Jäger und Hund

Hallo Yacco

Also ich muß feststellen das Du was die Jagd angeht nicht viel Ahnung und Wissen hast.

Wenn Du denkst das ein Berufsjäger oder wie Du schreibst ein Hobbyjäger besser mit seiner Waffe umgehen kann bist Du im Irrtum.

bei beiden gibt es welche die besser Zielen können oder nicht.

beide haben sich um die Hege ihres Reviers zu kümmern und deshalb auch das gleiche Wissen.

beide Habenihre Waffen so zu sichern das nichts geschiet

beide haben nicht einfach los zu schießen wenn sie was im Unterholz hören.

beide Üben auf Schießständen Zum Beispiel auf den laufenden Keiler

Der unterschied ist der , der Berufsjäger ist angestellt und bekommt seinen Lohn am Monatsende, der andere macht es in seiner Freizeit nach seiner Arbeit und muß noch viel Geld da für bezahlen.
 
Habe ich auch nicht behauptet.
Es waren nur meine Gedankengänge die ich von mir gab.
Aber danke fuer die Aufklärung.

Ich habe nur eine Jagd mitgemacht, die erste und letzte meines Lebens.
Von daher, bin ich wirklich ahnungslos.

Nur und ich sage es auch dir, für mich ist das kein Hobby.

Was ich wohl weiß, das der Jäger festangestellt ist.
Und manch Hobby Jager einfach nur Geld hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Übung macht den Meister. Und dafür gibt es Schießstände.
Und ich kenne massenhaft Hobbyjäger, die da richtig Geld lassen, denn auch billige Übungsmunition kostet je nach Kaliber gerne mal 1,-- € oder mehr.

Und deinen "Profis" haushoch überlegen sind, was Treffgenauigkeit und Sauberkeit im Ansprechen anbelangt.
Und Deine "Reaktionszeit" als Kriterium vergiss mal schnell wieder, man ist bei der Jagd und nicht im Krieg.

Wollte ich gerade sagen. Es hängt von der Übung ab und die obliegt der persönlichen Motivation und dem eigenen Fließ - nicht ob man Revierjäger ist oder nicht. Es gibt sicherlich Berufsjäger die wirklich schlechte Schützen sind.

- - - Aktualisiert - - -

Habe ich auch nicht behauptet.
Es waren nur meine Gedankengänge die ich von mir gab.
Aber danke fuer die Aufklärung.

Ich habe nur eine Jagd mitgemacht, die erste und letzte meines Lebens.
Von daher, bin ich wirklich ahnungslos.

Nur und ich sage es auch dir, für mich ist das kein Hobby.

Was ich wohl weiß, das der Jäger festangestellt ist.
Und manch Hobby Jager einfach nur Geld hat.

Inwiefern hast du denn mal bei einer Jagd mitgemacht?
 
Es mag auch umgekehrt sein, .

OK das schrieb ich selber schon.
Pucki hat es schon ergänzt,
Gehe davon aus.das es so ist.
Weil selber kenn ich das nicht.
Alle Unklarheiten beseitigt
:happy4:

- - - Aktualisiert - - -

Wollte ich gerade sagen. Es hängt von der Übung ab und die obliegt der persönlichen Motivation und dem eigenen Fließ - nicht ob man Revierjäger ist oder nicht. Es gibt sicherlich Berufsjäger die wirklich schlechte Schützen sind.

- - - Aktualisiert - - -



Inwiefern hast du denn mal bei einer Jagd mitgemacht?

Lang ist her, da war ich Gast in Morenhoven , Leo von J.....
d.h. Treiber, sollte eine Ehre sein.:blabla:
Die Jagd war nur für wenige lustig.
Wir haben an Ende mit einem Jäger? die halbtoten Hasen Karnickel aufgesammelt
Der Jäger hat sie erschossen, während die Schützen beim Festmahl saßen.
Usw.
Ein Erlebnisse das ich nie vergesse.
 
Stimmt, auch von der Jagd nicht.
Kennst du Dieter Nuhr?
Weisst du, was der mal gesagt hat?

Nein? Hab ich mir gedacht. Schau mal rein:

https://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM

Ich finde, der Nuhr hat da recht. Es erinnert mich an diese Kneipendiskussionen, wo alle mitreden wollen, aber keiner sich auskennt. Und dann kommen diese Kneipenweißheiten zustande. :happy4:
Es wird über eine Thema diskutiert, wovon man keine Ahnung hat. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung von der Jagd, kenne aber ein paar Jäger, wovon nur einer etwas bekloppt ist, was aber nichts mit der Jagd zu tun hat oder der Tatsache, dass er Jäger ist.

Nur mal eine Frage von mir:
Wie kommt man von Stöckchen werfen auf Jäger? Ehrlich gesagt habe ich nicht alle Beiträge gelesen.
 
Ich weiss es.:happy4:


Flinte = Schiess Stoeckchen
Ins Korn werfen
Stoeckchen werfen :

Oder umgekehrt?

Und nun sind wir wieder beim Thema.:zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag der Hobby Jäger vlt, genauer und besser schießen als ein richtiger Jäger.
Aber denke daß ein richtiger Jäger mit der Geräuschkulisse vertraut ist und besser unterscheiden kann , ist es ein Treiber o.ä.oder ist es ein Keiler ? was sich da nähert.

Reaktionszeit ist wohl nicht das richtige Wort, deswegen auch " :
Es will mir nicht so recht in den Kopf, daß jemand der mit seiner Waffe ständig umgeht, schlechter mit ihr vertraut ist als, - eben Hobbyjäger.
Sorry all meine lieben " Hobbyjäger " aber für mich ist das kein Hobby..:wut:
Kann sein, daß ich dabei nicht ganz objektiv bin, - sein kann.
Na lassen wirs besser.

Ein Berufsjäger schießt doch kaum. Zumindest seltener als ein Hobbyjäger.
Auch in Sachen 'in Übung bleiben' muss ich den Hobbyjägern mehr Engagement zugestehen, als den Berufsjägern die ich kenne.

Aber für beide gilt: Wenn man etwas nicht sieht, schießt man nicht.
Das Klischee vom schießwütigen Jäger ist falsch.
 
Wie kommt man von Stöckchen werfen auf Jäger? Ehrlich gesagt habe ich nicht alle Beiträge gelesen.

Es ging im Verlauf des Threads auch um Verletzungen durch Stöckchen bei Jagdhunden. Daraufhin führte Pucki ua. aus, dass Jagdhunde Schutzwesten tragen.
Das war auch noch alles sachlich und in Ordnung, bis der Schwätzer dann dies ablassen musste.

Müssen die Jäger nicht auch schussichere Weten tragen ( bei Treibjagden z. B ), denn wenn man so googlt, die ballern sich oft auch gegenseitig ab.:nachdenklich1:

Selbst danach waren die Beiträge noch sachlich - Sticheleinen von dem mal ausgenommen -, aber irgendwann ist mir dann die Hutschnur geplatzt.
Dieses ewig gleiche - fast jedem Thread zerschiessende - Gequatsche kann man nicht unbegrenzt ertragen.
 
Es ging im Verlauf des Threads auch um Verletzungen durch Stöckchen bei Jagdhunden. Daraufhin führte Pucki ua. aus, dass Jagdhunde Schutzwesten tragen.
Das war auch noch alles sachlich und in Ordnung, bis der Schwätzer dann dies ablassen musste.



Selbst danach waren die Beiträge noch sachlich - Sticheleinen von dem mal ausgenommen -, aber irgendwann ist mir dann die Hutschnur geplatzt.
Dieses ewig gleiche - fast jedem Thread zerschiessende - Gequatsche kann man nicht unbegrenzt ertragen.
Haste mal gegooglt?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben