Wohnung mit Hund

Nach meinem Wissen darf ein Vermieter sehrwohl einen Hund verbieten, der den "Hausfrieden stört".
Ob das nun hier wirklich so war oder ob sich einfach nur irgendwer wegen Kleinigkeiten gestört fühlte, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Trotzdem darf der Vermieter einen bereits erlaubten Hund wieder verbieten, wenn andere Mieter oder Nachbarn sich durch den Hund gestört fühlen.
Es liegt dabei immer im Ermessen des Einzelnen, was er als störend empfindet.
Im Zweifelsfall muss man dann irgendwelche Behörden einschalten um die Situation beurteilen zu lassen.

Natürlich kann man sich da gegenseitig verklagen und streiten, aber ich denke, wenn der Vermieter erstmal gegen den Hund ist, wird es kein entspanntes Vermieter-Mieter-Verhältnis mehr geben.
Den Stress muss man sich ja auch nicht antun, denn wenn das Thema erstmal aufkommt, dann ziehen erfahrungsgemäß oft andere Mietparteien mit und finden auch Dinge/ Verhaltensweisen, die sie an dem Hund oder in Wahrheit auch an dem Hundehalter stören ;)
 
Naja gut das stimmt natürlich.........
Ich muss allerdings sagen, sowas wie gutes Vermieter-Mieter oder auch oft Mieter-Mieter Verhältnis kenne ich eigentlich garnicht.

Mit der Sache mit dem Hausfrieden haste natürlich recht, aber ich habe mich vor einigen Tagen noch wieder über die Rechtslage erkundigt und das wäre wirklich schwer für den Vermieter:
Hundegebell in normalem Umfang gehört zu den normalen Geräuschen der Wohnungsnutzung, wie auch Schritte, Beischlaf und die laufende Dusche^^
Die Mitmieter haben nur Handhabe, wenn im Hausflur starker Gestank durch den Hund erzeugt wird (dafür müsste er sein Geschäft an eurer Haustür oder im Hausflur immer erledigen) oder wenn ein Mieter erwiesenermaßen eine Allergie höchsten Grades hat.

Aber sollte jetzt nur zur Information sein, natürlich trotzdem schön, dass ihr eine Wohnung gefunden habt.
 
Ich steh im nächsten Jahr vor ähnlichen Problemen, da mein Vermieter (ein sehr lieber!) Eigenbedarf angemeldet hat.

Ich muss irgendwohin mit meinem Hundi und meinem Kater, wobei mir total egal ist, WOHIN - ich habe innerlich schon seit 30 Jahren keine Heimat mehr und so bin ich auch nicht ortsgebunden.

Wenn also im Laufe dieses Jahres jemand eine Idee hat - nur her damit.

Brauche nicht viel und kann mir auch nicht viel leisten - bis 30-50 qm2 reichen, max. 360 E warm. Alles andere spielt keine Rolle, solange die Tiere mit können.


LG

Lissy
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben