Sachen ziehen

Liz

Erster Hund
Luna, Mischling
Ich steh grad mal voll auf dem Schlauch... :verlegen1: HELFT MIR! :)
Und zwar möchte ich Luna gerne beibringen Dinge zu ziehen. Also nicht, dass ich sie an nen Schlitten spanne und sie den ziehen soll, sondern z.B.: Ich hänge ihren Futterdummy so in einen Baum, dass sie da nicht ran kommt, mache vorher eine Leine oder ein Seil an dem Dummy fest und sie soll dann das Seil ins Maul nehmen und den Dummy so vom Baum ziehen.
Oder noch ein Beispiel: Meine Trainerin hat so eine alte Glocke vor der Halle hängen, wo man an einem Seil zieht und die Glocke bimmelt dann. Ihr Hund kann damit klingeln.
Solche Sachen halt. Aber irgendwie schaffe ich es nicht, dass Luna das macht. Bestenfalls nimmt sie die Leine bzw. das Seil ganz kurz ins Maul und das war's dann aber auch. Sie lässt das sofort wieder los, egal wieviel ich sie lobe. Ich glaube sie versteht den Zusammenhang nicht richtig... Hab ihr das auch schon quasi vorgemacht. Ich dachte sie versteht dann vielleicht, dass der Dummy sich bewegt, wenn ich an dem Seil ziehe, aber Pustekuchen... Sie fängt wie wild an zu bellen und springt am Baum hoch. ^^
Wie macht man das am besten?
 
Na kommt Leute... Ihr seid doch bestimmt schlau...
Hat denn keiner einen Tip oder ne Idee? ^^
Ansonsten hab ich auch gleich HuSchu und da werd ich meine Trainerin auf jeden Fall mal fragen, aber trotzdem wär ich dankbar für eure Ideen...
 
Kukuluru! :winken4:

Euren Ansatz finde ich schon richtig gut und es ist auch gut dass Luna das Ding schon in den Schnabel nimmt. :zustimmung:

Was genau für ein Seil ist das denn? Ich meine ist es fest am Dummy dran oder kannst Du es auch abtüddeln? Mag sie gern spielen oder ist sie eher ein "Futterhund"?

Ansonsten würde ich versuchen das Seil zum "Spieli" umzufunktionieren.

So habe ich meinem Rüden damals beigebracht beispielsweise am Seil zu ziehen um Schranktüren aufzumachen. :D

Meist ist es auch gut das Seil zu benennen sodass der Hund beginnt es zu suchen und dran zu ziehen wenn Du meinetwegen sagst "Wo ist das Seil?".

Ansonsten könntest Du auch beginnen sie zu klickern (wenn Du so arbeiten magst). Du kannst dann jedes Mal klickern wenn sie ins Seil beißt, es vielleicht auch ein Stück trägt oder damit spielt. Das kann man dann mit der Zeit immer weiter ausbauen, sodass sie dann auch irgendwann dran zieht. :jawoll:
 
Hallo Liz,
im Moment bin ich überfragt, aber DAS hat andere Gründe.
weiß auch gerade nicht, wie man mit einem Hund spielt, der sich dann aufspult oder total nervös wird :nachdenklich1:
ansonsten habe ich für ein paar Wochen keinen PC + auch kein Laptop ;o(
ich wünsche euch allen schöne Feiertage !!
 
Das mit dem Klicker hatte ich mir auch schon gedacht. Ist für sowas natürlich perfekt... Aber irgendwie ist das glaube doch nicht so meins. Kann mich einfach nicht überwinden... ^^
Wenn ich jetzt das Seil zum "Spieli" umfunktioniere, wird das "Zieh" dann nicht auch immer nur mit diesem Seil klappen?
Genau solche lustigen Sachen mag ich damit machen. Schränke öffnen, Türen etc.
 
Achso, der Tip meiner Trainerin war übrigens, dass ich den Dummy z.B. unter der Couch oder so deponiere, wo sie dann nicht dran kommt. Vielleicht bekomme ich dann mehr Ruhe rein. Werde das mal probieren.
Ach ja, das Seil was ich benutze ist ein langes Nylon-Seil.
 
Also ich habe es auch bei Timmi so gemacht dass ich ihm erstmal an einem bestimmten Gegenstand das "zieh!" beigebracht habe und so dann das Hörzeichen konditioniert habe.

So versteht Timmi jetzt dass er an dem was ich ihm zeige eben ziehen soll. Das klappt mit Seilen, Socken, Hosenbeinen, Decken,... . :)

Du kannst ja einfach mal alles ausprobieren und gucken bei was Luna am ruhigsten bleibt. :jawoll:
 
Ja, das werd ich machen! Wenn das so klappt ist das ja gut. Ich glaube manchmal denke ich einfach um zu viele Ecken... :verlegen1:
Habe jetzt 1 1/2 Wochen Urlaub (ab Morgen), mal schauen wir das bis zum Ende zustande bekommen. :jawoll:
 
Hallo Liz,
im Moment bin ich überfragt, aber DAS hat andere Gründe.
weiß auch gerade nicht, wie man mit einem Hund spielt, der sich dann aufspult oder total nervös wird :nachdenklich1:
ansonsten habe ich für ein paar Wochen keinen PC + auch kein Laptop ;o(
ich wünsche euch allen schöne Feiertage !!

Kann mich dem nur anschließen wo du oft berichtest hast, hat Luna noch einiges zu lernen bzw umzulernen hat
noch dazu oft nervös und aufgedreht ist ,verstehe ich da auch nicht wieso dieser "trick"dann angelernt wird (bzw versucht wird) :denken3:
 
Mein Five ist auch sehr nervös und aufgedreht.
Gehorsamsübungen klappen auch nicht so gut. Habe dann auch angefangen, ihm Tricks beizubringen, weil ich dann sehr viel lockerer bin.
Das klappt auch sehr gut, weil es mir egal ist, ob es klappt oder nicht. Nebeneffekt der Sache ist, das er lernt, sich zu konzentrieren, das wirkt sich dann auch auf die Gehorsamübungen aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben