Ab welcher Temperatur wird's im Auto gefährlich?

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Bis mein Kleiner alleine zuhause bleiben kann, dauert es. bis dahin muss ich ihn überall mitnehmen

Wenn ich einkaufen muss, ist er im Auto . ( Jeep und Transportbox, aber das wird egal sein) Ab welcher Außentemperatur muss ich aufpassen....es geht ja jetzt Richtung Frühling
 
Kann dir darauf nicht ne 100% Antwort geben aber habe schon von nem Fall gehört, an dem der Tag eigentlich nicht sehr warm war, dann aber die Sonne doch mal rauskam und innerhalb Minuten sich das Auto aufgeheizt hat.
Weiß also garnicht, ob man da sowas pauschal sagen kann. Aber wie gesagt, habe da nicht so die Erfahrungen bisher.
 
Bis mein Kleiner alleine zuhause bleiben kann, dauert es. bis dahin muss ich ihn überall mitnehmen

Hallo...,
gestatte mir hier nachzufragen.
Warum, weshalb kann deine Fellnase nicht (oder noch nicht) im Haus, oder der Wohnung bleiben?

Meine dringende Bitte jetzt schon an dich: Lasse deinen Hund niemals, auch nicht nur kurz, allein im Auto zurück!

Schau dich hier mal um...

[GELÖSCHT]

http://www.planethund.com/erste-hilfe-hund/hitzeschlag-erste-hilfe-fuer-hunde-0907.html


Auch wenn der Himmel bedeckt nicht!
Das Sonnenlicht dringt auch durch Wolken und heizt das Wageninnere massiv schnell auf!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine bleibt auch mal 5-10 Minuten im Auto (jetzt auch mal länger). Aber ich hab da keine Temperaturgrenze. Ich shcau, dass ich im Schatten stehe und verlass mich auf mein Gefühl. Ich merke ja schon, wenn ich ins Auto einsteige, welche Temperaturen drin herrschen. Klar ist, dass man den Hund nicht bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad alleine lässt. Ich glaube so ab 20 hab ich wirklich genauer drauf geschaut. Aber bis es wirklich Frühling wird düfte dein Wuff auch daheim bleiben können. :zustimmung:
 
Sorry beaglegirl... das kann man doch überhaupt nicht vermeiden, dass der Hund mal allein im auto ist? Ich zB fahre gerne zum gassi gehen woanders hin. Wenn ich noch was einkaufen muss oder einen Arzt Termin habe, bleibt mein Hund- bei passendem Wetter- immer im auto. Ich habe nicht das Geld und die Zeit mal eben den Hund nach Hause tu fahren und wieder zurück zu fahren, was locker 40 km ausmacht. Ich finde es absolut unproblematisch, wenn der Hund dann im auto ist. Und jeder Mensch kann abschätzen, ob die Sonne raus kommt oder nicht. Ich kaufe im übrigen nicht drei Stunden ein.
 
Sorry beaglegirl... das kann man doch überhaupt nicht vermeiden, dass der Hund mal allein im auto ist? Ich zB fahre gerne zum gassi gehen woanders hin. Wenn ich noch was einkaufen muss oder einen Arzt Termin habe, bleibt mein Hund- bei passendem Wetter- immer im auto. Ich habe nicht das Geld und die Zeit mal eben den Hund nach Hause tu fahren und wieder zurück zu fahren, was locker 40 km ausmacht. Ich finde es absolut unproblematisch, wenn der Hund dann im auto ist. Und jeder Mensch kann abschätzen, ob die Sonne raus kommt oder nicht. Ich kaufe im übrigen nicht drei Stunden ein.

Im Prinzip stimme ich Dir zu - aber den fettmarkierten Satz strafen leider die Todesfälle, die immer wieder vorkommen, Lügen.

LG
Bettina
 
Gut Betty, da hast du sicherlich recht mit. Aber ich persönlich finde es HM..."übertrieben" zu sagen man solle den Hund nun unter gar keinen Umständen auch nicht kurz allein im auto lassen.
 
Ich lasse meine Hunde tatsächlich ab dem späten Frühjahr/Anfang Sommer nicht mehr allein im Auto. Autos können sich nunmal wahnsinnig schnell aufheizen und da gebe ich Betty völlig Recht, wenn sie diesen Satz fett markiert
Und jeder Mensch kann abschätzen, ob die Sonne raus kommt oder nicht
und möchte den hier noch hinzufügen
Ich kaufe im übrigen nicht drei Stunden ein
(Enny, damit will ich dich nicht angreifen, das ist eher allgemein gedacht)

Da ich mal davon ausgehe, dass die meisten Menschen von im Auto verendeten Hunden keine bösartigen Tierquäler sind sondern womöglich ähnlich dachten, ist Bettys Einwand völlig schlüssig.
Es kann ein wolkiger Spätfrühlingstag sein, etwa 18°C. Man parkt das Auto zusätzlich schattig und geht schnell einkaufen. Plötzlich kommt die Sonne raus und der Schatten, der größtenteils gar nicht vom Baum stammt sondern vom Lieferwagen schräg gegenüber, verschwindet samt dem Wagen.
Nun ist das Auto nur noch zur Hälfte im Schatten gelegen und die Sonne heizt das Innere im Auto innerhalb von Minuten au das Doppelte auf.......
Und selbst steht man vieleicht in einer blöden langen Schlange, weil vor einem noch 5 Omis ihr Kleingeld suchen müssen und die nette Kassiererin leiner neu ist, gerade angelernt wird und jedes zweite Teil falsch in die Kasse eingibt.......

Für mich haben Hunde einfach ab bestimmten Temperaturen nichts mehr im Auto zu suchen.
Sollte mein Hund dann wirklich noch nicht kurz allein bleiben können, würde ich nach Alternativen schauen.
Mein Hund würde eher bei der netten Nachbarin oder besten Freundin warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
18 grad ist generell meiner Ansicht nach zu warm Tina. Vielleicht denke ich zu einfach. Für mich ist logisch, dass der Hund nicht im auto sitzt, wenn es zu warm werden könnte. Und da meine ich auch nur im entferntesten KÖNNTE.
 
Sorry..., aber ich muss jetzt mal ganz extrem werden, nämlich: Würdet ihr das auch mit eurem Baby (also Mensch) machen? So mal kurz oder wie auch immer...
Schnell trifft Frau eine Freundin oder Bekannte :)blabla:) und nun...?

Übrigens, wenn eine Auto fährt, haben wir eine ganz andere Situation vor uns. Welcher PKW verfügt denn heute noch nicht über eine Klimaanlage? Euer doch wohl auch.

Es kann also nur um ein geparktes Auto gehen, so wie die Kollegin ja auch ihre Frage stellte.

Mir ist vollkommen klar: JEDE Userin kann mit Ihrem Hund machen was sie für richtig hält. Ich möchte folglich meine Beiträge aufgrund der Fragestellung, der Ausgangsfragestellung verstanden wissen.

Für mich, und für alle hier im Forum, steht das Wohl der Hunde im Vordergrund! :danke::girllove:
Schönen Sonntag aus ebensolchen in Norwegen... ha det bra..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben