Wesenstest in Sachen - Chemnitz. Erfahrungen?

Erster Hund
Dobby/ Collie (13)
Zweiter Hund
Daisy/ Pointer/ Boxer(3)
Hallo ans Forum,

Daisys "Leidensgeschichte" habe ich ja schon desöfteren gepostet.

http://www.hundeforum.com/forum/threads/17700-Hund-hat-Hasen-gerissen-Anzeige-Was-nun

Nun haben wir vom Ordnungsamt Auflagen bekommen (Ausbildung des Hundes, da ich keine Nachweise bringen konnte das sie erzogen ist). Da sie allerdings Leishmaniose hat kann wird sie vom Gruppentraining und Hundeschulen/ Vereinen ausgeschlossen dh. so kann ich keine Nachweise erbringen. MUSS ich aber in den nächsten 3 Monaten (Ausbildungsvertrag und der Beweis, dass ich Lerne), sonst wird Daisy mir entzogen :-(!!!

Alternativ hat mein Sachbearbeiter gesagt, ich könne einen Wesenstest machen lassen dann "wäre die Sache nie geschehen" (Daisy hat im Silvester - Urlaub Hasen totgebissen). Er meint allerdings außerdem, dass ich ja noch garnicht einschätzen könne wie sie wirklich sei (sie ist sehr neugierig und aufbrausend, ich würde sie nicht als aggressiv einschätzen aber wenn sie durchfällt dann wird sie hochgestuft und dann wären die Kosten so hoch, dass ich das kaum bezahlen könnte...) und wenn wir irgendwann trainiert hätten und ein Trainer Daisy so einschätzt, dass sie bestehen würde könnten wir den ja immernoch machen. ... Aber ich hab ja nur drei Monate Zeit und in diesen sollte ich eine Ausbildungsstätte gefunden haben (Zitat: "Lassen Sie sich dabei nun aber bitte kein viertel Jahr Zeit, auf dem Zettel steht UMGEHEND!"). ...

Ein Einzeltraining ist wirklich teuer und ich habe schon mit Daisys Arztrechnungen zu kämpfen gehabt. ... Dann warten wir noch auf den Bußgeldbescheid und so langsam geht mir wirklich die Luft aus. ... Wenn ich sie abgeben muss würde es mir das Herz brechen, zumal sie denn

1 ehemaliger Straßenhund mit Leishmaniose wäre der zwei Vorbesitzer hatte und abgegeben werden musste weil es Probleme mit dem Ordnungsamt gab.
Ich möchte sie nicht im Tierheim versauern lassen (und natürlich will ich meinen Hund behalten, egoistische Motive sind da ehrlicherweise auch im Spiel, sonst klingt das so "ich opfer mich nur für den Hund auf" und das ist es nicht. Wer soll mich denn sonst zum Rausgehen motivieren wenn sie weg ist :-(?).

Und hier nun meine Fragen:

1. Kennt sich jemand mit dem Wesenstest in Sachen/ Chemnitz aus und kann mir weiterhelfen? Wie hoch sind die Kosten dafür?
2. Kennt jemand eventuell einen Hundetrainer nähe Chemnitz der sich unserer Erbarmen würde/ bei dem man eventuell in Raten bezahlen kann dann? Wir haben auch keinen Garten, somit können wir keinen "mobilen" Trainer engagieren (mal ganz abgesehen von den wieder entstehenden Kosten. ...)

Ich fange wirklich langsam an zu verzweifeln, ein Bußgeld vom Ordnungsamt erwarten wir auch noch sehnsüchtig und Daisy braucht ihre Medikamente, bei welchen wir immernoch hoffen das sie endlich "Wirkung" zeigen. Die nächsten Medikamente wären zu kostenintensiv (ab 1000€, Behandlung mehrmals...) das dauert aber noch etwas bis man Ergebnisse sehen kann und bis heute merkt man nur, dass sie nun öfter unter sich wegmacht weil die Tabletten die Harnproduktion anregen. ... Impfen soll ich sie eigentlich auch nicht wegen Leish, muss aber weil sie sonst auch nicht auf den Hundeplatz darf (was sie ja eh nicht darf) und ... Ich verzweifel langsam wirklich :traurig8: ...


Liebe Grüße an euch alle und noch einen schönen Tag,

Cristina und Daisy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel der Wesenstest kostet, können dir die Beamte vom Ordnungsamt sagen.

Der Wesenstest ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Meine Linda hat in NRW den Test bestanden, in Baden-Württemberg wäre sie sicher durchgefallen :verlegen1: (in Sachsen würde sie bei nem schlecht gelaunten Prüfer sicher auch durchfallen).

Hier kannst du lesen, wie der Wesenstest in Sachsen aussieht:

Teil 1

Teil 2
 
Hej,

Danke für das Dokument. Durchgelesen hab ich es mir bereits und ich denke ich werde Daisy erstmal bei einem Hundetrainer vorfühen und ihn nach seiner Meinung fragen. Wir haben nun einen Termin zum vorführen des Hundes bei einem Verein, die wollen sie sich angucken auch mit einer Tierärztin wegen ihrer Leishmaniose und dann darf sie hoffentlich mittrainieren. Bei einem anderen Verein hatte ich schon eine Absage und eine Hundeschule wollte ja nur Einzeltraining mit dem Hund machen. Die dort zuständige Tierärztin ist auch berechtigt, den Wesenstest machen zu lassen und ich denke dort wären wir gut aufgehoben. ...

Wenn wir dann noch ein wenig trainiert haben wollen wir den Test in Angriff nehmen (und vll trotzdem versuchen die Belgeithundprüfung abzulegen irgendwann, man soll sich ja hohe Ziele setzen ;-)).

Bei dem Wesenstest bin ich mir wirklich unsicher: Daisy hat generell eigentlich keine Probleme mit anderen Hunden aber jault und bellt ziemlich oft wenn sie andere sieht. Und das klingt dann teilweise sehr einschüchternd (eher ein BRRRRWAU statt ein "Wau" :D)! Auch beim spielen ist sie ruppiger und sie ist seeeehr neugierig da weiß ich dann halt nicht ob sie einem Jogger nicht so mal vor die Beine läuft. ...

Ich werd nun erstmal mit ihr üben und dann sehen, was unser (hoffentlich baldiger) Hundetrainer dann dazu sagt.

Nun muss ich nurnoch die Kosten für den Test und so erfragen. Aber billig wird das sicherlich wieder nicht (dann kann ich ja schonmal wieder sparen ^^).

Danke für die Antwort,

Liebe Grüße,
Cristina und Daisy
 
Guten Morgen,

den Wesenstest macht ein Gutachter, und der sagt dir was es kostet nicht das Ordnungsamt. Ich habe 180 Euro bezahlt.
Dann kommen noch die Gebühren für das Schreiben und die Plakette auf dich zu was dir das Ordungsamt dann schickt, bei mir sind es ca. 30 Euro das schwankt aber von Gemeinde zu Gemeinde.
Denn der Gutachter macht den Wesenstest und das dazugehörige Negativ Gutachten bekommst du dann von der Gemeinde ausgestellt,
so steht es auch in der Hundehalterverordnung.

Wenn du keine Auflagen bekommen hast was den Gutachter angeht kannst du ihn dir selber aussuchen.
So wie Black Cloud schon sagt die Test`s schwanken je nach Bundesland.
 
Ich schreib es gern nochmal: das gilt für dich in deinem Bundesland ....

Vllt hat Sachsen sowas wie eine Plakette gar nicht?

Negativzeugnisse gibt es auch nicht in jedem Bundesland ...

Außerdem kann das Ordnungsamt einem sehr wohl die Kosten sagen - ist bei mir z.B. der Fall gewesen (habe die Rechnung vom OA bekommen) - den Wesenstest hat bei mir eine Amtsveterinärtierärztin durchgeführt (die ich mir nicht aussuchen durfte).

Man sollte sich daher immer explizit auf das Bundesland beziehen - vllt mag es bei dir so sein, muss nicht heißen, dass Sachsen es auch so handhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib es gern nochmal: das gilt für dich in deinem Bundesland ....

Vllt hat Sachsen sowas wie eine Plakette gar nicht?

Negativzeugnisse gibt es auch nicht in jedem Bundesland ...

Außerdem kann das Ordnungsamt einem sehr wohl die Kosten sagen - ist bei mir z.B. der Fall gewesen (habe die Rechnung vom OA bekommen) - den Wesenstest hat bei mir eine Amtsveterinärtierärztin durchgeführt (die ich mir nicht aussuchen durfte).

Man sollte sich daher immer explizit auf das Bundesland beziehen - vllt mag es bei dir so sein, muss nicht heißen, dass Sachsen es auch so handhabt.

ich sage ja es schwankt zu Bundesland, ich zum Beispiel musste den Wesenstest extra bezahlen und nun die vom OA auch noch für die Austellung der Dokumente... vielleicht wohne ich auch in dem beschissensten Bundesland keine Ahnung.
 
Hallo :)!

Also, ich werde einfach meinen Sachbearbeiter nocheinmal fragen. Ich meine verstanden zu haben, dass ich einen Wesenstest machen KANN damit alles wieder komplett in Ordnung ist. Der Hund wird mir aber nicht entzogen wenn ich ihn nicht mache, ich muss halt "nur" nachweisen dass ich mit ihm arbeite.

Er hat aber auch gesagt, dass ich wenn ich einen Wesenstest machen möchte, ich ihn kontaktieren soll und er würde mir dann eine Liste zukommen lassen in der dann zuständige Leute stehen bei welchen wir den Wesenstest ablegen könnten. Also habe ich "die Wahl", aber nur für die Leute in der Liste. Da die Tierärztin in dem Verein tätig ist und dieser einer von zweien in Chemnitz ist hoffe ich ja mal, dass die gute Frau auf dieser Liste steht. Wenn nicht dann werde ich ihn fragen ob sie dennoch akzeptabel ist (weil ich ja noch keine wirkliche Auflage zu einem Wesenstest bekommen habe).

Ich fühle mich allerdings schon besser wenn ich auch jemanden um mich habe der qualifiziert wäre für die Abnahme des Tests, damit sie das gut einschätzen kann und mich dann nicht blindlings in die Hände eines weniger netten Prüfers schickt :-S!

Ob es eine Plakette etc gibt, weiß ich leider nich (ich würde es gut finden!) und von einem Negativzeugnis habe ich auch noch nichts gehört aber das werden mir der Trainer und die Tierärztin dann ja auch sagen können nächste Woche :)

Liebe Grüße,
Cristina und Daisy

Hallo :)!

Also, ich werde einfach meinen Sachbearbeiter nocheinmal fragen. Ich meine verstanden zu haben, dass ich einen Wesenstest machen KANN damit alles wieder komplett in Ordnung ist. Der Hund wird mir aber nicht entzogen wenn ich ihn nicht mache, ich muss halt "nur" nachweisen dass ich mit ihm arbeite.

Hier lag bzw. liegt ja mein größtes Problem. Weil Leishmaniose ansteckend ist unter Umständen lassen mich einige Vereine und Hundeschulen ja nicht auf ihren Platz etc und ich kann dann in kein Gruppentraining und die Kosten für Einzelunterricht übersteigen meine Möglichkeiten (Der Sachbearbeiter vom OA spach von mehreren Stunden Training die Woche, was dann angenommen ich hätte 3 Stunden Training 1/2 h macht 15 € 90 x 4 = 360 € im Monat so lange, bis ich dann irgendwann einen Wesenstest mache also open end. Dazu kommen Daisys Medikamente und die Tierarztrechnungen. ...

Das ist für einen Studenten eher so "hmmm" und deswegen bin ich echt froh, dass ich jetzt an so einen netten Verein geraten bin! :happy:

Nun muss ich nurnoch mit der Dicken arbeiten und das mit dem Wesenstest klären! ....
 
Hi,


hast Du denn schon bei einem Verein angefragt?

Bei uns ist es so, das Hunde wie Daisy mehrere Wochen traniert werden für den Wesenstest. Damit ist das OA auch erstmal beruhigt.

Ein Kurs kostet für Nichtmitglieder 50 € (3 Monate) Mitglieder haben einen Jahresbeitrag von ca. 80 €.

Ist Leishmaniose denn ansteckend? Dann dürftest Du ja nirgendwo hin mit Daisy.


LG
Andrea
 
ich sage ja es schwankt zu Bundesland, ich zum Beispiel musste den Wesenstest extra bezahlen und nun die vom OA auch noch für die Austellung der Dokumente... vielleicht wohne ich auch in dem beschissensten Bundesland keine Ahnung.

Nee - war bei mir auch so. Ich hab für den Wesenstest und die Gebühren (Schreibkram etc.) ne Rechnung erhalten. Aber eben alles von der Stadt Köln.

Er hat aber auch gesagt, dass ich wenn ich einen Wesenstest machen möchte, ich ihn kontaktieren soll und er würde mir dann eine Liste zukommen lassen in der dann zuständige Leute stehen bei welchen wir den Wesenstest ablegen könnten. Also habe ich "die Wahl", aber nur für die Leute in der Liste.

Ich fühle mich allerdings schon besser wenn ich auch jemanden um mich habe der qualifiziert wäre für die Abnahme des Tests, damit sie das gut einschätzen kann und mich dann nicht blindlings in die Hände eines weniger netten Prüfers schickt :-S!

Ob es eine Plakette etc gibt, weiß ich leider nich (ich würde es gut finden!) und von einem Negativzeugnis habe ich auch noch nichts gehört aber das werden mir der Trainer und die Tierärztin dann ja auch sagen können nächste Woche :)

1. Kat. 2 Hunde und Hunde, die allgemein durch einen Einzelfall als gefährlich angenommen werden, haben generell das Glück sich den Prüfer aussuchen zu dürfen (bzw. vielmehr der Halter ^^) - bei Kat. 1 Hunden sieht das in den meisten Bundesländern anders aus. Hier wird einem ein völlig fremder Prüfer vor die Nase gesetzt, der den Hund nicht kennt (war bei mir so).

2. Der Sinn solch einer Plakette erschliesst sich mir nicht ... für mich ist das lediglich ne Stigmatisierung ... in Schleswig Holstein müssen Listenhunde ein blaues Halsband tragen - das ist für mich wie damals zur Nazizeit, wo alle Juden nen Judenstern tragen mussten ... find ich scheiße sowas.

Ich hab auf meiner Haltergenehmigung draufstehen, dass Linda den Wesenstest bestanden hat. Das hat auch nur das Amt zu interessieren, also finde ich so ne Plakette dämlich.

Negativzeugnis - naja, du wirst bei bestandenem Wesenstest in jedem Falle nen Schreiben erhalten, dass der Hund bestanden hat.
 
Hi,


hast Du denn schon bei einem Verein angefragt?

Bei uns ist es so, das Hunde wie Daisy mehrere Wochen traniert werden für den Wesenstest. Damit ist das OA auch erstmal beruhigt.
Ein Kurs kostet für Nichtmitglieder 50 € (3 Monate) Mitglieder haben einen Jahresbeitrag von ca. 80 €.
Ist Leishmaniose denn ansteckend? Dann dürftest Du ja nirgendwo hin mit Daisy.

Naja also ich hab bei zweien angefragt und letzterer hat dann gesagt er guckt sich den Hund an und dann besprechen wir alles weitere. Mein Sachberarbeiter vom Ordnungsamt hat allerdings gemeint, dass ich permanentes Training machen soll also regelmäßig mit ihr Trainieren und dann IRGENDWANN mal den Wesenstest machen soll.

Das mit Daisys Krankheit ist ja das schwierige daran. Ansonsten wäre denke ich jeder Besitzer froh, dass er "nur" zur Hundeschule muss und nicht gleich in den Wesenstest reingeworfen wird und sich das Aussuchen darf (zumindest den Zeitpunkt). Aber Leishmaniose KANN unter bestimmten Vorraussetzungen ansteckend sein (großer Blutaustausch bei Beisserei z.B) und deswegen hat der eine Verein mich gleich abgeweisen und die Hundeschule gemeint, wenn überhaupt nur das Einzeltraining. Der erste Verein den ich angeschrieben (und gestern dann nochmal angerufen hatte weil ich nichtmehr auf eine Antwort warten konnte vor Ungeduld und Panik^^') hat allerdings bereits Erfahrungen mit Leish - Hunden gemacht und gemeint, wenn sie unter Behandlung steht und man weiß, was Sache ist kann man darauf gut eingehen und es besteht überhaupt kein Grund meinem Hund keine Erziehung zukommen zu lassen (zumal Leishmaniose niemals weggeht dh. ich dürfte niemals mit ihr in eine Hundeschule bzw. Gruppe). Vor allem weil es nicht wirklich nachgeweisen ist, dass Leish von Hund zu Hund und Hund zu Mensch rein aufgrund von Blutübertragung möglich ist. Man nimmt es allerdings an weil im Blut die Erreger sind (Vorsicht ist besser als Nachsicht!). Es wird durch die Schmetterlingsmücke als Zwischenwirt übertragen. Die beisst den Hund, wird infiziert und beisst dann erneut einen anderen Hund oder Menschen und dann kann dieser sich infizieren. Diese Mücken gibt es hier allerdings noch sehr selten und Daisy hat extra ein Halsband dagegen (und dann wäre diese Art der Infektion für einen Hundeschulbesuch wirklich egal, weil die Mücke Daisy auch hier zu Hause stechen könnte und dann rein hypothetisch zur Hundeschule schwirren könnte zu den anderen Tieren...).

Es ist wirklich ein Hin- und Her X__x. ...

1. Kat. 2 Hunde und Hunde, die allgemein durch einen Einzelfall als gefährlich angenommen werden, haben generell das Glück sich den Prüfer aussuchen zu dürfen (bzw. vielmehr der Halter ^^) - bei Kat. 1 Hunden sieht das in den meisten Bundesländern anders aus. Hier wird einem ein völlig fremder Prüfer vor die Nase gesetzt, der den Hund nicht kennt (war bei mir so).

2. Der Sinn solch einer Plakette erschliesst sich mir nicht ... für mich ist das lediglich ne Stigmatisierung ... in Schleswig Holstein müssen Listenhunde ein blaues Halsband tragen - das ist für mich wie damals zur Nazizeit, wo alle Juden nen Judenstern tragen mussten ... find ich scheiße sowas.

Ich hoffe mal, dass das auf mich zutrifft und ich dann die Möglichkeit habe mir meinen Prüfer auszusuchen. Ich bin ein schrecklich zurückhaltender und schüchternder Mensch und werde bei Druck + fremden Menschen sehr schnell nervös. Wäre wohl nicht gut bei einer Prüfung die über das weitere Leben meines Hundes entscheidet. ...

Ich finde die Handhabung auch diskriminierend. Aber mit sowas kann man leider keinen Menschen kommen, die zu Hause noch nichtmal ein Goldfisch haben durften und viele Menschen haben immernoch Angst vor "den bösen KAMPFHUNDEN". Ich werde so oft dumm angeguckt wegen sowas und mein Hund und ich werden ständig gemieden oder dumm belabert (wir sind ja assis, weil wir uns SO einen Hund geholt haben). Da kann man stundenlang diskutieren und versuchen vernünftig zu sein. ... Wir stehen mittlerweile drüber, Daisy tut mir nur leid wenn sie mit anderen Hunden spielen will und selbst Hundehalter dann teilweise panisch die Straßenseite wechseln! (ist mir erst das Wochenende wieder passiert!? Dabei sieht mein Hund wirklich noch nicht massiv aus.Und war in diesem Moment wirklich umgänglich und freundlich. Aber OK. ...).
Deswegen denke ich (auch wenn es wie du schon gesagt hast eine Stigmatisierung ist und wir das "Rassendenken" eigentlich abgeschafft haben) dass so eine grüne Plakette vll. die Menschen beruhigt die dann sehen können "Der Hund ist "nicht gefährlich!" und vll. ein bisschen ruhiger an sie Sache rangehen.
Was natürlich auch wieder lächerlich ist, dass man sich erst ne Plakette um den Hals hängen muss um annerkannt zu werden uuund dann ist wieder zu überlegen ob die Menschen die andauernd "KAMPFHUND KAMPFHUND" scheien sich auch wirklich informieren und wissen was diese Plakette bedeutet.

Das ist ein Thema, da kann man stundenlang drüber grübeln und sich grähmen :(!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben