über Hunde als heute.
Schnee von Gestern.

Ich kann mir vorstellen, daß Dackel in Punkto Stubenreinheit, Beißhemmung usw. genau so erzogen werden sollten wie andere Hunde auch.

Die kleinen Feinheiten , die eben den Dackel ausmachen,
kann man doch noch nach der " Grundausbildung" Lehren?
Falls diese nicht zu lang dauert.
Oder sehe ich das falsch ?
 
Ich kann mir vorstellen, daß Dackel in Punkto Stubenreinheit, Beißhemmung usw. genau so erzogen werden sollten wie andere Hunde auch.

Im grunde ja. Nur dass man für den Dackel (genau wie für Terrier oder andere selbständige Rassen) etwas mehr Geduld und Hartnäckigkeit mitbringen muß.
Und eine Portion Humor für den Kasperkopp im Dackel. Und ganz viel Selbstbeherrschung, um dem Dackelblick zu wiederstehen.:jawoll:
 
Im grunde ja. Nur dass man für den Dackel (genau wie für Terrier oder andere selbständige Rassen) etwas mehr Geduld und Hartnäckigkeit mitbringen muß.
Und eine Portion Humor für den Kasperkopp im Dackel. Und ganz viel Selbstbeherrschung, um dem Dackelblick zu wiederstehen.:jawoll:

In einem kann ich widersprechen.
Hast du schonmal in die ewig " hungrigen" Augen eines Cocker Spaniel geblickt?
Glaub der topt den Dackel noch.:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben