Joggerin in Österreich von Hund totgebissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
15kg sind ein Witz und in eine 1m lange Leine kann kein Hündchen "brettern". Die Leinenführigkeit und Unterordnung ließe sich sehr leicht und bequem - auch für den Hund! - verbessern. Aber das darf Dir momentan kein erfahrener Trainer sagen. Momentan geht Gesinnung noch vor Erziehung und vor Gefahrenvermeidung.
Wie kommst du zu dieser Aussage? Ist doch Blödsinn.
 
@Gespenst Ich bin ja voll auf Deiner Seite. Aber aufwändig wäre das gar nicht.
Klar, wenn ich mit dem Welpen schon angefangen hätte,
Der Züchter muss anfangen und den Kunden weiter anleiten! Das (die Vermehrer) sind aber oftmals faule und dumme Subjekte.

Wie der Zufall so spielt, lese ich gerade das eben: "konsequente Durchsetzung"

"Neben kiloweise Leckerlis So stärken Sie effektiv und nachhaltig die Beziehung zu Ihrem Hund"

An diesem Video habe ich nichts zu kritisieren.

Tiere sind keine Idioten. Die wissen genau, was sie sich erlauben dürfen...
 
@foxymaus Ah okay, ich habe das Röcheln jetzt nicht als Lautäußerung wahrgenommen.

@Zeta Das Video enthält halt nur diese ganzen allgemeinen Floskeln, die dem Anfänger einfach nicht weiterhelfen. Regeln und Grenzen. Ja, klar, das weiß jeder. Aber das Wie ist ja entscheidend.
 
Klar, wenn ich mit dem Welpen schon angefangen hätte, wäre es jetzt sicher deutlich besser.
Mir waren andere Dinge wichtiger, hätte die Leinenführigkeit mehr priorisieren sollen.
Nun ist das Kind halt in den Brunnen gefallen und es ist aufwändiger es dem Hund näher zu bringen.
Das Kind ist noch lange nicht in den Brunnen gefallen. Da lässt sich noch viel (oder besser alles) ändern oder verbessern.
 
Ich glaube, wir sollten das Thema "ich und mein Hund" dann an der Stelle auch abbrechen. Sonst wirft man mir wieder vor, ich würde euch alle hier im Forum benutzen.
Ich wollte hier im Thema nur drauf hinaus, dass ein großer Hund nunmal weniger Luft für Erziehungsfehlerchen liefert, weil das Gewicht schwieriger zu bändigen ist.
 
Wenn man glaubt, nach der Prägephase ginge nichts mehr, oder anscheinend nur noch mit (Stark)Zwangmitteln, der traut Hunden wohl allgemein nicht viel zu.
Hunde lernen , wie Menschen übrigens, so sie denn wollen, ihr ganzes Leben lang. Könnte für Menschen wie Zeta leicht überraschend sein, aber ist halt Fakt.
 
"Was ist die erste Prägephase und warum ist sie so wichtig?"

Wie oft in seinem Leben wird ein Vogel flügge?

Die Muttermilch (einer Hündin) enthält Pheromon, das den Welpen nach dem Stress draußen beruhigt - sofern die Welpen mit der Mutter nach draußen in die unruhige Stadt mit ihren Reizen kämen...

Ein großes Problem im Internet sind ahnungslose, rechthaberische User, die eine bestimmte Ideologie verbreiten wollen und dabei großen Schaden anrichten.
 
Ein großes Problem im Internet sind ahnungslose, rechthaberische User, die eine bestimmte Ideologie verbreiten wollen und dabei großen Schaden anrichten.
Jup, sieht man ja gut an dir.
Wie oft in seinem Leben wird ein Vogel flügge?
Aha, wie sinnvoll ist es, das Prinzip des Fliegen lernens und das komplexe Lernverhalten allgemein in einen Topf zu werfen?

Was hat denn bitte die Leinenführigkeit mit der Prägephase zu tun? Nicht viel. Wäre die Leinenführigkeit von der Vorarbeit des Züchters abhängig, würden die meisten Hunde nie Leinenführig werden. Wie erklärt man sich denn, die vielen leinenführigen Hunde, von denen nicht gerade wenige eine ganz und gar nicht optimale Aufzucht haben? Haben wahrscheinlich alle ein Stachler benutzt...
 
"Lebensabschnitte eines Welpen"

"

4. bis 7. Lebens[phase] woche - die Prägungsphase​


Dieser Lebensabschnitt ist eine besonders sensible Periode. Die nun erfolgten Prägungsabschnitte wirken sich auf das spätere Verhalten im Hund-Hund und Hund-Mensch Verhältnis aus. Der Züchter sollte sich in dieser Zeit viel mit den Welpen beschäftigen. Körperliche und geruchliche Kontakte sind wichtig. Außerdem sollte das Zutrauen zu fremden Personen und verschiedensten Umweltbedingungen gefördert werden. Dadurch wird die Kontaktfreudigkeit erhöht, die Eingewöhnung an den öffentlichen Verkehr erleichtert und Abrichtergebnisse werden besser. Wenn man sich zum Hundekauf entschlossen hat, ist es förderlich, die Welpen zum Ende der Phase zu besuchen und sich schon mit ihnen zu beschäftigen."

Laut Verbandsvorschriften sollen die Welpen mindestens 12 Wochen beim Züchter bleiben. In der Zeit werden den Welpen die elementaren Grundlagen für das weitere, lebenslange Lernen vermittelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben