Hund in der Wohnung halten?

Hallo an alle!

wir hätten eine für uns ganz wichtige frage an euch!
wir wohnen nun seit eineinhalb Monaten in unserer neuen Wohnung! sie hat 50qm2 - 2 Zimmer.

Ich studiere bin also nicht wirklich an fixe Arbeitszeiten gebunden und mein Freund arbeitet von 7 bis 4 am nach mittag. das heißst er ist von halb 7 bis viertel 5 nicht zu hause.

wir wohnen im 3. Stock mit lift und haben einen netten garten in dem ich sehr oft sitze und lerne (wo Hunde auch erlaubt sind, jedoch haben die Nachbarn keine Hunde!)

Wir sind ansonsten immer zu hause, und wenn wir etwas unternehmen, ist es für uns kein Thema, den Hund mit zunehmen! also, wir haben uns wirklich genaue Pläne zurecht gelegt und würden unseren Alltag wirklich dauernd gemeinsam mit dem Hund verbringen! außer eben die stunden wo mein freund nicht da ist - jedoch bin ich da zu hause! aber auch nicht immer. vormittags hab ich hin und wieder eine stunde uni! aber wir wohnen direkt neben der uni und somit bin ich sofort wieder zuhause und gehe (sowie jetzt auch immer) nach jeder Vorlesung nach hause und bin für den Hund da!

ist es möglich das wir uns einen golden Retriever zu legen?
wir haben schon viel herumgelegen und sahen immer wieder, dass dieser Hund sehr an die Familie gebunden ist, jedoch nicht den ganzen tag frei lauf braucht! und genau das wünschen wir uns.
denn das wir ihn samstags mit zum wandern nehmen und ihn jeden tag am Abend mit zum laufen nehmen, dass ist für uns klar. aber wir wissen einfach nicht, ob wir dem Hund gegenüber fair handeln, ob er sich auch wirklich wohl fühlen kann bei uns in der Wohnung? oder ob das für ihn zu wenig platz ist? :/

wir freuen uns sehr über eure Meinungen und tolle antworten!!
 
familien hunde gibt es nicht, man erzieht sie nur bis dahin.
wandern kann man einen welpen nich zumuten er brauch seine zeit und alles.
platz findet jeder hund in einer wohnung, egal wie groß, hauptsache er ist gut genug ausgelastet, die wohnung ist nur ne ruhestätte für den hund.
3ter stock, besser mit lift hoch fahren, da welpen keine treppen steigen sollten.

1std in der Uni? & wer passt da auf den Welpen auf?
HAst du irgendwann " ferien ?" wo du es den welpen, ein BISSCHEN beibringen kannst alleine zu bleiben?
 
Klar kann ein hund auch in einer wohnung gehalten werden. Ich habe zwei stück auf 85 m2 mit dachterasse. Wichtig ist nur, dass er genug auslauf und beschäftigung bekommt. Aber das ist bei euch ja mit dem wandern und joggen gegeben. Ich seh da kein problem. Aber überlegt euch was nach der uni ist. Arbeiten? Wer kümmert sich dann um den hund? Oder die lebensumstände verändern sich...da sollte man immer eine notlösung haben. So ein hund kann schließlich schnell mal 15 jahre alt werden. Also auch an die zukunft denken! :denken24:
 
ja, natürlich! das mit uni usw war nur so erwähnt, das ihr wisst was ich mache ;)

in erster Linie bin ich die nächste zeit NUR zu hause. da ich eben nicht an die uni gebunden bin, und auch zu hause lernen kann ohne wirklich bei Vorlesungen zu sein. und in wenn eine Prüfung ansteht, kann ich meinen Hund jederzeit zu meinen Eltern bringen (10 min von hier entfernt wohnen in einem haus mit gorßem garten)

genau deshalb überlegen wir eben nun einen Hund zu kaufen, da ich die nächste zeit zuhause bleiben kann und ab Juli 3 Monate Ferien habe und damit nun ab sofort für ihn tag für tag da sein könnte!

und das joggen und auch das Thema mit dem Hunde alleine lassen.. ich beziehe das sowieso auf den Hund, wenn er groß ist. also kein Welpe mehr! wielange kann ich ihm zumuten ihn alleine zu lassen am tag? ist es da dann schon ok, wenn ich einmal auf der uni bin, oder wie machen das denn andere? oder muss ich ihn auch wenn er älter ist, immer zu meinen Eltern bringen bzw jemanden suchen, der für ihn da ist?

ich werde die nächsten 5 Jahre noch studieren, und dann zurück ziehen, in die nähe der Eltern. denn auch wenn ich weiter weg fahren müsste zur Arbeit, wären sie am tag für den Hund da! :) also so ist es geplant.. ich hoffe es kommt auch so, wie man sich das vorstellt! :O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Monate sind gut, da kannst du ihn beibringen alleine zu bleiben und die stubenreinheit üben , aber welpen können mit 6 monate erst ihren schließmuskel kontrollieren und die blase :zustimmung:

SOll es denn jetzt ein Welpe oder JUnghund werden?

& wenn du für eine stunde in die uni gehst wäre das kein problem ( insofern der hund erwachsen ist oder es gelernt hat )
 
:)) ok, ja und insgesamt wären es nun 5 Monate!
wenn wir den Hund nämlich im Mai bekommen (eine bekannte von uns hat neulich Welpen bekommen und wir dürften einen kaufen) kann ich bis Anfang Oktober zuhause sein! ausschließlich den Prüfungen, die ich natürlich schon mache - aber da eben sind mama und Papa für den Hund da.

es sollte also ein Welpe werden.

ich habe da noch eine frage.. würdest du sagen, sind eher Rüden oder Hündinnen geeignet für unsere Situation? also in der Wohnung und so. Ich habe iwo aufgeschnappt, dass Rüden mehr Auslauf benötigen und Hündinnen eher rühig sind. meine Eltern jedoch meinten, dass kann man niemals so sagen, da es auf erzeihung und auch den Hund selbst und so drauf ankommt. kannst du mir da iwie sagen ob es wirklich deutliche unterschiede gibt?
 
Deine Freundin betreut die Welpen, sie muss wissen welcher Welpe ruhig ist und welcher aufgeweckt ist.
Aber es gibt Welpen die Ruhig sind und im neuen zuhause die größten aufdreher sind.
Ob Rüde oder Hündin, das ist egal beide brauchen Auslauf und Auslastung. :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben