Hund in der Wohnung halten?

Hallo an alle!

wir hätten eine für uns ganz wichtige frage an euch!
wir wohnen nun seit eineinhalb Monaten in unserer neuen Wohnung! sie hat 50qm2 - 2 Zimmer.

Ich studiere bin also nicht wirklich an fixe Arbeitszeiten gebunden und mein Freund arbeitet von 7 bis 4 am nach mittag. das heißst er ist von halb 7 bis viertel 5 nicht zu hause.

wir wohnen im 3. Stock mit lift und haben einen netten garten in dem ich sehr oft sitze und lerne (wo Hunde auch erlaubt sind, jedoch haben die Nachbarn keine Hunde!)

Wir sind ansonsten immer zu hause, und wenn wir etwas unternehmen, ist es für uns kein Thema, den Hund mit zunehmen! also, wir haben uns wirklich genaue Pläne zurecht gelegt und würden unseren Alltag wirklich dauernd gemeinsam mit dem Hund verbringen! außer eben die stunden wo mein freund nicht da ist - jedoch bin ich da zu hause! aber auch nicht immer. vormittags hab ich hin und wieder eine stunde uni! aber wir wohnen direkt neben der uni und somit bin ich sofort wieder zuhause und gehe (sowie jetzt auch immer) nach jeder Vorlesung nach hause und bin für den Hund da!

ist es möglich das wir uns einen golden Retriever zu legen?
wir haben schon viel herumgelegen und sahen immer wieder, dass dieser Hund sehr an die Familie gebunden ist, jedoch nicht den ganzen tag frei lauf braucht! und genau das wünschen wir uns.
denn das wir ihn samstags mit zum wandern nehmen und ihn jeden tag am Abend mit zum laufen nehmen, dass ist für uns klar. aber wir wissen einfach nicht, ob wir dem Hund gegenüber fair handeln, ob er sich auch wirklich wohl fühlen kann bei uns in der Wohnung? oder ob das für ihn zu wenig platz ist? :/

wir freuen uns sehr über eure Meinungen und tolle antworten!!
 
familien hunde gibt es nicht, man erzieht sie nur bis dahin.
wandern kann man einen welpen nich zumuten er brauch seine zeit und alles.