Jäger, haben die alles zu bestimmen?

Hallo,
mich würde mal eure Meinung zu folgender Geschichte hören.
Also meine Freundin ist letzte Woche zu den Feldern gefahren um mit ihren Hunden was zu machen. Als sie dort angekommen war hat sie schon zwei Männer gessehen (Jäger) die ebenfalls mit den Hunden trainiert haben, dann ist sie weiter gefahren zu nem anderen Feld, damit sie die Männer nicht beim trainieren stört.
Dann irgendwann kommt einer der Männer und fragt was sie hier macht und sie soll schauen dass ihre Hunde an der Leine sind... Sie würden ja schließlich ihre Hunde ausbilden.
Dann schaute er noch ganz frech in ihr Auto rein um den anderen Hund anzuschauen und belehrte sie nochmal, dass er das Jagtgebiet gepachtet hat und sie ja eigentlich garnicht hier sein darf....aber da sie ja einen Hund von nem bekannten Jägersfreund hat ist das wohl in Ordnung....
Also ganz ehrlich, ich finde das total unverschämt. Da nimmt man Rücksicht um die nicht zu stören und dann wird man so blöd angemacht.
Heisst das dass ich da auch nicht sein darf, weil ich ja keinen Hund von dem seinen freund habe??? Was soll das denn, da steht nirgendwo dass wir dort nicht sein dürfen und ein Zaun ist auch nirgends....
Was sagt ihr dazu, muss man sich das gefallen lassen?
 
Mh, also so genau weiß ich das leider auch nicht, bei uns ist es aber so, dass viele Kuhweiden Jägern gehört, die da regelmäßig trainieren, wenn gerade keine Kühe drauf stehen.

Andere Hunde dürfen nicht auf die Weiden, das steht zwar nirgends, mir wurde das aber mal gesagt.

Gut, die Weiden sind umzäunt und ich würde da jetzt eh nicht draufgehen, aber es gibt da offensichtlich zweierlei Maß.
 
Also hier im näheren Umkreis haben wir zwei Jäger mit denen ich beiden nicht sonderlich gut auskomme (mit dem einen gabs einen Beißvorfall mit Gizmo, weil er keinen Gartenzaun hat und der andere findet Privathundehaltung konsequent schlecht).
Und so etwas ist mir noch nie passiert. Ich bin mit meinen Hunden viel auf dem Feld zum trainieren (wohin sonst ohne Garten...), und wurde da noch nie weggejagt.
Vor allem, was hat das damit zu tun, dass der andere Hund von seinem Freund war?!
Also ich habe noch nie etwas davon gehört, dass man Felder nicht betreten darf (vorrausgesetzt man macht dabei den Boden oder sonst etwas kaputt - aber zu Fuß mit Hund wird das schwierig)....
 
also nein ein jäger darf nicht alles. und nur weil er das gebiet gepachtet hat, was ja erstmal jeder behaupten könnte, heißt es nicht das du dich da nicht aufhalten darfst. dafür muß er das kenntlich machen etc. usw.

dann gilt es zu schauen wie das mit den freilaufenden hund im wald und feld geregelt ist. das ist soweit ich weiß in den bundesländern verschieden geregelt.

also der jäger könnte dich höchstens fürs unangeleinte hundelaufen anschwärzen, was aber schwierig wird wegen beiweisen. evtl. wegen seinem kollegen, aber deiner erzählung nach denke ich der war nicht dabei.
schießen kann er ihn erst recht nicht, dafür gibt es keine grund.

also lass dich von solchen typen nicht aus der ruhe bringen. pacht ist kein grund, sonst könnten wir nirgends auf ein feld gehen. denn die sind alle privatbesitz oder min verpachtet ;)

mach dich schlau wie du mit deinem hund in wald und flur umzugehen hast. halt dich darn und lass die idioten labern...

mit den feldern würde ich allerdings aufpassen. der hund macht eine saat mit den pfoten wohl eher nicht kaputt, aber um ärger zu vermeiden würde ich nicht auf die felder gehen.
 
Also Jäger sind schon manchmal komisch...
Man muss ihnen nicht alles glauben. Jäger denken manchmal glaub ich echt, dass nur sie Hunde haben dürften.
Wir waren mal in einem Waldstück (in unserem Altlandkreis) Gassi.
Haben uns unterhalten, ob hier wohl Leinpflicht im Wald während der Setzzeit ist....(bei uns in der Gemeinde ist keine)...
Und wie es der Zufall will, treffen wir einen Jäger mit angeleintem Dackel am auto.
also fragten wir ihn..
"Ja hier in der Gemeinde XY ist IMMER (egal welche Jahreszeit) Leinenpflicht...
Und überhaupt sollte mein Hund lernen an der Leine zu laufen...und und und."

:frech121: Mein Hund kann an der Leine laufen....

Als der Jäger aus dem blickfeld war hab ich Lotte wieder abgeleint...sie hat nur minimalen Jagdtrieb, lässt ihn abbrechen und verlässt im Wald nicht mal den Weg um ins Unterholz zu kommen und wenn, ruf ich und sie kommt gerannt....

Zu Hause gleiche mal nachgeschaut und siehe da:
In der Gemeinde XY ist NIE Leinenpflicht, auch nicht im Wald. NUR für Hunde über 50cm innerorts...

:happy:
 
wow ... darf ich fragen wo du lebst. imganzen wald keine leinepflicht finde ich ja wunderbar... gibts bei uns leider nicht
 
Also ich hab meinen Bruder angerufen, der auch Jäger ist allerdings ein anders Jagtgebiet hat.
Er sagt er sei Leinenpflicht zum Schutz der Flora und Fauna..... steht wohl so geschrieben.
Aber dass wir dort nicht sein dürfen stimmt nicht, die Wege dürfen ohne Weiteres benutzt werden. Bei den Feldern kommt es halt auf die Bauern darauf an ob die das wollen oder nicht.
Ich muss dazu sagen dass mein Bruder das auch alles sehr genau nimmt (er ist halt auch ein Jäger) aber auch nicht päpstlicher als der Papst. Wer seinen Hund gut im Griff hat, ihn nicht jagen lässt und die Jäger nicht stört in ihrer Arbeit, soll ruhig überall spatzieren gehen und den Hund auch laufen lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben