Welcher Bodenbelag?

Hallo,

wir bekommen um Weihnachten rum endlich unser Haus und müssen den Boden im Wohnzimmer neu verlegen. Jetzt stellt sich uns die Frage welchen Belag wir nehmen sollen, auch im Hinblick darauf, dass der "geplante" Hund darauf rumlaufen wird und ich gerne bei einem neuen Boden möchte, dass er so lange wie möglich schön bleibt. Fliesen und Teppich sind ausgeschlossen. Eine Fußbodenheizung gibt es nicht.

Was könnt ihr empfehlen bzw. was könnt ihr auch absolut nicht empfehlen??
 
also..laminat ist relativ günstig, bei entsprechender qualität hält es lange, leicht zu reinigen. mich nervt aber das geklappere der pfoten:) aber ansonsten nur vorteile.
 
Ich bin immer Fan von Linoleum/PVC. Einfach durch Ausschlußkriterium:

- Fliesen kommen für mich persönlich nur im Bad in Frage
- Teppich find ich gerade bei Hunden unhygienisch (ich find Teppich auch ohne Hunde unhygienisch :zwinkern2:)
- Laminat kann ich auch nicht empfehlen, weil es einfach zu rutschig ist, wenn Hund von der Couch springt. Außerdem ist es sehr laut, wenn Hund drauf läuft
- Kork und anderes ist unbezahlbar.

Was allerdings eine Variante preislich dem PVC entspricht sind lackierte USB-Platten. Ich finds totschick und es ist auch nicht so glatt wie Laminat. Ansonsten eben PVC - kann man sogar in täuschend echter Laminat-Optik erwerben :jawoll:
 
Günstig muss es nicht unbedingt sein, ich würde sagen bis zu ca. 30 €/m² würden wir schon zahlen, so einen Wohnzimmerbelag macht man ja nicht mal eben alle 10 Jahre neu.
 
Günstig muss es nicht unbedingt sein, ich würde sagen bis zu ca. 30 €/m² würden wir schon zahlen, so einen Wohnzimmerbelag macht man ja nicht mal eben alle 10 Jahre neu.

Wenn Geld keine Rolle spielt gibts natürlich auch noch Bodenbelag, den man flüssig gießt und verteilt (hab ich mal in einem Autohaus gesehen) ... auch echt schick!!!
 
Na ja, bis ins Endlose sollte es nicht steigen, aber das Wohnzimmer ist der einzige Raum in dem ich nicht am falschen Ende sparen und mich in ein paar Jahren ärgern möchte ;)

Was es nicht alles gibt, also ich glaube Kork und Linoleum sagen mir schon irgendwie zu... mal sehen was es da so alles optisch gibt.
 
Bei Kork musste mal nachfragen, wie anfällig das auf Hundekrallen ist.

Linoleum ist ja eben voll strapazierfähig und es gibt die tollsten Optiken davon. Es kann eben auch aussehen, wie Laminat, ohne die Nachteile (glatt und Kratzer) nicht hat. Es kann aber auch aussehen wie ein Steinboden (haben meine Eltern letztens gemacht, auch sehr schick!) oder wie Fliesen. Ich bin begeistert von dem Zeug :jawoll:
 
Wir richten auch gerade die Böden in unserem neuen Haus ein. Haben fast überall Laminat genommen. Im Schlafzimmer ging das nicht weil dort so eine Kante auf dem Boden ist. Jetzt haben wir dort PVC in Laminatoptik verlegt. Ich bin begeistert davon. Hätte ich das vorher gesehen, hätte ich alle Räume mit PVC ausgelegt. Es ist viel wärmer als Laminat, nicht so rutschig für Hundepfoten, viel leiser und strapazierfähiger. Und preislich tut es sich mit Laminat auch nicht viel. Kann es nur empfehlen.
 
Ich stand vor Kurzem vor dem gleichen Problem, da in meiner neuen Wohnung sündhaft teure, neu aufgearbeitete, todschicke Dielen liegen, stand ich vor dem Problem: Risiko eingehen und hinterher schweineteure Neuaufbereitung bezahlen ODER anderen Boden drüber und den todschicken Dielen hinterherweinen :traurig2:
Habe aber tatsächlich einen (nicht grad billigen) PVC-Boden gefunden, der eine täuschend echte Dielenoptik hat, und auch in einzelnen "Dielen" verlegt wird, also nicht diese 08/15-Buche-hell-Laminat-Optik (die hatte ich nämlich immer bei dem Wort PVC-Boden im Kopf).

Vorteile sind für mich ganz klar, der Boden ist auch im Winter wärmer als Laminat, die Hunde laufen bedeutend leiser drauf (ich durfte im Fachgeschäft die Hunde Probelaufen lassen, fand ich ja total nett!!) und er ist super sauber zu halten!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben