Typische Dackel-Aggressivität ??

Hm.. okay... ich muss zugeben das ich noch nie darüber nachgedacht habe das es Unsicherheit sein könnte. Er findet ja eigentlich bei mir Sicherheit.
Aber jetzt wo ich grade so drüber nachdenke könnte das nicht so falsch sein wie ich dachte. Zumal er einige Male schlechte Erfahrungen machen musste, auch wenn Leute ihn angelockt haben.
 
Ob Unsicherheit tatsächlich eine Rolle spielt, könnte man nur feststellen, wenn wir uns alle in Auto, Bahn und Bus setzen und zu Scara fahren. Scara, koch schon mal Kaffee und hol den Kuchen. :D

Und selbst wenn es keine Unsicherheit ist: es macht immer Sinn die Wünsche und Bedürfnisse seines Hundes (bspw. nach Ruhe) auch an andere heranzutragen wenn die es nicht verstehen.

Ich finds nach wie vor nicht ungewöhnlich dass sich ein Hund nicht von jedem anfassen lassen mag (nachdem Pina übrigens bei mir die Freiheit hatte entscheiden zu dürfen ob sie sich von Fremden streicheln lassen möchte oder nicht, hat sie sich fürs "nicht streicheln lassen" entschieden :jawoll: Bei ihrer Vorbesitzerin musste sie sich immer von jedem betatschen lassen).

Viele Grüße
Anne :)
 
Ob Unsicherheit tatsächlich eine Rolle spielt, könnte man nur feststellen, wenn wir uns alle in Auto, Bahn und Bus setzen und zu Scara fahren. Scara, koch schon mal Kaffee und hol den Kuchen. :D

Dann dürfte man im Internet wohl gar keine Ratschläge mehr geben, weder als "Laie" noch als Trainer. Für mich bitte kein Kuchen. Gibt nur einen dicken Popo.

Und selbst wenn es keine Unsicherheit ist: es macht immer Sinn die Wünsche und Bedürfnisse seines Hundes (bspw. nach Ruhe) auch an andere heranzutragen wenn die es nicht verstehen.

Richtig und deswegen verstehe ich nicht, dass man das als Halter zulässt, den Hund bedrängen lässt und somit die Menschen - wenn auch einer selbstverschuldeten - Gefahr aussetzt.

Ich finds nach wie vor nicht ungewöhnlich dass sich ein Hund nicht von jedem anfassen lassen mag (nachdem Pina übrigens bei mir die Freiheit hatte entscheiden zu dürfen ob sie sich von Fremden streicheln lassen möchte oder nicht, hat sie sich fürs "nicht streicheln lassen" entschieden :jawoll: Bei ihrer Vorbesitzerin musste sie sich immer von jedem betatschen lassen).

Handhabe ich auch so. Wobei sich Menschenfreund Felix noch nie gegen das Streicheln entschieden hat.

Viele Grüße
Anne :)

Siehe oben.
 
Flixi, für dich gibt es dann Kohlsuppe zum Kaffee :D
Spaß beiseite. Ich lasse Baylie nicht bedrängen. Ganz im Gegenteil. Ich sage direkt: Bitte nicht streicheln. Aber wie das halt so ist gibt es immer wieder Menschen die meinen sie wüssten es besser.
Vorletzte Woche zum Beispiel stiegen mein Freund und ich auf dem Parkplatz vorm Haus aus dem Auto. Auf der anderen Strassenseite stand ein Mann und wartete scheinbar darauf das ihn jemand abholt. Wir gingen über die Strasse, ich machte Baylie von der Leine, und der Mann versuchte prompt ihn anzulocken. Ich sagte also: "Vorsicht, er will nicht angefasst werden."
Der Mann lachte nur blöde. Ich meinte: Da gibts nichts zu lachen, er mag nicht gestreichelt werden, vielleicht beisst er sie sogar.
Er lachte weiter, lockte weiter. Dann wurde ich langsam sauer, und meinte: Das war mein Ernst !
Der Mann meinte daraufhin: Beisst der wirklich ?

Ne ich sag das nur aus Spaß :frech1:
Gut das Baylie solche Anlockaktionen genauso ignoriert wie ich meistens. Die Leute können sich einfach nicht vorstellen das es Hunde gibt die nicht gerne von jedem gestreichelt werden, und auch nicht das so ein kleiner Hund sich durchaus wehren kann.

Baylie hat auch auf dem Geschirr stehen: "Nicht anfassen". Ihr glaubt gar nicht wieviele zwar vorlesen: "Da steht nicht anfassen...", und es dann einfach ignorieren.

Nachtrag: Baylie beisst nicht wirklich, im Zweifel wählt er die Flucht hinter mich. Er bellt und macht einen Hüpfer auf die Person zu, manchmal schnappt er dabei in die Luft. Aber zu sagen: Er beisst ist eben einfacher als: Er hüpft auf sie zu ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben