Sachen ziehen

@Angios: Du kennst den Hund gar nicht und weißt glaube auch gar nicht so recht, wo unser Problem liegt (und nimm das jetzt nicht wieder persönlich, ich habe gegen dich gar nichts, aber frag doch einfach mal nach, wie weshalb warum bevor du dir ne Meinung bildest...).
Nervös wurde sie deshalb, weil sie wusste dass ich was von ihr will und sie's erstens nicht verstanden hat und sich zweitens aufgrund dessen nichts tat, also der Dummy dann halt so da rum hing... Deshalb hab ich ja nach Tips gefragt, wie ich das anders aufbauen kann.
Es gibt absolut keinen Grund, warum ich ihr in reizarmer Umgebung nicht was Neues beibringen sollte. Ich halte unsere Trainingszeiten halt nur recht kurz, damit sie nicht so aufdreht. Luna steht absolut drauf mit mir zu arbeiten, aber auch das kann ja (positiven) Stress bedeuten, wenn ich das ausreize.
Gutes Beispiel: In der HuSchu waren diese Woche Geräte aufgebaut. Sie macht alles mit und ist quasi übermotiviert. Ich kann dann immer nur ein oder bestenfalls zwei Geräte auf einmal mit ihr am Stück machen. Würde ich den ganzen Parcours mit ihr laufen, würde sie das astrein machen, aber wäre danach so aufgekratzt, dass sie keine Ruhe mehr halten könnte.

@Hanne: Ja, mir macht das halt auch unheimlich Spaß ihr so nen "Quatsch" beizubringen und solche Sachen nimmt man nicht ganz so ernst. Das mit der Konzentration stimmt natürlich, soweit hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht... :)
 
Ach ja, jetzt hätte ich doch beinahe vergessen von unseren ersten Trainingserfolgen zu berichten. :tanzen2:
Aaalso, habe das Seil zum Spieli umfunktioniert. Hab Luna einfach solang dazu provoziert zu ziehen, bis sie's gemacht hat (dauerte ungefähr 5 Sekunden :zwinkern2: ). Sobald sie gezogen hat das ganze mit dem "Zieh" belegt und dann gelobt gelobt gelobt. Tataaaa, sie hatte dann auch innerhalb weniger Min raus, was ich von ihr will. Dummy dran gemacht und den hinter nen Sitzsack gelegt, so dass sie's gesehen hat, Seil rausschauen lassen. Dann das Seil in die Hand genommen und ihr gezeigt, sobald sie ansatzweise dran gezogen hat hab ich wieder "Ziiiiiieh" gesagt. Sie dann vollen Einsatz gezeigt und sich gefreut wie blöd, als dann der Dummy rauskam. :happy4:
Heute machen wir das ganze dann nochmal.
 
Ok, allet klar. Mir fällt es noch ein bißchen schwer bei Luna den richtigen Mittelweg zu finden. Einerseits schreit sie nach Arbeit, andererseits kann ich nicht so viel bzw. nicht so lang was mit ihr machen. Ist hier halt auch für mich schwer zu beschreiben und dann für andere evtl. nicht so gut verständlich. :)
 
Sodele, allen erstmal ein schönes Osterfest!
Ich wollte mal schreiben, dass Luna gestern den Dummy an der Schnur von der Tür und ihrer Box runter gezogen hat, den Backofen mit der Schnur aufgemacht hat und mir meine Socken ausgezogen hat (wobei ich da anfangs ein bißchen Angst um meine Zehen hatte). Ich würde sagen sie hat's gerafft.
Das machen wir jetzt jeden Tag mal, bis das Kommando sitzt. :)
Hach, was man seinem Hund doch für nen tollen Quatsch beibringen kann. *freu*
 
Ja, Quatsch beibringen ist doch das Größte! :jawoll: :D

Ich finds total super dass das alles so gut und vor allem auch so schnell geklappt hat! Ist sie denn während der Übung verhältnismäßig ruhig oder noch etwas überdreht?
 
Quatsch ist super, vor allem, weil ich das glaube nicht so streng sehe. Ich glaube ich habe Spaß daran, wenn sie irgendwelchen sinnlosen Schwachsinn kann... :verlegen1:
Nee, total ruhig und aufmerksam. Sie steht halt voll auf Arbeit und ist motiviert, das ja, aber ich glaube sie war nur so überdreht, weil sie was nicht verstanden hatte. Da hat echt nur noch der Rauch gefehlt, der aus den Ohren kommt...
Ich mache das ganze jetzt höchstens 10 min am Stück. Ein paar Mal wiederholen muss ich es ja, wenn ich will, dass sie das irgendwann richtig auf Kommando macht. Ich weiß noch nicht, ob sie das "Zieh" schon verknüpft hat oder ob sie jetzt einfach versteht "Ach, die zeigt mir die Schnur (oder den Socken), das hatten wir gestern schonmal...". Will es auch noch nicht ausprobieren damit ich mir das Kommando nicht versaue. Grade sage ich noch "Zieh" sobald sie zieht und lobe dann. Ist doch richtig so, oder?
 
Hört sich doch super an das es euch beiden spaß macht und du mit ihr die rictige zeit herausgefinden hast damit sie nicht aufgedreht wird :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben