Ab welcher Temperatur wird's im Auto gefährlich?

Ein baby ist K E I N Hund und dieser Vergleich ist deshalb vollkommen unsinnig und indiskutabel. Man kann nicht ständig Hund und Mensch vergleichen. Und mal nebenbei: inzwischen haben viele Autos sogar stand Klimaanlage und Heizung.

Und wenn man eine bekannte trifft? Dann macht man den Mund auf und sagt "sorry Uschi, der Hund sitzt im auto, komm mit oder wir telefonieren." dazu sollte man in der Lage sein als mündiger Bürger.
 
Schönen Sonntag aus ebensolchen in Norwegen... ha det bra..

kennst du die aussichtsterasse oberhalb von BERGEN ?

schöner blick über den hafen.

dort ist eine live-webcam in betrieb.

wenn du auf der terasse mit knatschgelbem hut spazierengehst,

können wir dich sehen....mit hund.
 
Übrigens, wenn eine Auto fährt, haben wir eine ganz andere Situation vor uns. Welcher PKW verfügt denn heute noch nicht über eine Klimaanlage? Euer doch wohl auch.
.

Meiner nicht. Will ich auch nicht. Klimaanlagen wirken im Kofferraumbereich häufig viel weniger stark als im vorderen (zumindest wenns keine Luxusklasse ist). So kann ich viel besser einschätzen, ob es während der Fahrt womöglich zu warm für die Hunde ist.

Meine Hunde bleiben manchmal auch im Auto, wenn ich irgendwo noch schnell reinspring. Aber zum einen, sind dann meine Vorderfenster geöffnet (mein Kangoo hat ein fest verbautes Gitter), zum anderen mache ich das nicht überall. Dort wo ich das mache, kann ich problemlos zwischendurch raus und steht der Wagen in Sichtweite.
Auf die Idee, mich mit Hund im Auto fest zu quatschen, bin ich noch nie gekommen. Bei der Wahl meines Parkplatzes achte ich automatisch auf die Sonnenwanderung und wähle danach meinen Parkplatz aus.
Wenn man sein Gehirn einschaltet (sofern man denn eines besitzt) geht das durchaus, den Hund mal 10min im Auto zu lassen, weil man noch eben wo rein springt.
 
Von der Aktion "Hund im Backofen" von Tasso heißt es, ab 16° wird es kritisch. Ich bin immer sehr kritisch bei der Sache und schicke dann notfalls meinen Partner alleine zum einkaufen (wenn wir gerade allgemein mit dem Wagen unterwegs waren) und laufe in der Zeit mit Kiara oder warte im Schatten
 
Beaglegirl uns alle anderen: Momentan kann der Limbo nur kurz alleine bleiben, er ist schließlich erst 3 Wochen bei mir...Wir üben natürlich, aber langsam...klar das Fernziel ist auch mal alleine zu bleiben, keine Frage. Das gehört natürlich auch zur Erziehung....aber ...
langsam steigend
 
Meiner nicht. Will ich auch nicht. Klimaanlagen wirken im Kofferraumbereich häufig viel weniger stark als im vorderen (zumindest wenns keine Luxusklasse ist). So kann ich viel besser einschätzen, ob es während der Fahrt womöglich zu warm für die Hunde ist.

Meine Hunde bleiben manchmal auch im Auto, wenn ich irgendwo noch schnell reinspring. Aber zum einen, sind dann meine Vorderfenster geöffnet (mein Kangoo hat ein fest verbautes Gitter), zum anderen mache ich das nicht überall. Dort wo ich das mache, kann ich problemlos zwischendurch raus und steht der Wagen in Sichtweite.
Auf die Idee, mich mit Hund im Auto fest zu quatschen, bin ich noch nie gekommen. Bei der Wahl meines Parkplatzes achte ich automatisch auf die Sonnenwanderung und wähle danach meinen Parkplatz aus.
Wenn man sein Gehirn einschaltet (sofern man denn eines besitzt) geht das durchaus, den Hund mal 10min im Auto zu lassen, weil man noch eben wo rein springt.

Meiner hat aber ich meide sie so weit als möglich. Zumindest wenn ich Luke dabei habe. Exakt aus demselben Grund wie Dajan. Beim BMW wars noch extremer. Ich hatte mal Klima an und bin vorne fast erfroren und hab dann Luke rausgeholt und mir kam hinten im Kofferaum ein Schwall warmer Luft entgegen. Im Golf ist es etwas besser aber nur minimal und inzwischen bin ichs auch gewöhnt.

Auch beim Rest stimm ich absolut zu.

Never würd ich mich verquatschen wenn Luke allein im Auto sitzt. Im Großen und ganzen vermeide ich es sowieso ihn im Auto zu lassen. Man darf Hunde überraschend oft mitnehmen und ansonsten ist er zuhause (Ich wohn allerdings auch in der Stadt hab also keine ewigen Fahrtwege außer ich will in die Großstadt aber da gehts sowieso nur hin wenn für Luke jemand zuhause ist).
Und wenn dann doch mal alle Stricke reissen versuch ich mein möglichstes. Unser größter Einkaufsladen hat beispielweise eine Tiefgarage. Dann geh ich eben da einkaufen anstatt dort wo es auf dem Parkplatz kein oder sehr wenig Schattenplätze gibt.
 
Also wenn es die Temperaturen zulassen(das heisst für mich,es muss wirklich kühl,am besten noch kalt sein),ist mein Hund auch mal kurze Zeit im Auto,generell aber nie länger als zwanzig Minuten,höchstens eine halbe Stunde,aber das ist schon die Ausnahme,meist sind es nur wenige Minuten,wenn ich zum Bäcker,kurz zur Bank gehe.etc.
Im Auto lasse ich ihn aber nur,wenn ich weiss,es geht garantiert nicht länger und ich kann jederzeit zum Auto zurückkehren.
Im Zweifelsfall,bzw.wenn es nur annähernd warm werden könnte,bleibt mein Hund niemals alleine im Auto.

Ich finde es immer gefährlich sich da auf Gradzahlen zu verlassen...denn wenn ich mir jetzt überlege,daß z.B.ein sehr grosser Hund in einem sehr kleinen Auto ist,oder der Hund allgemein in einer Box ist,wo die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist,vielleicht noch sehr dickes Fell hat,
oder sich an sich schon verausgabt,weil er zum Beispiel bellt,jault oder an sich sehr viel Stress hat,wenn er alleine im Auto zurückgelassen wird,bekommt so ein Hund mit Sicherheit viel schneller körperliche Probleme..wo ein anderer Hund noch gar kein Problem hätte.
Und solche Leute gibt es leider auch immer wieder,die ihre Hunde bellend und jaulend stundenlang im Auto zurücklassen...finde ich persönlich unmöglich,man muss sich halt sie Zeit nehmen es dem Hund gescheit beizubringen... zurück zum thema,eigentlich sollte man das als Hundebesitzer selbst einschätzen können,aber daß es manche nicht können,wollen oder es ihnen einfach egal ist,zeigt sich leider wieder jedes Jahr,wenn die Temperaturen steigen :wuetend2:

- - - Aktualisiert - - -

Hallo...,
gestatte mir hier nachzufragen.
Warum, weshalb kann deine Fellnase nicht (oder noch nicht) im Haus, oder der Wohnung bleiben?

Meine dringende Bitte jetzt schon an dich: Lasse deinen Hund niemals, auch nicht nur kurz, allein im Auto zurück!


Auch wenn der Himmel bedeckt nicht!
Das Sonnenlicht dringt auch durch Wolken und heizt das Wageninnere massiv schnell auf!!!

Darf ich mir die Frage erlauben,wie Du das im Alltag machst,wenn Du Deinen Hund niemals im Auto alleine lässt?
Muss Dein Hund jedesmal alleine zuhause bleiben?
Nur mal als Beispiel,wenn man jetzt angenommen ein paar Stunden unterwegs ist,weil man einen sehr langen Fahrtweg hat,oder man einiges erledigen muss,dann ist es für den Hund doch sicherlich schöner,kurz im Auto zu warten,als stundenlang alleine zuhause zu sein.

Ich setze natürlich vorraus,daß es wirklich kalt genug ist,der Hund problemlos im Auto bleibt und gut/gerne im Auto mitfährt,wenn das nicht so ist,ist der Hund tatsächlich zuhause besser aufgehoben,aber wenn diese Kriterien erfüllt sind,sehe ich kein Problem darin,den Hund kurz im Auto zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkürztes Zitat von Entenwacklerin

- - - Aktualisiert - - -

Darf ich mir die Frage erlauben,wie Du das im Alltag machst,wenn Du Deinen Hund niemals im Auto alleine lässt?
Muss Dein Hund jedesmal alleine zuhause bleiben?
Nur mal als Beispiel,wenn man jetzt angenommen ein paar Stunden unterwegs ist,weil man einen sehr langen Fahrtweg hat,oder man einiges erledigen muss,dann ist es für den Hund doch sicherlich schöner,kurz im Auto zu warten,als stundenlang alleine zuhause zu sein.

Ich setze natürlich vorraus,daß es wirklich kalt genug ist,der Hund problemlos im Auto bleibt und gut/gerne im Auto mitfährt,wenn das nicht so ist,ist der Hund tatsächlich zuhause besser aufgehoben,aber wenn diese Kriterien erfüllt sind,sehe ich kein Problem darin,den Hund kurz im Auto zu lassen...[/QUOTE]

Hallo...,

natürlich darfst du mir deine Fragen stellen!
Was mache ich, wenn ich Besorgungen zu erledigen habe? Was mache ich wenn ich gesellschaftlichen Verpflichtungen nachzukommen habe?
Ja, auch ich muss mal einen Arzt aufsuchen. Wir Frauen kennen das ja...:traurig2:

Ich wohne in Deutschland in einer Kleinstadt. 15 Minuten und ich bin einmal durch... gelaufen!
Mein Bäcker, gottlob noch ein richtiger Bäcker, erreiche ich in 5 Minuten. Metzger mit Lebensmittelabteilung ist 6 Minuten weg.
Also wenn ich selbst einkaufe kann ich die Geschäfte laufend erreichen. Bei diesen Aktionen ist Amaia höchstens 60 Minuten allein im Haus.
Parallel habe ich mehrere gute Freundinnen, 2 davon tagsüber berufstätig, einige mit eigenen Hunden, wir wechseln uns auch mit Besorgungen ab. Tel. Abstimmung (Einkaufszettel) und..., tja das klappt hervorragend.
Auch bei mir werden deren Hunde, einschließlich Babys, Kleinkinder "geparkt".

Früher, beruflich, ich konnte immer meinen Hund mit ins Büro nehmen. Zugegeben, als Unternehmerin eine sehr leichte Übung.

Heute bleibt halt die Freundschaft mit Freundinnen..., beruht natürlich auf Gegenseitigkeit.

In Norwegen, in Schweden habe ich ein analoges Freundinnenverhältnis.
Obwohl wir hier oben, gerade in Norge an Fjorden, auch von den Postschiffen profitieren. Von fahrenden Kaufläden profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man rechnet die dreifache Temp wie die Aussentempratur.
Also bei 20 grad,wird es im Auto bei Sonneneinstrahlung über 60 Grad.
Denkt da alle mal dran,wie es dem Hund gehen kann.
 
kennst du die aussichtsterasse oberhalb von BERGEN ?

schöner blick über den hafen.

dort ist eine live-webcam in betrieb.

wenn du auf der terasse mit knatschgelbem hut spazierengehst,

können wir dich sehen....mit hund.

Hei und hallo feenkind...,

nein ich bin das nicht. Ich kenne Bergen. Nur ich halte mich selten in der wirklich schönen Stadt auf. Ist mir wegen der vielen Touristen zu überlaufen... die, welche mit den diversen Menschenfrachtern ausgespuckt werden.
Ich bin in folgenden Koordinaten zu finden, also in Norge:
62° - 60° Nord / 4° - 8° Ost

Richtig warm, als Ratespiel, wird es in dieser Ecke...


På gjensyn..., bis bald wieder. Dir, euch und deinen Fellnasen alles Gute.

PS: Ich trage und ich besitze keine Hüte. Wenn... dann eine schneeweiße Bommelmütze, noch von meiner Mutter gestrickt.
Wenn dir ein älteres Mädchen mit po-langen, weißblonden, vollen Haaren begegnet...., dann kann es sich eventuell um mich handelt. Viel Glück...:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben