sheltie

ich muss sagen auf meien hunderassen info tour durchs internet bin ich unteranderem an shelties "hängengeblieben " aber überall steht halt alles ein bisschen anders

deswegen an alle sheltie besitzer

wie lebt es sich mit so einem hausgenossen ?
wie viel ausslauf brauch er ?? ( bzw. wasmacht ihr zusätzlich vllt hundesport)
wie sieht es mit dem allein bleiben aus ?
... wohnt euer sheltie mit euch in einer mietwohnug ( von der größe müsste das ja kein problem sein )
...intelligent, gutmütig, temperamentvoll, lernfreudig und -willig. Fremden gegenüber reserviert, nicht ängstlich. Sein lebhaftes Temperament verlangt ausreichend Bewegung. treffen diese eigeschaften zu ??
udn wie siehts mit dem hüten aus ?? ist ein sheltie auch zufrieden wenn er nicht hütet sondern anders ausgelastet wird ??

danke schonmal im vorraus
 
Ich habe keinen Sheltie - aber durchs Agility durfte ich ein paar kennen lernen. Wundervolle Hunde, aber ich fürchte, mir wären sie zu laut - trotzdem ein kleiner Traum :zustimmung:

wie lebt es sich mit so einem hausgenossen ?
das kann ich natürlich nicht beantworten ;)
wie viel ausslauf brauch er ?? ( bzw. wasmacht ihr zusätzlich vllt hundesport)
Ich würde sagen, ein Sheltie hat Spaß an der Bewegung - einmal um den Block pro Tag reicht natürlich nicht aus. Aber er hat auch nichts gegen einen Sofatag, solange er ansonsten ausreichend ausgelastet wird. Und zwar nicht nur körperlich - bei einem intelligenten Hund wie dem Sheltie ist geistige Auslastung ganz, ganz wichtig. Darum betreiben auch viele Sheltie-Besitzer Hundesport, ein Muss ist es nicht.
wie sieht es mit dem allein bleiben aus ?
Jeder Hund kann lernen, alleine zu bleiben. Natürlich sollte das nie zu lange sein - bei keinem Hund. Ich persönlich würde keinen Hund regelmäßig länger als 5-6 Stunden alleine lassen.
... wohnt euer sheltie mit euch in einer mietwohnug ( von der größe müsste das ja kein problem sein )
kann ich auch nicht beantworten, ich wohne mit Terror-Terrier in nem Haus :verlegen1:
...intelligent, gutmütig, temperamentvoll, lernfreudig und -willig. Fremden gegenüber reserviert, nicht ängstlich. Sein lebhaftes Temperament verlangt ausreichend Bewegung. treffen diese eigeschaften zu ??
ich würde sagen: ja. Aber jeder Hund ist ein Individuum, Rassestandards treffen nie auf alle Vertreter einer Rasse zu.
udn wie siehts mit dem hüten aus ?? ist ein sheltie auch zufrieden wenn er nicht hütet sondern anders ausgelastet wird ??
kaum ein Sheltie hütet heutzutage noch. Also wirklich, meiner Schätzung nach sind das keine 5% der deutschen Shelties, wobei ich mich natürlich auch täuschen kann.
Auf jeden Fall kann ein Sheltie bei entsprechender Auslastung sicher auch ohne Hüten glücklich und zufrieden sein.

Im Übrigen kann ich dir dieses Buch zum Thema Sheltie nur empfehlen:
http://www.amazon.de/gp/product/386...p=1638&creative=19454&creativeASIN=3861277697
 
Huhu,
googel dir doch mal ein sheltie-Forum. Dort findest du die Infos, die du möchtest direkt von Sheltie-Besitzern und Züchtern.
Besser geht´s wohl nicht :)

Ich erlebe Shelties als ziemlich pfiffig, lernen gern und haben durchaus einen gehobenen "Bewegungsdrang".
Viele gehen begeistert irgendwelchen Sport- und Beschäftigungsarten nach... viele aber auch nicht.
Ich würde jedoch sagen, dass Shelties schon gerne etwas tun möchten... meist sind es ja sowieso die Menschen, die ein wenig fauler sind als ihr Hund :D
Alleine bleiben können sie lernen, wie jeder andere Hund auch.
Und natürlich können sie auch problemlos in einer Wohnung leben.
Ihren Auslauf bekommen sie ja ohnehin außerhalb des Hauses/ der Wohnung ;) Man kann auch eine Dt. dogge in einer Mietswohnung halten.
Entscheidend ist, dass der Hund ausgelastet wird... und natürlich, ob er gehalten werden darf :) Ob man dann auf 45qm oder auf 120qm lebt, ist da Schnuppe.


...intelligent, gutmütig, temperamentvoll, lernfreudig und -willig. Fremden gegenüber reserviert, nicht ängstlich. Sein lebhaftes Temperament verlangt ausreichend Bewegung.

Ja, das ist schon eine recht passende Beschreibung.
Natürlich ist jeder Hund anders, aber das trifft so oder so ähnlich auf die meisten mir bekannten Shelties zu :jawoll:

Einem sollte jedoch bewusst sein, dass dieses "Temperament" auch meint, dass diese Hunde schnell hochfahren. Das sollte man im Blick haben und versuchen, den Hund in einem entspannten Gemütszustand zu halten. Shelties können durch aus hysterisch wirken und werden... unterstrichen wird das dann mit ihrem Hang zum Bellen...
Ihre wohl recht deutlich vertretenen Reserviertheit ggü Menschen habe ich oft erlebt.
Ich würde das aber eher so einschätzen, dass sie unsicher sind und es an ihren Menschen liegt, ob und wie sie lernen, mit fremden Menschen und Situationen umzugehen.

Die wenigsten Shetlies gehen an Schafe, Spß bringt es ihnen aber.
Natürlich ist das nicht immer so leicht zu realisieren, aber man kann sich den Spaß ja auch einfach nur 1x im Monat erlauben z.B.
Ansonsten sieht man Shelties in fast jeder "Hundesportart".

Liebe Grüße,
Fee
 
Also ich habe eine Sheltie hündin und sie bellt sogut wie nie wenn sie raus will fiept sie nur rum und erst wenn man sie extrem warten lässt wufft sie mal kurz. Man muss das eben von Anfang an unterbinden... Nur Autos bellt sie manchmal immer noch an... aber auch nur bei uns auf dem Land in der Stadt eig nicht was komisch is denn da gibts mehr davon XD

Alles in allem ist meine Kleine nur perfekt:

Sie ist sanft
Sie ist einfühlsam
Verständnisvoll
unkompliziert
leicht erziehbar
wenn man sie schimpfen muss reicht ein Forscher Ton und sie stellt die Öhrchen erst wieder auf wenn man Ihr verziehen hat
sie ist verschmust
sie ist ruhig

Ich würde sie nie austauschen wollen und macken hat sie auch keine Einzige ichwerd wohl mein leben lang bei shelties bleiben und überlege mir auch schon eine zweite dazuzuholen ende nächstes Jahr.
 
Also ich muss sagen, Shelti wäre auch was für mich.
Habe eine kleine in der HuSchu gesehen und mich verliebt :D
Ich glaube, mein nächster Hund wird ein Shelti.
 
Also das stimmt absolut nicht... Ich habe auch einen Sheltie in der Familie und das is der Engel auf erden... Sie ist weder nervös noch hypersensibel... klar mögen Shelties es nicht wenn man sie schlägt oder anschreit... aber was is daran schlimm? Ich weiss ja nicht auf welche Art du deine Hunde erziehst aber... bei meiner Erziehung ist das kein Problem... und wenn man am WE den ganzen Tag zuhause ist schläft sie auch nur nur wenn ihr mal langweilig is fiept sie kurz um aufmerksamkeit zu bekommen... dann gehts raus Gassi und spielen und dann wird weitergepennt... Alles erziehungssache und genau so wie es Shelties gibt mit schlechterem Charakter gibt es Andere Rassen und auch Menschen mit schlechtem Charakter das kann man kauf verallgemeinern
 
Also das stimmt absolut nicht...

Wie kannst Du beurteilen, dass meine Erfahrungen nicht stimmen. Ich bin seit vielen Jahren mit Felix in Vereinen unterwegs. Meine Erfahrungen sind, dass diese Hunde ausgesprochen sensibel und nervös sind.

Ich habe auch einen Sheltie in der Familie und das is der Engel auf erden... Sie ist weder nervös noch hypersensibel...

Das ist schön für Euch.

klar mögen Shelties es nicht wenn man sie schlägt oder anschreit... aber was is daran schlimm?

Wo habe ich irgendetwas von schreien oder schlagen geschrieben. Ich schreie nicht und schlage nicht. Bitte mal Erläuterung, wo das in meinem Thread steht.

Ich weiss ja nicht auf welche Art du deine Hunde erziehst aber...

Positives Verstärken, Körpersprache, ohne Gewalt.

bei meiner Erziehung ist das kein Problem... und wenn man am WE den ganzen Tag zuhause ist schläft sie auch nur nur wenn ihr mal langweilig is fiept sie kurz um aufmerksamkeit zu bekommen... dann gehts raus Gassi und spielen und dann wird weitergepennt... Alles erziehungssache und genau so wie es Shelties gibt mit schlechterem Charakter gibt es Andere Rassen und auch Menschen mit schlechtem Charakter das kann man kauf
verallgemeinern

Wer sagt, dass Shelties generell einen schlechten Charakter haben? Für mich wären sie definitiv zu sensibel, zu nervenschwach. Ich mag es gerne nervenstark und eigenwillig. Das hat nix damit zu tun, dass ein Hund einen schlechteren Charakter hat.

Siehe oben.
 
hm ich glaube nicht das flixi das mit schlagen meint.

Ich verstehe eher darunter das diese hunde nun mal sehr sensibel sind. Collies sind auch so. Und das ist eben nicht ihr ding.

Jedem das seine ;)
 
hm ich glaube nicht das flixi das mit schlagen meint.

Ganz bestimmt nicht. Ich bin ein Gegner von Gewalt.

Ich verstehe eher darunter das diese hunde nun mal sehr sensibel sind. Collies sind auch so. Und das ist eben nicht ihr ding.

Natürlich muss es zum Menschen passen. Ich habe ein Problem mit sensiblen Hunden. Wenn man sich bewusst ist, was Sensibilität bedeutet und man gut damit umgehen kann, ist es doch prima.

Jedem das seine ;)

Siehe oben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben