Umweltfreundliches Hundeklo

mein Großvater hat seinen Garten mit dem Sondermüll gedüngt.
Mehrfamilienhaus mit Plumsklo und Sammelgrube.
und? Was ändert das daran, dass Hundekot JETZT als Sondermüll gilt und über die Restmülltonne der Verbrennung zugeführt werden muss..?

Warte.. ich geb mir die Antwort selber: nichts.
 
und? Was ändert das daran, dass Hundekot JETZT als Sondermüll gilt und über die Restmülltonne der Verbrennung zugeführt werden muss..?

Warte.. ich geb mir die Antwort selber: nichts.
nun ja, vielleicht ein Nachdenken.
Manchmal kann Mensch es Übertreiben mit dem Mülltrenne,
Aber Du hast vielleicht recht.
Vor einigen Jahren war es Bio- .Dünger. jetzt ist es Sondermüll-
 
Manchmal kann Mensch es Übertreiben mit dem Mülltrenne,
Damals im letzten Jahrhundert des letzten Jahrtausends hatten wir auch noch eine Odelgrube und es wurde mit Fäkalien gedüngt.
Und wir Kinder hatten eigentlich immer Würmer, ausser die ersten zwei Wochen nach der Wurmkur.
 
Damals im letzten Jahrhundert des letzten Jahrtausends hatten wir auch noch eine Odelgrube und es wurde mit Fäkalien gedüngt.
Und wir Kinder hatten eigentlich immer Würmer, ausser die ersten zwei Wochen nach der Wurmkur.
da musst du wirklich, damals, im letzten Jahrhundert des letzten Jahrtausend doof gelebt haben.
Wir kannten trotz Jauchegrube keine Würmer-
Damit fingen Kinder erst an, in der Schulzeit, nach dem letzten Jahrhundert des letzten Jahrtausend -
ich selber kannte das Problem nicht, jetzt schon.
 
Kot von Fleischfressern gilt als Sondermüll und darf nicht mal in der Biotonne entsorgt werden.
Warum denn?

Kompost braucht 3 Jahre bis er reif ist, es entsteht für jedes Jahr ein neuer Haufen mit Gartenabfällen und in jedem Jahr wird der Komposthaufen umgesetzt, damit dabei die obenliegenden Schichten nach unter gelangen und es in dieser Mischung zu einem sauerstoffreichen Milieu kommt,
die anaeroben Bakterien werden so bevorzugt.
Bei der Fäulnis, ohne Sauerstoff sind aerobe Bakterien beteiligt, welche Stickstoff freisetzen und es bei der Vergasung stinkt.

Hundekot ist ein guter Dünger, mit großem Anteil an Stickstoff wie Phosphor, es kann aber, genauso wie Kunstdünger, in großen Mengen bei manchen Pflanzen zu Überdüngung führen. Doch als Gemisch mit andern Gartenabfällen im Kompost, ist dieses wohl kein Problem.

Hunde können auch mit ihrem Kot unterschiedliche Parasiten und Krankheitserreger wie Neospora Caninum ausscheiden,
welche auf andere Lebewesen übertragen, dann bei diesen zu großen gesundheitlichen Problemen führen kann.

Allerdings wird dieses, wenn der Hundekot sich mehrere Jahre lang im Komposthaufen mithilfe von Bodenlebewesen und besonderen Bakterien zersetzt hat, wohl kaum noch eine Gefahr.

Ich glaube Hundehalter, welche einen Eggen-Kontakt zu ihren Tieren pflegen, tragen ein höheres Risiko, sich auch über ihre Hunde zu infizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir durften hier jahrelang den Hundekot von Berlin aushalten, auf der Mülldeponie -
Die liegt direkt an der Schule.
Bei bestimmter Windrichtung stank es eben.
hat auch keinen Berliner so eben gejuckt.
von wegen Sondermüll und so.
 
Himmel noch eins.
Falls es euch nicht bewusst ist: ich (!!!) habe diese Vorschrift nicht ins Leben gerufen!

Die Argumente für "kein Dünger, kein Biomüll" könnt ihr gerne mal selber ergoogeln.

Und "je nach Windrichtung stinkt es" war sicher nicht der Grund für diese Vorschrift. Eher die möglicherweise übertragenen Krankheiten (Parasiten, Einzeller ect pp), die nur durch Verbrennung sicher eliminiert werden.

Nochmal:
es ist eine Vorschrift. Eine Vorgabe, die mit "Mülltrennung" wenig zu tun hat, sondern eher mit Hygiene.
Nicht. Von. Mir. Initiiert!
Lediglich eine (mögliche) Antwort auf die Frage, warum HEUTE mit Hundescheiße nicht gedüngt werden darf!
 
Himmel noch eins.
Falls es euch nicht bewusst ist: ich (!!!) habe diese Vorschrift nicht ins Leben gerufen!

Die Argumente für "kein Dünger, kein Biomüll" könnt ihr gerne mal selber ergoogeln.

Und "je nach Windrichtung stinkt es" war sicher nicht der Grund für diese Vorschrift. Eher die möglicherweise übertragenen Krankheiten (Parasiten, Einzeller ect pp), die nur durch Verbrennung sicher eliminiert werden.

Nochmal:
es ist eine Vorschrift. Eine Vorgabe, die mit "Mülltrennung" wenig zu tun hat, sondern eher mit Hygiene.
Nicht. Von. Mir. Initiiert!
Lediglich eine (mögliche) Antwort auf die Frage, warum HEUTE mit Hundescheiße nicht gedüngt werden darf!
Jeder darf auf seinem Land mit dem Hundekot machen, was er will.
Jedoch besonders in urbanen Bereichen und in deren Randgebieten können die massenhaften Hinterlassenschaften der Hunde zum Problem werden, welche wohl auch zu der Vorschrift mit den Hundekotbeuteln geführt hat und wo raus aber, wie ich meine, ein unnötiger Verbrauch
der Plastiktüten entstanden ist.
Doch besonders ärgerlich wird es, wenn Kotbeutel nach dem Gebrauch noch achtlos in die Landschaft geworfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Himmel noch eins.
Falls es euch nicht bewusst ist: ich (!!!) habe diese Vorschrift nicht ins Leben gerufen!

Die Argumente für "kein Dünger, kein Biomüll" könnt ihr gerne mal selber ergoogeln.

Und "je nach Windrichtung stinkt es" war sicher nicht der Grund für diese Vorschrift. Eher die möglicherweise übertragenen Krankheiten (Parasiten, Einzeller ect pp), die nur durch Verbrennung sicher eliminiert werden.

Nochmal:
es ist eine Vorschrift. Eine Vorgabe, die mit "Mülltrennung" wenig zu tun hat, sondern eher mit Hygiene.
Nicht. Von. Mir. Initiiert!
Lediglich eine (mögliche) Antwort auf die Frage, warum HEUTE mit Hundescheiße nicht gedüngt werden darf!
ohje ,entschuldige . Klar hast Du das nicht entschieden,

Aber mal nachgefragt, was macht Müll weniger Anfällig für möglicher weise übertragbarer Krankhieten?

Ohne Hundekot darin?
i
 
Jeder darf auf seinem Land mit dem Hundekot machen, was er will.
Jedoch besonders in urbanen Bereichen und in deren Randgebieten können die massenhaften Hinterlassenschaften der Hunde zum Problem werden, welch auch zu der Vorschrift mit den Hundekotbeuteln geführt hat und wo raus aber, wie ich meine, ein unnötiger Verbrauch
der Plastiktüten entstanden ist. Doch besonders ärgerlich wird es, wenn Kotbeutel nach dem Gebrauch achtlos in die Landschaft geworfen werden.
Ohja, ich hole einmal die Woche meine Enkelkinder ab von der Schule.
Und genau da , auf den Wegen liegen echt viele gut verpackte Kotbeutel rum-
Ich verstehe es nicht, der Weg zum Müllbehälter ist nicht weit.

Die Gartensiedlung, die genau dran liegt, stellt Mülleimer und extra Hundekotbeutel, aber NÖ. es liegen eben Haufen rum.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben